Ruder + Kielfinne aus Heli - Rotorblatt

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Ruder + Kielfinne aus Heli - Rotorblatt

Beitrag: #1Beitragvon Thor069 » 14.10.2012, 21:48


Hallo an ALLE,

Ich will mal versuchen meine SeaBug fuer wenig wind "flotter" zu machen und hab da folgende Idee und wuerde mich zu euren Meinung freuen.

Aus eimen Heli Roterblatte mit 40mm breite wollte ich mir ein Ruder so um die 14cm herrausschneiden und mit dem Rest so guet 25cm wollte ich dann ein 500g Bleibombe drann machen.

Meine jetztig, die orginal holz Finne ist 35cm lang und hat ein gesamt gewicht von 550g, mit der kuerzen Finne und dem Blei bin ich gerad so bei 527g, denke werde am ende so bei 500 g liegen also 10% leichter und 10 kuerzer, bei auch nur 40mm breite.

Macht die Idee sinn fueer wenig Wind?


Saludos.

Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Ruder + Kielfinne aus Heli - Rotorblatt

Beitrag: #2Beitragvon Torti » 15.10.2012, 04:50


ich wäre da vorsichtig.
gerade bei wenig wind reagieren die kraftvektoren extrem empfindlich.
bei mehr, oder viel wind ist der verlust durch mehr drift nicht ganz so kritisch, da sowieso mehr verluste durch stampfen, steuerfehler, usw. entstehen.
bei wenig wind würde ich jedes fitzelchen in vortrieb unsetzen wollen und nicht in abdrift.
leichteres blei ok, aber lateralfläche verschenken...ich nicht.
nur meine bescheidene meinung...
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Ruder + Kielfinne aus Heli - Rotorblatt

Beitrag: #3Beitragvon CB750 » 15.10.2012, 20:06


Hallo,
soll das heißen, Du hast die Seabug bei viel Wind am Start? Bescheidene Frage: Wie hast Du das geschafft? Ich habe für meine gerade einen 700g Kiel mit ca. 35cm gebaut, damit der Bug nicht bei jeder Böe vor dem Wind im Wasser steckt.
MfG
Udo

RG65 Projekt 3D-Druck :65:, HyFish :65: ; MicroMagic; Footy 3D | 2,4GHz
Großboot: Sportkatamaran Hobie16
Benutzeravatar
CB750
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.05.2012, 11:40
Titel: Segeln 4 Fun
Bootstyp: HyFish, Hobie16

Re: Ruder + Kielfinne aus Heli - Rotorblatt

Beitrag: #4Beitragvon Thor069 » 15.10.2012, 21:03


CB750 hat geschrieben:Hallo,
soll das heißen, Du hast die Seabug bei viel Wind am Start? Bescheidene Frage: Wie hast Du das geschafft? Ich habe für meine gerade einen 700g Kiel mit ca. 35cm gebaut, damit der Bug nicht bei jeder Böe vor dem Wind im Wasser steckt.


hola Carlos,

Also so richtig hates bei den letzten Probem nicht geblasen, hier mal ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=kECJtn3z ... a6-eq9kgww

Die Feuertaufe muss noch kommen aber ich hab mir schon ein C Rigg aus einem alten MircoMagic Segel gemacht und damit seglet es sich auch auch wenn noch nicht unter realen, stark windbedingungen getestet.

Das Kielschwert + Bleibombe war beim boot so dabei und ich konnte in der letzten Regata eigentlich mit guten(nicht die spitzen) RG65 -Fahre von hier aus Valencia ganz gut mithalten. Vor dem Wind gabs eigentlich keine grossen Probleme.

Von wem hast du die Segel?

Wo hast du die masttaschen und das Kielschwert stehen?

Messse meine mal die Tage aus.

So soweit erstmal und ich lasse mir das mit dem 40mm breiten Heli-Blatt nochmal durch den Kopf gehen.

Saludos.


Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Ruder + Kielfinne aus Heli - Rotorblatt

Beitrag: #5Beitragvon CB750 » 16.10.2012, 11:43


hola Thorsten,
bei dem Video sind die Boote ja sehr weit weg. Konnte nicht einmal erkennen, ob Du mit Swing-Rigg fährst. Hier in meinem Umfeld wird im Allgemeinen mit A-Rigg gesegelt. Bis es absolut nicht mehr anders geht. Ein C-Rigg habe ich noch nie in Aktion gesehen und mit nem kleinen MM-Segel muss man auf diejenigen aufpassen, die den nächsten Lauf fahren :roll: Aber wir dürfen zwischen den Läufen auch den Kiel wechseln :mrgreen: .
Ich fahre momentan mit dem erwähnten Kiel / bei wirklich leichtem Wind auch mit 500g und mit einem A-Rigg mit sehr kurzem Vorliek siehe hier:
Segelschnitt
Aber mit dem neuen Kiel habe ich bisher auch noch keine Regatta gefahren, daher kann ich auch noch nichts über den Erfolg / Misserfolg vom Segelschnitt sagen.
Die Positionen:
Mast bei 36cm vom Spiegel
Vorderkante Kiel: liegt bei 32cm vom Spiegel, ist aber kein gerader Kiel, sondern unten beim Blei nach hinten gezogen, um nich allzu Luvgierig zu sein. Die Kielfinne verjüngt sich nach unten hin, um die benetzte Fläche gering zu halten. Viele fahren mit nem Heli-Blatt recht gut, aber zum Ausprobieren war mir das zu teuer. Eine Kiel-Masttasche habe ich nicht verbaut. Der Kiel ist aber trotzdem wechsel / abnehmbar.
MfG
Udo

RG65 Projekt 3D-Druck :65:, HyFish :65: ; MicroMagic; Footy 3D | 2,4GHz
Großboot: Sportkatamaran Hobie16
Benutzeravatar
CB750
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.05.2012, 11:40
Titel: Segeln 4 Fun
Bootstyp: HyFish, Hobie16

Re: Ruder + Kielfinne aus Heli - Rotorblatt

Beitrag: #6Beitragvon CB750 » 22.10.2012, 21:06


Hola Thorsten,
wie stehts. Hast du nun ein Swingrigg oder konv? Ich konnte den neuen Kiel nicht testen, da der Wind viel zu wenig bei der Regatta war. Dafür steckte der Bug aber trotz leichtem Kiel auch nicht ein mal unter Wasser :-)
MfG
Udo

RG65 Projekt 3D-Druck :65:, HyFish :65: ; MicroMagic; Footy 3D | 2,4GHz
Großboot: Sportkatamaran Hobie16
Benutzeravatar
CB750
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.05.2012, 11:40
Titel: Segeln 4 Fun
Bootstyp: HyFish, Hobie16

Zurück zu Bootsbau