Seite 1 von 2

Besser als Pringles

BeitragVerfasst: 18.09.2018, 19:16
von hal23562
Der Deckel der Pringle-Dose wird von den Bootsbauern offenbar gerne als Lukendeckel genutzt. Er hat jedoch einen Nachteil: Die Pringle-Dose selbst besteht aus Pappe und deshalb muss man etwas aufwändig ein Unterteil bauen. Doch es gibt eine problemlose Alternative!

Bei Edeka und anderen kann man für kleines Geld Aludosen mit Kunststoffdeckel für vegetarische Brotaufstriche oder Eierstich kaufen. Sie haben lediglich knapp 2 mm weniger Durchmesser.
Ich nutze die Dinger immer für meine MYOG-Spiritusbrenner. Beim Kauf aufpassen, es gibt auch baugleiche aus Weißblech. Die Teile halten sogar Spiritusgeruch von meinen Sachen fern, sind also richtig dicht.

Dosen.jpg

Re: Besser als Pringles

BeitragVerfasst: 18.09.2018, 20:29
von A-55
Super Idee!
Danke für den Hinweis. :clap:

Re: Besser als Pringles

BeitragVerfasst: 28.01.2019, 16:11
von hal23562
Nachdem sich die o.g. Dose für das sehr schmale Deck der Orion Edge als leider zu breit heraus stellte, und sich die dann eingebaute Dose als zu klobig erwies :( ging ich auf die Suche nach Alternativen. In diversen Märkten wurde ich fündig.

IMG_20190128_133934_800_600.jpg
Von links nach rechts: Gekörnte Vanille von Edeka, Schoko-Haselnüsse von Rewe, gekörnte Brühe von Real und PlayDoh von Rossmann. Vorne Eierstich von Edeka. Die Dose der Brühe fühlte sich wie Plastik an, war aber dann doch Pappe. Durchmesser bis auf den Eierstich 55 - 60 mm

IMG_20190128_140422_800_600.jpg
Die PlayDoh-Dose und die Vanille-Dose habe ich dann schon mal einbaufertig gemacht

IMG_20190128_145953_800_600.jpg
Ich hab mich dann für die PlayDoh-Dose entschieden. Der Deckel dürfte absolut wasserdicht sein

Re: Besser als Pringles

BeitragVerfasst: 28.01.2019, 16:42
von Number 5
Hallo Hartmut,
die von Dir gewählten Deckel finde ich nicht so prickelnd. Da steht immer Wasser drin. Davon verirrt sich leider immer etwas ins Bootsinnere wenn man plötzlich den Deckel mal öffnen muß. Ausserdem schleppst Du da ein paar Gramm Wasser zusätzlich mit. Ich benutze diesen Deckel nur noch bei absolut gutem Wetter. Ansonsten habe ich mir angewöhnt, die Öffnung mit einen patch zuzukleben.

Re: Besser als Pringles

BeitragVerfasst: 28.01.2019, 17:03
von hal23562
Moin Dieter,
ich bin ja schon froh, diese Deckel gefunden zu haben. Bei meiner derzeit doch recht überschaubaren Performance in Sachen Segeln stören mich die paar Gramm Wasser mehr noch nicht.
Die Sache mit den Wasser schon eher. Da heißt es halt aufpassen.
Bei ClearTec bekommt man übrigens 65 mm Rohre (Muster) mit flachen Deckeln. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Gruß - Hartmut

Re: Besser als Pringles

BeitragVerfasst: 28.01.2019, 17:31
von sponi
Wenn's besonders klein und dicht sein soll denkt mal über Filmdosen nach. Eine Vierzellen Block und die heute üblichen kleinen Empfänger passen durch.

Gruß
Klaus

Re: Besser als Pringles

BeitragVerfasst: 28.01.2019, 17:50
von sponi
Kaugummidosen gehen auch
IMG_20190128_173604.jpg

IMG_20190128_173604.jpg

Re: Besser als Pringles

BeitragVerfasst: 28.01.2019, 19:19
von hal23562
Kaugummidose ... bin ich heute bestimmt dran vorbei gegangen! :o Und richtig toll eingebaut.

Filmdosen und meine dicken ungeschickten Finger? :oops: Wohl nur eine Notfalloption für mich.

Ich hab jetzt die Play-Doh Dose eingeklebt und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. click! ganz am Schluss ... auf jeden Fall deutlich besser, als der Kloben vorher.
In die Orion Edge Glass kommt dann noch was besseres.

HAL

Re: Besser als Pringles

BeitragVerfasst: 28.01.2019, 19:39
von Uwe
Das sind ja alles schöne und vielfältige Kunststoffdosen die hier aufgezeigt wurden. Mir erschließt sich aber nicht wirklich wie ihr PP oder PE verklebt? Hartmut schreibt da was von Epoxy, ich denke, die Verklebung kannst du morgen ganz leicht wieder lösen.

Gruß Uwe

Re: Besser als Pringles

BeitragVerfasst: 28.01.2019, 19:41
von hal23562
Schaun mer mal ... Ich berichte. :geek: