Swinging 3

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Re: Swinging 3

Beitrag: #11Beitragvon Henning D. » 17.04.2012, 18:07


das ist genau der fall, wenn das seegl den baum leicht anhebt... dann kommt das segel ganz schlaff daher. man kann das so segeln, wenn mans aknn und die segel so geschnitten sind. das ist aber eine wackelige angelegenheit. ich mache das auch manchmal auf der jolle. man fährt ganz wenig spannung und nimmt den durchhang in kauf, weil man dann ein anderes segelprofil erhält... ist aber wie gesagt extrem schwer zu fahren, weil es keine schön definierte windkante mehr hat. ist man zu hoch, schlägt die fock sofort durch.
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: Swinging 3

Beitrag: #12Beitragvon haegar » 19.04.2012, 08:37


Hallo,
die Hauptlast trägt (eigentlich) das Fockstag, da das genau im Drehpunkt des Pendelbaums ansetzt. Bei einem Vertrimmen der Waage ändert sich der Zug auf dem Fockstag also überhaupt nicht. Beim Steigen des Baumes wird die Dirk entlastet, das Vor- oder Babystag (ist ja eigentlich kein "Baby", sondern eher ein "Vor") bekommt dann stärkeren Zug, wie bei der klassischen Pendelfock.

Ich habe die beiden Stage in einem Stück gemacht (war die pure Faulheit und es musste schnell gehen), sprich, das Fockstag ist oben umgelenkt und kommt als Vorstag wieder runter. Damit teilt sich die Last zwar auf die zwei Parten auf, aber wenn in der Bö der Bau steigen will, kommt zusätzlicher Zug auch auf's Fockstag.

Hennings Bedenken sind ein Stück weit gerechtfertigt - ich hatte sie auch - bisher sieht es in der Praxis aber gar nicht schlecht aus. Muss mal schaun, ob sich das auf Dauer wirklich bewährt. Langfristig ist eigentlich eine Babybaumlösung angedacht.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Swinging 3

Beitrag: #13Beitragvon Henning D. » 19.04.2012, 08:48


ich habe mal ein boot mit umlaufenden vorstag gesegelt. da war das vorstag am bug fest, ging mit der fock hoch und kam nach ner umlenkung ohne die fock wieder runter. das war aus spanngründen wohlö so gemacht, da am bug ein spannschloß war. frag mich nichts genaueres. beim segeln hing die fock durch wie nichts gutes und der zweite part vom vorstag stand unter dampf...

das war zwar 1:1 aber in unserem fall bleibt sich das recht gleich. ich rate insofern davon ab, dass man da keinen definierten druck bekommt. da ist der babybaum die bessere variante oder aber gleich ne einfach pendelfock. ich habe ja beide varianten und mir wäre kein höhenvorteil bewußt. wenn aber das vorstag nicht gut unter druck steht, dann verlierst du richtig an höhe.
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: Swinging 3

Beitrag: #14Beitragvon haegar » 19.04.2012, 09:48


Da gebe ich Dir völlig recht, aber bisher geht es besser als erwartet. Das nächste Rigg ist schon in Arbeit, aber aus Zeitmangel über vorbereitende Dinge noch nicht hinausgekommen.

... nicht ist dauerhafter als ein Provisiorium ;)
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray
Vorherige

Zurück zu Bootsbau