Seite 1 von 3

Stingray

BeitragVerfasst: 22.09.2021, 19:39
von haegar
Hi,
auch wenn hier im Osten gerade wenig läuft, meine neue RG ist fertig. Die Linien stammen von Andy und setzen auf der Manta2017 auf. Das Boot ist in LW-ASA gedruckt und - nach den Erfahrungen mit meiner M17 - mit einer Lage 49g/cm² Glas überzogen. Das Gewicht mit einem 600er Blei liegt bei knappen 1000g.

Das Boot wurde vor dem Bau komplett mit allen Baugruppen in FreeCAD modelliert, so dass ein Druckbaukasten entstanden ist, ähnlich wie Andy ihn für die Manta EVO entwickelt hat.

Maiden Voyage-1.jpg

Maiden Voyage-4.jpg


Bei den ersten Testfahren lief die Stingray (=Stachelrochen) super, wenn auch das Finetuning im Rigg noch nicht stimmte. Sie springt gut an, dreht super und zeigt wenig Neigung zum Unterschneiden. Schade, dass es im Moment hier so wenig Möglichkeiten zu Vergleichsfahrten gibt ...

Re: Stingray

BeitragVerfasst: 22.09.2021, 21:32
von Number 5
Hallo Achim,
Glückwunsch zum neuen Boot.
Es tut richtig gut, hier auch mal wieder was Erfreuliches zu lesen. Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen fürs Tuning.

Gruß
Dieter

Re: Stingray

BeitragVerfasst: 23.09.2021, 06:28
von haegar
Moin, Dieter,
danke!
Ja, was ist nur aus dem einst so regen Forum geworden ... :?

Re: Stingray

BeitragVerfasst: 23.09.2021, 06:52
von hammax
... das "eingeschlafene" Forum könnte man m.E. wiederbeleben, indem man ein lebhafteres Posting entstehen lässt. Egal welche Animositäten zum Aktivitätsniedergang geführt haben, es gäbe gewiss eine Menge an interessanten Entwicklungen und Erfahrungen, die es wert wären, diskutiert und dargestellt zu werden.
LW-PLA, LW-ASA - bei mir waren im Frühjahr die Filaments aus der Drucker-Erstbeschaffung alle.
Das PLA hat mich vom Material her nicht so besonders begeistert und ich wartete auf neuen Input in Sachen LW. Nachdem das Zeug nicht eben billig ist, habe ich die geplante Bestellung vor mir her geschoben und auf "Erkenntnisse" aus dem Forum gewartet. Der nächste Winter kommt bestimmt, die Hoffnung auf ein Ende der Dürreperiode im Forum existiert auch noch, also könnte schon noch was werden.
Alte Führungsweisheit: Einen Strick (von mir aus auch Schot) kann man nicht schieben! Vorangehen!

Re: Stingray

BeitragVerfasst: 23.09.2021, 08:36
von Torti
LW-PLA lohnt sich...;)
Meine R2 ist mit LW-PLA plus Nylonbeschichtung/Harz sehr konkurrenzfähig.
945g mit 630g Blei und einem 450mAh-2S.
Das fast identische Schwesterboot ist mit 640g Blei 5g schwerer.
LW-ASA ist Geldvernichtung und führt zu Frust...kann ich persönlich nicht empfehlen.
...und das nicht nur auf dem Baubrett!
Punktegleichstand mit Herrn Fildebrandt beim ersten RL-Einsatz in Hohenlockstedt und deutlicher Sieg beim zweiten Einsatz in Rostock.
Ok, der neue Segelschnitt hilft wohl auch... ;)

Re: Stingray

BeitragVerfasst: 23.09.2021, 08:42
von stetson
Hi Torti,
kann man Näheres zu dem Segelschnitt erfahren ?

Re: Stingray

BeitragVerfasst: 23.09.2021, 09:27
von A-55
Schön, daß Du Dein neues Boot vorstellst.
Könntest Du bitte auch mal Bilder aus dem CAD zeigen, wo man den Linienriss besser sehen kann.

Gibt aus auch Info's zum Unterschied zur neuen Manta 21 ?

Schöne Grüße

Udo

Ps: Ein jährliches Treffen (nicht unbedingt Meisterschaft) könnte auch ein fruchtbarer Boden für den Erfahrungsaustausch sein.

Re: Stingray

BeitragVerfasst: 23.09.2021, 15:29
von tino
Hallo Achim, also bin ich nicht der Einzige der eine komplette RG 65 mit Freecad entworfen hat.
Stell doch einige Details hier vor.
@torti dein Segelschnitt erinnert mich fest an den Star auch da haben wir diesen Vorteil benutzt.
Würde gerne dieses Segel auf meiner neuesten Stardust ausprobieren.

Re: Stingray

BeitragVerfasst: 23.09.2021, 18:18
von Torti
viewtopic.php?f=26&t=3106

Weil es hier nicht hin gehört, aber gefragt wurde...

Re: Stingray

BeitragVerfasst: 23.09.2021, 21:11
von haegar
Hi, Martin.
Details zum CAD gibt es auf meinem Blog unter „FreeCAD“ lernen. Das ist kein Tutorial, sondern eher die Skizze meines „Leidenswegs“.
Zu den Linien. Da hat Andy das Copyright. Ich habe seinen Riss nur über Wasser für die Optik bearbeitet. Pate gestanden hat die Manta2017. Zu den Unterschieden kann ich bisher gar nichts sagen, die habe ich mir bisher gar nicht angeschaut. Für mich stand bislang die LW Druckerei und der Umgang mit FreeCAD im Vordergrund. Vielleicht nimmt Andy selber dazu Stellung?
Abgesprochen ist mit ihm aber, dass es einen Druck-Kit für die Stingray geben wird. Da brauche ich aber noch ein paar Tage. Rigg und Anhänge sind noch nicht fertig.