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Re: Manta17 Bootsbau

BeitragVerfasst: 01.02.2019, 15:22
von Zanki
So, die Macht über das ASA Filament ist so langsam in meiner Hand. Heute kam auch die heiß ersehne Ware.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das CFK verseigelt werden sollte, laut Google zieht es kein wasser ... Dennoch stumpf und nicht so schön Hochglanz wie im unten gezeigtem Render

und zu guter letzt, den Erbauer habe ich parallel auch gefragt, wie ich am oberen Stück des Schwertes die Schraube befestigen soll, kleben wird vermutlich nicht halten also bleibt eig nur noch versenken also bohren und einkleben übrig, andere Ideen?

Bis dahin, liebe Grüße

achso derzeitige ASA Fila Setting 245 / 110 und Bauraum auf gute 50 vorheizen .....

Re: Manta17 Bootsbau

BeitragVerfasst: 01.02.2019, 15:50
von stetson
Eine Möglichkeit.
Eine Scheibe aus Messing oder rostfreiem Material in Kopfdicke mit durchgehendem Gewinde (M3) einkleben.Paßt durch unterschiedlich lange Schrauben auch bei verschiedenen Rumpfhöhen.
Foto ist von einer IOM-Finne und auf die Schnelle gemacht,zeigt aber das Prinzip.

20190201_153547.jpg

Re: Manta17 Bootsbau

BeitragVerfasst: 01.02.2019, 17:12
von Number 5
weitere Möglichkeiten

man kann auch eine Gewindestange nehmen und ein kurzes Stück abwinkeln. Ins Schwert ein L sägen und die Stange einklegen.
Oder eine gewögnliche Schraube am Kopf flach feilen. Ein T ins Schwert sägen und Schraube einkleben.

Re: Manta17 Bootsbau

BeitragVerfasst: 01.02.2019, 17:19
von Uwe
Ich habe auch lieber eine Gewindestange/Schraube mit abgeflachten Kopf in der Kielfinne. Dabei liegt das Gewinde dann auf Deck und du kannst die Finne mit einer Rändelmutter bequem mit der Hand festsetzen.

Re: Manta17 Bootsbau

BeitragVerfasst: 01.02.2019, 19:37
von Zanki
Okay, mal sehen was ich mit meinen begrenzten Möglichkeiten anstelle xD , jedenfalls schonmal Dank. wie habt ihr das CFK Schwert / Ruder behandelt also die Oberfläche? mein scheint unbehandelt zu sein bzw. wurde es einfach sehr schön geschliffen ^^

Re: Manta17 Bootsbau

BeitragVerfasst: 01.02.2019, 20:05
von Uwe
Meine Finnen sind die Rotorblätter von M-Blades. Die eloxierten Blätter können so bleiben wie sie sind und das Blatt aus Alu-Natur habe ich schwarz lackiert. Wenn dir deine CFK-Finne von Victor zu unbehandelt aussieht, dann lackiere sie doch mit glänzendem Klarlack: Autozubehör aus dem Baumarkt. Vorher mit 600er oder höherem Wasserschleifpapier zart anschleifen, gründlich abwaschen, mit Isopropanol noch etwas reinigen, dann lackieren und schon hast du dein Blinkblink :o

Re: Manta17 Bootsbau

BeitragVerfasst: 03.02.2019, 18:00
von Tommy
Hi Zanki,
kann Dir das anbieten, ist M3, hab einen über....

yovoto 65Kielsicherung Yovoto65.jpg

Re: Manta17 Bootsbau

BeitragVerfasst: 16.02.2019, 18:42
von Zanki
kleines Update :P

Ich bin super Glücklich das es heute soweit war. Nach drei gefrohrenen Seen im Osten von München hat mich das Wässerchen an der Messe gerettet !!! Auch wenn der Tiefgang ungewiss war und ich mit einer Schnurr ausgerüstet war, seht selbst.

Eine generelle Frage: hat das Kielgewicht (670g) sehr große Auswirkungen auf die Lage im Wasser? Ich bin ein wenig Hecklastig... Das Kielgewicht war jetzt nur mit Tape fixiert da ich mir noch schwer vorstellen kann das ich das Schwertblatt einfach in die Nut Kleben sollte ohne Fixierung.


Bis dahin, erstmal Dank an alle für das Beleben des Forums, ich habe dabei viel herraus gefunden :tup:

Re: Manta17 Bootsbau

BeitragVerfasst: 16.02.2019, 19:16
von evo3
Hallo Zanki, wenn die Manta so wie meine im Wasser liegt ist alles ok.
https://www.forum.rg-65.de/download/file.php?id=6508&mode=view

Zum verkleben nehme ich UHU-Endfest 2-K-Epoxidkleber, das sollte halten.

Gruß Kai

Re: Manta17 Bootsbau

BeitragVerfasst: 17.02.2019, 12:49
von andyhoff
Zuerstmal Glückwunsch! :tup:
Hast einige Arbeit reingesteckt .. schaut gut aus!

Zanki hat geschrieben:Eine generelle Frage: hat das Kielgewicht (670g) sehr große Auswirkungen auf die Lage im Wasser? Ich bin ein wenig Hecklastig...


Das Kielgewicht ist mit Abstand das schwerste Bauteil am ganzen Boot .. natürlich hat das dann auch eine entsprechende Auswirkung auf dessen Schwimmlage. Dann ist es mit 670g auch etwas schwer für die kleine m17. Zumindest unter A-Rig Bedingungen würde ich das so nicht machen.
Ein Blick auf die Daten hilft das einzuschätzen..
Rumpfverdrängung liegt bei ca. 900g (bei CWL .. also 38mm Tiefgang) dazu kommen großzügig gerechnet noch etwa 100g für die Anhänge .. also in Summe 1000g = 1kg sind die Vorgabe.
Wenn ich jetzt mal grob im überschlage...
Blei=670g
Schwert=50g
Rumpf ohne RC=140g
Rigg=60g
Ruder=15g
RC=90g (RX=10g+Servo30g+Ruderservo=10g+Accu=40g)
Kleinteile Rudergestänge+Hebel+Kabel+Deckspatches etc... =10g
Macht in Summe 1035g .. nicht dramatisch aber schon etwas Übergewichtig.

Nur mal so über den Daumen gepeilt. Vermutlich wird dein Boot etwas schwerer sein.

Ein weiterer wichtiger Wert für die Bleiposition ist der Verdrängungsschwerpunkt-Rumpf. Der liegt bei der Manta17 bei 310mm .. vom Heck gemessen! In der Praxis setze ich das Blei meist ein paar mm dahinter .. also bei etwa 305mm sollte das ganz gut passen.
Also sollte der Beischwerpunkt bei etwa 305mm positioniert werden.