Lack von Glasrumpf entfernen

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Lack von Glasrumpf entfernen

Beitrag: #1Beitragvon hal23562 » 06.03.2020, 12:32


Ich habe gerade einen kompletten Kiel von Grundierung und Acryl-Lack befreit. An der frischen Luft ging das mit Aceton ganz tadellos und die Epoxy-Verklebung wurde offenkundig auch nicht angegriffen.

Meine Frage: Kann man auch einen Glas-Rumpf auf diese Weise von Spachtel, Grundierung und Lack befreien, ohne ihn zu beschädigen? Oder sollte man dafür lieber etwas anderes als Aceton nehmen?

Von Schleifen möchte ich eigentlich absehen und vielleicht gibt es hier ja einige, die mit chemischen Methoden schon Erfahrung haben.

HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Lack von Glasrumpf entfernen

Beitrag: #2Beitragvon SACHSENPOWER » 06.03.2020, 13:10


Moin Hartmut,

wenns kein 2k-Lack o.ä. ist, geht das mit Aceton immer recht gut. Und solange du das Bauteil (ob Rumpf oder was anderes) nicht tagelang in einen Behälter voll Lösungsmittel tauchst, wird sich auch kein ordentlich ausgehärtetes Harz erweichen.

Viele Grüße,
Jens
SACHSENPOWER
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2017, 17:46
Wohnort: Audenhain
Titel: Back to the roots!!!
Segelnummer: 1124
Bootstyp: MANTA

Re: Lack von Glasrumpf entfernen

Beitrag: #3Beitragvon GER-376 » 06.03.2020, 13:14


Hallo HAL,

Es kommt natürlich darauf an welches Harz verwendet wurde, da spielt es auch keine Rolle ob es sich dabei um ein CFK oder GFK Teil handelt.

Normalerweise passiert bei einen komplett durchgehärtetem Teil nichts, am besten an einer unwichtigen Stelle versuchen, wenn da nichts passiert, kannst den ganzen Rumpf auf diese Art säubern.

Liebe Grüße
Ralf
Meine Kohle ist nicht weg!
Sie wird gerade über den See geblasen!!!!!!!!!
Benutzeravatar
GER-376
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 74
Registriert: 01.12.2016, 04:18
Wohnort: 75449 Wurmberg
Titel: Multihull muss sein
Segelnummer: GER 376
Bootstyp: Manta17, Jetrace.

Re: Lack von Glasrumpf entfernen

Beitrag: #4Beitragvon hal23562 » 06.03.2020, 16:10


Danke, ihr beiden. Das hilft mir schon einmal ein wenig weiter.

Gruß aus Lübeck - Hartmut
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Lack von Glasrumpf entfernen

Beitrag: #5Beitragvon Gerd HH » 06.03.2020, 19:13


Moin Hartmut,

ich habe mit Terpentin + Universal Verdünnung, {Baumarkt}, sehr gute Erfahrungen gemacht.
Auch bei Marker, edding, Segelnummern, weg wischen.

Wichtig ist die Vorbereitung, samt Test.

Vorsichtig an einer kleinen Ecke testen.

Ich nehme Küchenpapier, (ohne bedruckte Herzchen),

tränke es gut mit der Verdünnung voll.
Dann zügig wischen.
Sofort frisches vollgetränktes Küchpapier nach wischen.
Wiederholung bis alles perfekt ist.

Vorsichtig bei Lackierung, weil sie wird oft, weg gewischt.
Bei der DF 65 V5, habe ich leichte Kratzer wie oben beschrieben, weg poliert.
Wichtig, mit Gefühl bitte.

Einfach mal an alten Werkstücken im Bootsbaukeller testen.
Macht sicher.
:D
Viel Spass dabei.

Viele Grüße Gerd.
Gerd HH
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 366
Registriert: 15.03.2019, 20:01
Wohnort: Hamburg
Titel: see & meer
Segelnummer: GER 196
Bootstyp: DF 65

Re: Lack von Glasrumpf entfernen

Beitrag: #6Beitragvon hal23562 » 06.03.2020, 19:53


Moin, moin Gerd,

mir ging es vor allem darum, Srühspachtel, Grundierung und Lack runter zu bekommen. Insofern dürfte Verdünnung dann ja durchaus gut geeignet sein. :D
Ich hab es auch mit Abbeizer versucht, war mir aber zuviel Schweinkram und unnötig Sondermüll produzieren ist auch nicht so meins. Aceton war bisher deutlich besser.
Zum Entfernen von Edding nehme ich immer Alkohol. Das funktioniert bestens und ist nicht so aggressiv.

Und Deinen Rat, mit erst einmal auf kleiner Fläche testen, kann ich nur unterstreichen.

Gruß - Hartmut
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Zurück zu Bootsbau