Idee gesucht - Akku Halterung

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Idee gesucht - Akku Halterung

Beitrag: #1Beitragvon Redink » 15.09.2015, 10:50


Guten Tag

Brauche eine gute leichte Idee um den Akku im Boot zu befestigen...
Guck mal:
image.jpg

Meine Idee war, diese Halterung zu montieren.... Aber wie?
image.jpg


Sollte ja nicht am Boden kleben und einigermassen zugänglich sein, der Empfänger kommt ja auch noch rein
Und möglichst leicht, und die Boardwand nicht beeinträchtigen, bzw "verkleben,
Mhmmmmm

Danke und Gruss

Cédric
Dateianhänge
image.jpg
>>>>>>>>>>>>>>>>>>
SUI26
Viperfish/ MaLi in GFK
Monomer in Mahagoni
2.4 GHz, Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Redink
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.2011, 12:40
Wohnort: SUI - CHAM
Titel: trotzsturmwarnungsegle

Re: Idee gesucht - Akku Halterung

Beitrag: #2Beitragvon Roland K. » 15.09.2015, 11:04


Sollte ja nicht am Boden kleben


warum nicht? Das ist vom Schwerpunkt her optimal und man kann sogar noch durch Längsverschiebung den Trimm anpassen. Darum einfach Klettband auf den Boden und Akku kleben und fertig. Das bischen Wasser schadet dem Akku nicht, selbst bei Lipos hatte ich da noch nie Probleme mit.

Gruß Roland
Roland K.
 

Re: Idee gesucht - Akku Halterung

Beitrag: #3Beitragvon VeitHAM » 15.09.2015, 20:12


moin,

Sollte ja nicht am Boden kleben und einigermassen zugänglich sein

Wenn man am Akku aus Klebeband oder ähnlichem ein
"Zugband" befestigt, kann man ihn jederzeit aus der Tiefe
des Bootes wieder herausziehen.

Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: Idee gesucht - Akku Halterung

Beitrag: #4Beitragvon Donk » 16.09.2015, 18:36


Servus zusammen

ich mag es auch nicht, wenn der Akku auf dem Rumpfboden liegt... zum einen fahre ich Lipoakkus und die mögen kein Wasser ;) sowie Kälte... und wenn der Akku auf dem Boden liegt, ist er der "Wasserkälte" in den kühleren Monaten voll ausgesetzt.
Und zum anderen habe ich mit meinen dicken Fingern immer Probleme auf den Rumpfboden zu kommen, weshalb ein etwas höher gelegter Akku mir sehr entgegenkommt :D

Deswegen klebe ich meistens zwischen Kieltasche und Ruderservohalter einen schmalen Streifen Sandwichlaminat, welcher mit "Klett" belegt wird. Dadurch kann ich mit dem Akku auch noch minimal trimmen.
Der Streifen ist in einer Höhe von 15-20mm vom Rumpfboden entfernt... je nach dem, was für Reste ich so rumliegen habe.. ;)


2015-09-16 18.50.22.jpg


Ist zwar auf der Waage etwas "Mehrgewicht" aber für mich einfacher ;)

Wenn du allerdings normale Eneloopakkus oder so etwas in der Art segelst, dann würde ich diese auf den Rumpfboden legen und mit einem "Bändsel" wie es Veit geschrieben hat versehen... spart Gewicht und Arbeitszeit! Diese Akkus sind sehr robust und können Wasser sowie auch Kälte ab ;)
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Zurück zu Bootsbau