Basic Jolle "modern" Bauen

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Basic Jolle "modern" Bauen

Beitrag: #1Beitragvon Thor069 » 07.06.2015, 14:36


HALLO Jungs,

Hier will ich vom Bau einer Basic Jolle von/mit einem Bekannten berichten.

Warum die Basic Jolle , wenn es ja heut zu Tage so viele moderne Desing gibt?

Ganz einfach:

a) Hab Ich den kompletten Kit noch im Keller gefunden,gehabt
b) soll mein Bekannter das Boot hauptsächlich selber bauen und der hat ein Boot noch nie gebaut.

Basic-Jolle_Kit.jpg


Trotz der reichlichen Infomatinen die es im Internet gibt, möchte ich EUCH fragen was ihr anders bauen,machen würdet.

Ich finde zB, das Ruder etwas klein und auch ein Schoten-Servo mit nur 3Kg finde ich auch nicht gerade passende.

Soweit erstmal mit meinen Anregungen zur Basic Jolle, der Beitrag ist nun frei für eure Erfahrungen, Anregungen, Kritik ..... ;) .


Saludos.
Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Basic Jolle "modern" Bauen

Beitrag: #2Beitragvon GER O » 10.06.2015, 11:29


Hi Thorsten,

eine Basic kann man ruhig nach den Zeichnungen bauen. Pläne sind das nicht wirklich, da es keine Maßhaltigkeit gibt. Aber eine Basic bleibt dann auch halt ein Boot das schnell taucht, anluvt und bei wenig Wind eher langsam ist.
Wenn du etwas verändern willst, da vielleicht nach achtern laufend weniger Freibord, Finne 1 oder 2 Zentimeter nach vorne, mehr Blei, vielleicht mal 900 g. Ein niedrigeres Rigg .
Ein Standardservo hat eigentlich immer gereicht , das müsste bei einem anderen Rigg aber nochmal überdacht werden.

Eine Kieltasche wäre nicht schlecht. Mit dem fest eingeklebten Kiel wird man , auch beim wegräumen nicht glücklich und man könnte noch experimentieren. Und wegpacken wird man sie schnell, da es mit dem gleichen Material ja auch eine Nekst zu bauen gäbe.
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: Basic Jolle "modern" Bauen

Beitrag: #3Beitragvon Thor069 » 12.06.2015, 16:50


Hallo an Alle + besonderst Gero.

Also wie gesagt muss es keien Rennsemmel werden. Es geht eigentlich erstmal nur durm was schnell und einfach zu bauen.

Trotzdem werde ich/wir eine Kielkasten und sehr wahrscheinlich auch eien Mastkasten (20mm lang auf 12mm breit) a la "Seabug" machen/bauen und somit ein paar mehr Möglichkeiten zum Spiel haben können.

Denke beides werden wir aus 2 oder 3mm straken Modelbausperrholz bauen und von Innen mit verdünnten Epoxikleber versiegeln oder was meint ihr, gibt es da ein besser,einfacher Methode?

Also gehen 900g Bleibombe stroebe ich mich irgendwie :-9.
Ich denke soviel Wind wird es hier nicht geben und mit der Masttasche kann mann ja ein bischen das Segel nach hinten verstetzen.

Saludos.
Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Basic Jolle "modern" Bauen

Beitrag: #4Beitragvon EgonZ » 13.06.2015, 08:53


Moin, ne Basic ist's nun wirklich nicht mehr. Bei uns im Club hat gerade wieder einer eine mit RG65- Rigg gebaut. - Ich habe es hier schon mal an anderer Stelle geschrieben: Die Sketch von Arne wäre bestimmt ein gut segelndes und auch noch einfach zu bauendes Boot. Nur aufpassen: Auf der Zeichnung stimmt der Tiefgang nicht. Wenn ihr dann für die Anhänge auch noch Alu-Heliblätter nehmt und ein leistungsfähiges Rigg draufstellt, braucht ihr bei den RG65's damit nicht am Tampen zu hängen. Altmeister Artur Tiller war schon ein Sharpie-Fan. Gruß, Egon

PS.: Vielleicht könnt ihr ja Arne dazu bringen, von seinem Baby "Sketch" nen richtigen Bauplan zu erstellen.
Der RG65-Klasse würde es weiteren Aufwind bringen. Eine von Jugendlichen zu bauende RG65 könnte
die Basic ersetzen und dieser auch beim DSV nachfolgen...
EgonZ
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 55
Registriert: 08.06.2015, 19:30
Titel: 5.5 Metre RC
Segelnummer: 109

Re: Basic Jolle "modern" Bauen

Beitrag: #5Beitragvon GER O » 13.06.2015, 09:09


nun gut Egon,
aber Thorsten fragte nunmal nach der Basic und da ist dein Beitrag überflüssig.
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: Basic Jolle "modern" Bauen

Beitrag: #6Beitragvon EgonZ » 13.06.2015, 09:18


Habe ich schon verstanden. Ihr könnt es noch einfacher haben: Ralph Tacke hat noch den Proto einer Basic-GfK-Schale. Aber wenn schon einfach bauen, dann vielleicht doch etwas mehr in der Zeit? Das gilt doch insbesondere für Anfänger? Gruß, Egon
EgonZ
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 55
Registriert: 08.06.2015, 19:30
Titel: 5.5 Metre RC
Segelnummer: 109

Re: Basic Jolle "modern" Bauen

Beitrag: #7Beitragvon GER O » 13.06.2015, 09:25


Moin Thorsten,
vielleicht kann das ein wenig helfen.
Gerade beim Einbau der Traverse gab es immer mal wieder Fragen.
Meine Korrekturen an den Zeichnungen.
Hierbei handelt es sich nur um Maß- und Maßstabskorrekturen, nicht um konstruktive Veränderungen.

Deine geplante Mast-Kieltaschenkonstruktion hört sich für eine Basic passend an. Wobei 3 mm Sperrholz schon recht "fett" ist. ;)

@ Lieber Egon, was sollen sie mit einer GFK-Schale, wenn sie aus Holz den Bauteilesatz haben? :shock:
Dateianhänge
Rainer Modellbau Basic Maße 012.JPG
Rainer Modellbau Basic Maße 013.JPG
Rainer Modellbau Basic Maße 014.JPG
Rainer Modellbau Basic Maße 015.JPG
Rainer Modellbau Basic Maße 016.JPG
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: Basic Jolle "modern" Bauen

Beitrag: #8Beitragvon Reto » 13.06.2015, 09:38


Hallo Thorsten,
1 oder 1,5 mm reichen da völlig. So gross sind Kräfte da nicht dass in 2 oder 3mm gebaut werden muss.
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
IOM Arrow
Benutzeravatar
Reto
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2011, 20:00
Wohnort: 8500 Frauenfeld, Schweiz

Re: Basic Jolle "modern" Bauen

Beitrag: #9Beitragvon Thor069 » 13.06.2015, 21:45


Hallo + Danke an ALLE,

Aslo heute war Bautag, leider konnten wie die Ideenen + Seitenteilaenderungen nicht einflissen lassen.
Der Rumpf ist nun mit Krepband zusammen gehefte.

Kielschwert + Mastkasten(20x12mm) ist auch schon aus 3mm Modelbausperholz zusammen gebaut, duenner hab ich nicht und Balsaholz wollte ich nicht einsetzen.

@ Ger O, also wenn ich das richtig verstehen sehen meinst du das Kielschwert +Mast um 5mm richtung Heck zu verschieben, dh. auf 330mm vom Bug (orginal Mass 325mm) oder?

Eine max. Breite von 152mm ist aber schon Ok oder?
Zur Aenderung der Rueberwanne gibt es keine Problem koenne wir locker um aendern alleerdings muessen wir noch gucken ob wir gerade oder doch schraeg das Ruder anlenken.
Der Servoeinbau wird bestimmt beide Servos an der Seitewand werden, dadurch bleibt die Mittelline zur Besfestigung eien LiFe-Akku zum "Gewichtstrimm" frei.

Zum Thema Bleibombe hab ich mal die im Kit mitgelieferte gewogen das sind 684g in 2 Haelften (340+344g). Ich denke die werden wir mit der Aluplatte zum "Standard-Kiel" machen und von da aus gehend mit anderen Kielen "rumspielen".

Die Masttasche ist wie gasagt 20x12mm (Innenmassen) gross, welche Abstand vom SwingRig-Mast sollte man einstehlen koenenen ?
Ich dachte da an 10-30mm , d.h 20mm in "normal" Stellung.

So soweit erstmal+vielen Dank fuer euer Anregungen.

Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Basic Jolle "modern" Bauen

Beitrag: #10Beitragvon GER O » 15.06.2015, 09:21


Hi,

ich habe ein Bild meiner Basic angeheftet, nachdem ich sie rausgekramt habe. :)

Das Blei ist entsprechend der Schwimmlage montiert worden. Ich kenne nur 3 weitere Basics hier in der Gegend und bei allen musste der Schwerpunkt noch vorne verlegt werden.

Vielleicht kann das als Anhaltspunkt dienen. Wobei zB Ralph T-ack-e mir gegenüber mal sagte, dass bei den Basics es so sei, dass sie so zusammen geklebt wären, dass es eben passe und es auf den halben Zentimeter nicht ankäme. Wenn man das in Betracht zieht, ist die letzliche Position des Kieles wirklich nur mit dem Wassern zu ermitteln. Genau der Punkt der dann auch für euren Kielkasten spricht.

Gutes Gelingen, PS: ich werde jetzt mal wieder RC einbauen und die Basic demnächst in den See schmeißen. ;)
Dateianhänge
Basic 001.JPG
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster
Nächste

Zurück zu Bootsbau