Längenverstellbares Schwert

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Längenverstellbares Schwert

Beitrag: #1Beitragvon Henning D. » 30.11.2011, 13:59


Hallo,

da ja nächstes Jahr die WM ansteht, zu der wir nur ein schwert benutzen dürfen stellt sich mir die Frage nach einem verstellbarem Schwert, und zwar verstellbar in der Länge. ich habe bei leichtwind sehr gute erfahrungen mit nem schwert von 15 cm gemacht, bei mehr wind braucht man aber mit sicherheit 25 cm beim swingrigg und nem schmalen boot. daher hatte ich überlegt, ob man nicht ein schwert haben kann, dass man mit einer gewindestange in der länge verstellen kann. unterer teil wäre normal mit airexfüllung und das ganze müßte sich in einen oberen teil schieben lassen. sind beide teile 15 cm lang (UK rumpf), hätte man bei eingefahrenem zustand 15 cm tiefgang und ausgefharen 25 bei 5 cm überdeckung. natürlich sammelt sich da wasser drin etc aber das soll mal nicht die rolle spielen, da das gewicht vom schwert im prinzip zunächst mal wurscht ist. wenn ich meine schwerter anschaue, dann fahre ich eh viel mehr gewicht als die meisten.

stellen sich also 2 fragen, was haltet ihr davon und ist das legal nach internationalen regeln?

bezüglich torsion etc. kann man da bestimmt was hinbekommen in punkto aussteifung. auf der anderen seite wäre das halt ein schwert für einen sehr begrenzten einsatzbereich. wenn es standardmäßig wind hat, kann man auch das standardschwert fahren. wenn es aber in der tendenz sehr stark auf flaute geht, dann würde man dieses schwert fahren und könnte im notfall halt den tiefgang erhöhen. bei baller kommt dann die dicke emma zum einsatz.

meinungen sind gefragt.
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: Längenverstellbares Schwert

Beitrag: #2Beitragvon @ntoine » 30.11.2011, 16:22


for me it's out of rules

point 4.1
The keel will have to be located in the center line of the hull, and could not be mobile. However it can be removable to facilitate the transport of the model.

but it's just my point of view

@ntoine
Benutzeravatar
@ntoine
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 50
Registriert: 11.10.2011, 20:31

Re: Längenverstellbares Schwert

Beitrag: #3Beitragvon Henning D. » 30.11.2011, 16:41


hey antoine,

that's exactly the question of definition. what's mobile? to me moble is a movement during sailing, so cantimng keels or mobile, a keel that you could lift during sailing would be mobile as well. spacers to move the keel, that's another point. probably that's mobile as well. but in my idea the keel will not be moved. it'll stay in the same position (angle to the hull, distance to the mast). just the length of the keel is changing. so since the position is not changing i wouldn't consider it mobile.

is there a technical comitee one could ask?
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: Längenverstellbares Schwert

Beitrag: #4Beitragvon @ntoine » 30.11.2011, 16:54


yes in the international forum

http://www.rg65.org/forum/viewforum.php?f=2

you can see cord runne question about multiple keel position i think it's the same answer

@ntoine
Benutzeravatar
@ntoine
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 50
Registriert: 11.10.2011, 20:31

Re: Längenverstellbares Schwert

Beitrag: #5Beitragvon Henning D. » 30.11.2011, 19:40


i'll raise the question on the forum you've mentioned...
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: Längenverstellbares Schwert

Beitrag: #6Beitragvon Adiden » 30.11.2011, 21:19


Hi Henning,

ich habe Anfang das Jahres auch mit dem Gedanken gespielt einen "Teleskop" Kiel zu bauen. Aber wie Antonie schon schreibt wirst du da ziemlich anecken. Auch wenn es irgendwie "legal" gewesen währe, hätte ich keinen Bock auf jeder Regatta immer das gleiche Thema zu diskutieren und zu rechtfertigen warum man das darf oder nicht.........
RG65 GER666 Im Moment nix :-)
DSV GER294 M-Boot JethRail (by Rainer Massow)
Tenrater GothiX
IOM Chase Huub Gillsen
http://picasaweb.google.com/102113300986688749959
Benutzeravatar
Adiden
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 143
Registriert: 08.10.2011, 19:33
Titel: Bojendrumherumfahrer

Re: Längenverstellbares Schwert

Beitrag: #7Beitragvon Cord » 01.12.2011, 16:53


Moin Henning,

Die Idee hatte ich nach der Euro auch. Meiner Meinung nach bringt es was und ist auch legal. Begründung: eine Verstellung in Längsrichtung mit Spacern ist erlaubt. Damit müsste jede andere Verstellrichtung auch erlaubt sein, denn die Regel macht hier keine Einschränkung. Dass die Verstellung erlaubt ist, wurde im internationalen Forum bestätigt, siehe Link von Antoine.

weiterhin kann man argumentieren, dass die gängige Art der Kielbefestigung mit einer schraube ebenfalls eine, wenn auch minimale, längenverstellung zulässt, und diese art der kielbefestigung als legal angesehen wird.

Die formulierung in der internationalen regel ist sehr schwammig, wie der rest der regeln auch und wird hauptsächlich von der interpretation der Südamerikaner bestimmt.

Grüße,
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46

Re: Längenverstellbares Schwert

Beitrag: #8Beitragvon Adiden » 01.12.2011, 17:17


Und diesen Text mußt du dann bei jeder Regatta runterleiern weil jeder Skeptisch ist und die "Schwammigen Regeln" anders auslegt
RG65 GER666 Im Moment nix :-)
DSV GER294 M-Boot JethRail (by Rainer Massow)
Tenrater GothiX
IOM Chase Huub Gillsen
http://picasaweb.google.com/102113300986688749959
Benutzeravatar
Adiden
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 143
Registriert: 08.10.2011, 19:33
Titel: Bojendrumherumfahrer

Re: Längenverstellbares Schwert

Beitrag: #9Beitragvon GER O » 01.12.2011, 17:30


Hi zusammen,

wenn die Verstellung der Position nach einzelnen Läufen, mit verschiedenen Distanzstücken oder Befestigungsschrauben, erlaubt sein sollte, könnten keine Einwendungen gegen andere Positonsverstellungen gemacht werden.

Allein glauben kann ich das nicht.
Aus meiner Sicht ist die Position, Gewicht und Form an einem Regattatag fix. Dass nur ein Kiel einschließlich Gewicht an einem Tag benutzt werden soll, und dieser nur zum Zwecke des Transports nicht unlösbar mit dem Rumpf verbunden ist, spricht aus meiner Sicht für den Willen, keine Veränderung der Anhänge aus segeltaktischen Gründen vornehmen zu dürfen. Das gilt für Längs- wie Senkrechtverstellungen, Wechselkiele oder Schwertkastenvarianten.

Würde man Wechselkiele erlauben, bräuchte man sich nicht solche Gedanken um variable Finnen zu machen. Anderen Kiel dran und fertig. Fänd ich nicht schlecht, aber dies ist klar ausgeschlossen. Andere Verstellvarianten halte ich für Umgehungs- oder Regellückensysteme.
Alles Gesagte bezieht sich auf die int. Regeln.

Auf der technischen Seite sind 3 bis 4 cm Vertikalspiel bestimmt auch im Kielkasten mit Distanzstücken drin.
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: Längenverstellbares Schwert

Beitrag: #10Beitragvon Cord » 01.12.2011, 19:11


Hallo gero,

Die internationalen regeln erlauben die änderung der position an unterschiedlichen wettfahrttagen, sprich, so etwas ist primär für eine em oder wm interessant. An einem regattatag geht das nicht. Auch hier sei auf die von antoine verlinkte interpretation verwiesen.

@andy: runterbeten muss ich das ganze genau einmal, und zwar nächstes jahr bei der wm. Danach wird entweder die regel präzisiert oder meine interpretation akzeptiert...oder aber diese diskussion hier führt zu einer klärung im vorfeld, was ich aber nicht glaube.

Grüße,
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46
Nächste

Zurück zu Bootsbau

cron