RG-65 Ruder aus "racing Micro Magic" Kielflosse angefertigt

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

RG-65 Ruder aus "racing Micro Magic" Kielflosse angefertigt

Beitrag: #1Beitragvon Alex » 20.06.2012, 16:00


Hallo Segler,

bei mir lag noch eine neue "racing Micro Magic" Kielflosse rum. Diese hat die Graupner # 2014.2.
Aus der rMM Kielflosse habe ich mir schnell ein Ruderblatt für eine RG-65 gebaut.
Das Profil ist ja bereits vorhanden!
Bei einer Länge von 11,0 cm und einer Breite (oben) von 5,5 cm wiegt das Ruder ca. 21 Gramm ohne Ruderwelle.
Die nachfolgenden Fotos zeigen die Anfertigung.

RG-65 Ruder 252.JPG

RG-65 Ruder 256.JPG


Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
Alex
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2011, 09:34
Titel: RC-Segler
Segelnummer: GER 767

Re: RG-65 Ruder aus "racing Micro Magic" Kielflosse angefert

Beitrag: #2Beitragvon Rio » 25.08.2012, 10:04


Hallo Alex,

wie hast Du die Achse eingebaut? Gebohrt oder Schlitz gesägt?
Ich habe bei der iDM ein gekürztes MM Classik-Ruder und ein MM Racingruder gefahren.
Als Alternative hatte ich noch ein Ruder von der Seacret in petto. Das müsste ich allerdings mal kürzen und flächenmäßig optimieren. Die Ruderachse ist eingegossen. Hat mit Schwert als Ersatzteil bei RT-Sails ca. 15 € gekostet, ist aber nicht mehr im Programm.
Da meine Kiele nicht verschiebbar sind, kann man mit der Ruderfläche die Gierigkeit des Bootes beeinflussen.
Mit dem langen Kiel bevorzuge ich allerdings größere Ruder um den Lateraldruckpunkt beizubehalten.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.10.2011, 13:20

Zurück zu Bootsbau