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Sichtcarbon Laminieren

BeitragVerfasst: 23.10.2012, 20:21
von Adiden
Hi an alle Bootsbauer,

Bis jetzt habe ich immer eine Lage 49g Glas als erstes laminiert bevor ich das Kohlegewebe gelegt habe.
Das Glasgewebe wird nach dem Aushärten fast unsichtbar. So habe ich das mal gelernt oder besser, gesagt bekommen.
Nun mein Frage.
Wenn ihr ein Rumpf in einer Negative Form aus Kohlegewebe baut wo man später das Carbon sehen soll. Legt ihr da gleich das Kohle als oberste Schicht. ? Oder macht ihr das auch so mit dem Glas.
Habe Heute mal ohne glas laminiert und schau ir das Morgen mal an.

@Andy
Hast du bei meinem Schottenkutter als erstes eine Lage Glas gelegt oder gleich mit dem Schottengewebe angefangen und innen das Glas?

Re: Sichtcarbon Laminieren

BeitragVerfasst: 24.10.2012, 07:43
von Henning D.
ich mache auch bei sichtcarbon immer erst glas. so kann ich den rumpf noch etwas "anchbearbeiten". machst du kein glas, solltest du eine deckschicht mit up vorgelat oder was anderem machen. ansonsten kannst du halt absolut keine nachbearbeitung der oberfläche machen, weil du sofort auf der kohle bist.

Re: Sichtcarbon Laminieren

BeitragVerfasst: 24.10.2012, 10:57
von Adiden
Habe Heute Antwort von R&G bekommen. Auch die Raten zu Glas als erste Schicht. Alleine schon wegen dem was du sagst Henning und auch als späteren Schutz gegen Stöße.
Das Probestück habe ich ausgeformt. Sehe so keinen Unterschied. Aber denke mal die Argumente des Nacharbeitens und Stoßschutz sprechen dafür.

Re: Sichtcarbon Laminieren

BeitragVerfasst: 26.10.2012, 17:26
von Admin1
Servus Andy,

war ein paar Tage auf Achse (mit einigen privaten Dingen beschäftigt und relativ offline) ..
deswegen erst jetzt.
Ja, bei Deinem Schottenracer ist auch die Aussenlage aus Glas.
Laminataufbau war hier aussen 1x 50er Glas und dann das 96er Hybridgewebe.
Würde das in jedem Fall wieder so machen, nicht nur wegen Schutz des CFK sondern hauptsächlich um die Dichtheit des Rumpfes zu erhalten und das nach Möglichkeit schon mit der Aussenlage. Wenn Du mit einer Negativform arbeitest sollte ein nachbearbeiten des Rumpfes ja wohl nicht nötig sein.