Servo-Einbau über Deck?

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Re: Servo-Einbau über Deck?

Beitrag: #11Beitragvon Ruthard » 17.11.2011, 08:44


Das Argument derer die die Servos über Deck einbauen ist offenbar damit begründet, dass ein schneller Wechsel möglich ist. Mir scheint das auch notwendig zu sein weil da schneller Wasser eindringen kann. Der Löffel Wasser unter Deck ohne Pillendose hat Wet Protect als Gegner. Selbst gute 3 Liter Wasser durch ein Leck im IOM blieb ohne Folgen.
Verabredungen zum Segeln in München ----> http://www.wirgehensegeln.de
Benutzeravatar
Ruthard
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 111
Registriert: 21.10.2011, 19:47
Wohnort: Feldkirchen bei München
Titel: Ich halt
Segelnummer: GER 80

Re: Servo-Einbau über Deck?

Beitrag: #12Beitragvon GER O » 17.11.2011, 12:02


Hi Ruthard,

willkommen im "65...unser Forum".

Dein Filmversiegelungsargument greift unter wie über Deck.

Charme hat die Überdecklösung aus meiner Sicht nach wie vor bei Skiffdecks. Ruderservo hat eine einfachere Anlenkung, Ruderkockerbau extrem einfach. Rudergestänge, Ruderhebel sofort zugänglich, hierbei ist dann eine Einstellung oder Ruderwechsel einfach gemacht.
Mit einem Segelstellservo habe ich aber auch ein Problem mir das vorzustellen.

Bei Platzmangel bleibt es eine Alternative. Hätt' ich ein footy, dann nur alles über Deck.

"...unter Deck ohne Pillendose...", meinst du damit eine extra Dose für Empfänger und/oder Akku?
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: Servo-Einbau über Deck?

Beitrag: #13Beitragvon Ruthard » 17.11.2011, 16:07


GER O hat geschrieben:Hi Ruthard,

willkommen im "65...unser Forum".

Dein Filmversiegelungsargument greift unter wie über Deck.

Charme hat die Überdecklösung aus meiner Sicht nach wie vor bei Skiffdecks. Ruderservo hat eine einfachere Anlenkung, Ruderkockerbau extrem einfach. Rudergestänge, Ruderhebel sofort zugänglich, hierbei ist dann eine Einstellung oder Ruderwechsel einfach gemacht.
Mit einem Segelstellservo habe ich aber auch ein Problem mir das vorzustellen.

Bei Platzmangel bleibt es eine Alternative. Hätt' ich ein footy, dann nur alles über Deck.

"...unter Deck ohne Pillendose...", meinst du damit eine extra Dose für Empfänger und/oder Akku?


Hi Gero,
mir gefällt das bei großen Booten auch sehr gut.
Wenn ich aber in RG65 denke bleiben nur die leichten Winden über und die haben, was ich bisher sah, immer riesige Trommeln wie die GWS zB.
Die einzig leichtere Winde mit kleiner Trommel die ich kenne ist die digitale von Eurgle.
Da bin ich im Moment aber skeptisch weil der etwas stärkere analoge Bruder in meinem M-Boot den Strom gerade so "gesoffen" hat. In 1,5 Stunden saugte die locker 1700 - 1900 mAh im Gegensatz zu der Futaba S5801 die ich jetzt drin habe die nur 300 - 500 für die gleiche Zeit verlangt.

Ich probiere das sicher noch mal aus, aber bis dahin bleibe ich bei der Art die ähnlich der MM ist, aber nur ähnlich.

Ruthard
Verabredungen zum Segeln in München ----> http://www.wirgehensegeln.de
Benutzeravatar
Ruthard
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 111
Registriert: 21.10.2011, 19:47
Wohnort: Feldkirchen bei München
Titel: Ich halt
Segelnummer: GER 80

Re: Servo-Einbau über Deck?

Beitrag: #14Beitragvon Günter » 18.12.2011, 07:42


Hallo Freunde!
Ich würde sagen ,das bei einer RG65 das ein gr0ßer Schönheitsfehler ist,aber bei meiner ersten IOM habe ich das so gelöst.
Ich habe eine Regattawinde verwendet wo ich mir eine Verlänerung aus Messing gedreht habe eine Nut für den O-Ring zur Abdichtung und oben einen Sechskant gefeilt.In das Deck wurde eine Aluhülse eingeklebt wo die Winde mit der Verlängerung eingeschoben wurde.In die Windentrommel habe ich eine Gegenplatte mit einen innen Seckskant gemacht und dann diese aufgesetzt und mit einer längeren Schraube wie üblich festgeschraubt,das Boot fährt heute noch unter einenm anderen Besitzer,aber die beste Lösung RMG Winde.
Schöne Festtage Gruß Günter
Schöne Grüße Günter
www.modellsegeln.at
Benutzeravatar
Günter
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2011, 20:43

Re: Servo-Einbau über Deck?

Beitrag: #15Beitragvon Günter » 18.12.2011, 08:12


Hallo!
habe schnell eine Handskizze gezeichnet damit man sich was darunter vorstellen kann.
Gruß Günter
1.jpg

2.jpg
Schöne Grüße Günter
www.modellsegeln.at
Benutzeravatar
Günter
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2011, 20:43
Vorherige

Zurück zu Bootsbau