Abschluss Bug und Heck

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Abschluss Bug und Heck

Beitrag: #1Beitragvon Redink » 04.12.2011, 21:21


Bei den neuen Bootsformen, Monomer, Jethrace, Viperfish usw wird der Bug rundherum abgeschlossen, Dh es ergibt vorne für den Abschluss ein längliches Oval. Dito beim Heck wobei dort die Formen ganz unterschiedlich sind.
Wie schließt ihr diese "Löcher" sauber ab? Von innen kommt man teilweise gar nicht mehr gut ran, zudem sollen ja die Kanten, spez beim Heck scharf ausfallen, bzw geschliffen werden.
Einfach von außen die GFK Platte andrücken und innen mit Harz füllen kann nicht die optimalste Lösung sein, oder?
Besten dank für eure Trick und Tips

Die Frage kommt daher, dass ich eben eine Jethrace (schale von andi) und eine Viper (selber hergestellt) auf dem Tisch liegen habe...

Gruß aus der Schweiz
>>>>>>>>>>>>>>>>>>
SUI26
Viperfish/ MaLi in GFK
Monomer in Mahagoni
2.4 GHz, Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Redink
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.2011, 12:40
Wohnort: SUI - CHAM
Titel: trotzsturmwarnungsegle

Re: Abschluss Bug und Heck

Beitrag: #2Beitragvon Uwe » 04.12.2011, 21:45


Doch, ich schleife mir eine dünne 1,2mm Sandwichplatte passend zurecht und drücke diese in die Bug- oder Heckkontur. Einkleben mit UHU Endfest und wenn ich rankomme, wird innen eine kleine Raupe aus Harz mit Baumwollflocken gesetzt. Da ich nicht so besonders auf fette, breite Bugspanten stehe, klebe ich manchmal noch einen schmalen Streifen Kunstholz an die Nase. Diese Zugabe von 3-5mm ist meistens in der Bootslänge noch drin. Das Zeug lässt sich bestens schleifen und somit habe ich später einen schönen schmalen Bugfender.
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: Abschluss Bug und Heck

Beitrag: #3Beitragvon Number 5 » 04.12.2011, 22:28


Uwe, was ist Kunstholz?
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Abschluss Bug und Heck

Beitrag: #4Beitragvon Uwe » 05.12.2011, 00:18


Hallo Dieter,

das hat mir vor Jahren mal ein Kollege so einen hellbraunen Klotz in die Hand gedrückt und er nannte es einfach Kunstholz. Es ist sehr leicht, lässt sich sägen, bohren und nimmt kein Wasser auf. Ich klebe es immer mit UHU Endfest poblemlos an GFK usw. und es lässt sich supergut schleifen. Die Firma Modulor in Berlin hatte es im Programm aber leider finde ich es dort nicht mehr.
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: Abschluss Bug und Heck

Beitrag: #5Beitragvon Adiden » 05.12.2011, 06:26


0,3mm CFK oder GFK Platte zuschneiden mit 3 bis 5 mm Überstand. Mit Verdicktem Harz einschmieren und draufkleben. Mit Klebeband fixieren. Nach dem trocknen mit 600 bis 800 Schmirgel nass zuschleifen.
RG65 GER666 Im Moment nix :-)
DSV GER294 M-Boot JethRail (by Rainer Massow)
Tenrater GothiX
IOM Chase Huub Gillsen
http://picasaweb.google.com/102113300986688749959
Benutzeravatar
Adiden
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 143
Registriert: 08.10.2011, 19:33
Titel: Bojendrumherumfahrer

Re: Abschluss Bug und Heck

Beitrag: #6Beitragvon haegar » 05.12.2011, 08:42


1-3mm GfK oder Sandwich-Platte mit UHU Endfest 300 einkleben.
Spant passgenau zuschleifen. Ränder der Schale mit Kleber versehen, so dass man man beim Reindrücken des Bugspants oder Spiegels auf der Innenseite eine Wulst zusammen schiebt. Dann auf Nase oder Heck stellen und vorsichtig mit einem Fön warmmachen. Der Kleber wird dann schön dünnflüssig und die Wulst verläuft in alle Ritzen und bildet eine saubere Verklebung aus. Bei Sandwichmaterial versehe ich die Stirnkante des Spants auch noch dünn mit Kleber, damit nicht ev. zu viel in den Airex-Poren verschwindet.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Abschluss Bug und Heck

Beitrag: #7Beitragvon Admin1 » 05.12.2011, 13:16


Servus,

ich verwende auch am liebsten ein 1,2mm oder 2mm Airex-Sandwitch.
Bei meiner JethRace kann ich sagen das die Rumpfenden Bug-Heck schon fertig in der Form bearbeitet werden also absolut im Winkel sind .. hier brauchst Du nichts mehr nacharbeiten.
- Die 'Deckel' ;) für beide Seiten passe ich dann ein (also nicht aussen drauf .. sondern in den Rumpf).
- Die Rumpfaussenseite mit Klebeband abdecken.
- Auf den fertigen Deckel wird mit Doppelklebeband (vom Segelmachen) eine etwas grössere Platte (Plexiglas, Blech ..) aufgeklebt. Die Platte vorher 1-2x einwaxen.
Die Platte stützt sich an der Rumpfkontur ab und sorgt so für eine exakte Positionierung. :tup:
- Ich klebe immer mit normalem Harz mit ein paar Baumwollflocken dabei (Das Endfest iss mir zu teuer)
- Rumpf innen und Deckelkontur mit Harz einstreichen und rein mit der ganzen Sache.
- Zum Aushärten den Rumpf auf z.B. das Heck (so das die Platte glatt aufliegt) stellen und so sichern.
Dadurch verläuft das Harz wie von selber um die Klebenaht .. man muss es nur abwarten können ;)

Kleiner Tipp am Rande:
bei dem schmalen Heck der JR ist es einfacher vorher den Ruderkoker einzubauen und abzustützen.
Und erst danach den Heckspiegel einzukleben .. man kommt dann einfach besser ran!
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Zurück zu Bootsbau