Meine erste RG65: JIF65

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Meine erste RG65: JIF65

Beitrag: #1Beitragvon Folkebootfan » 16.11.2012, 10:20


Moin moin,

bis jetzt habe ich mich nicht an so ein kleines Boot gewagt. Mal sehen ob ich das mit meinen Wurstfingern hinbekomme. Zum Probieren und Testen habe ich ein einfaches und schnell zu bauendes Boot gesucht. Entschieden habe ich mich für die JIF65. Regatten will ich damit noch nicht segeln, von daher ist ein aktuellerer Riss noch nicht notwendig.
Da ich keine Lust auf Sägen habe, habe ich das bekannte PDF ausgemessen und die Spanten in CAD neu gezeichnet. Heute morgen habe ich daraus eine Fräsdatei erstellt. Wenn alles klappt werde ich die heute Nachmittag auf der Vereinsfräse fräsen. Bilder folgen.
An Material dachte ich an 2mm Flugzeugsperrholz für die Spanten, die im Boot bleiben sollen, und 1mm Sperrholz für die Planken. Evtl aber auch 1,5mm Mahagonifurnier.
Bilder folgen.

Gruß Dirk
Folkebootfan
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2012, 09:21
Titel: Spaß soll es machen!

Re: Meine erste RG65: JIF65

Beitrag: #2Beitragvon GER O » 16.11.2012, 10:58


Hi Dirk,

eine Jif habe ich selber zwar nicht gebaut, aber eine Basic. Als Knickspanter durchaus vergleichbar.

Folkebootfan hat geschrieben:An Material dachte ich an 2mm Flugzeugsperrholz für die Spanten, die im Boot bleiben sollen, und 1mm Sperrholz für die Planken. Evtl aber auch 1,5mm Mahagonifurnier.


Deine Materialauswahl ist rubust. Als Planken reichen allemal 0,8mm Sperrholz und die Spanten können auch dünner. Soviele sollten eh nicht im Rumpf verbleiben. Vielleicht im Bereich des Fockhalsleinenbeschlages und an der Kielmasttasche. Als Malen würde ich dann Holz nehmen, was gut wegzubrechen geht. Und diese vorher nicht zu gut mit den Planken verkleben, sonst bekommt man die Leimreste so schlecht weg. ;)
Da du mit Sicherheit viel Arbeit in die Fräsdatei gesteckt hast, genieß die Fräserei an der CNC-Maschine. :)
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: Meine erste RG65: JIF65

Beitrag: #3Beitragvon VeitHAM » 16.11.2012, 19:32


moin Dirk,

Modellbau scheint Dir kein Fremdwort zu sein, aber trotzdem die Frage:
Wie willst Du die Planken aus 0,8 oder 1mm Sperrholz gegeneinander verleimen? Dazu braucht es dann doch Stringer, d.h. Leisten entlang der Kante zwischen zwei Planken als Klebe-Auflage. Gegenüber Balsa (z.B. 1,5 bis 3,0mm) hat Sperrholz eine wesentlich größere Biegesteifigkeit und höheres spezifisches Gewicht. Die Festigkeit/Stabilität die man zweifellos mit Sperrholz erreicht braucht's in der Praxis nicht.

Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: Meine erste RG65: JIF65

Beitrag: #4Beitragvon ma4su » 16.11.2012, 23:39


Hallo Dirk,

willkommen im Forum, die Jif 65 ist zum RG 65 kennenlernen genau das richtige Boot,
ich habe sie auch als erstes gebaut, ich habe mir aber nicht so viel Arbeit gemacht :D

zur Rumpfschale:
Aus dem Baumarkt 0,8mm Sperrholz besorgt, Spanten 2 mm Sperrholz.
Das 0,8 mm Sperrholz läßt sich sogar mit einer Schere schneiden, die Plankenpläne aufs
Sperrholz kleben, genau zuschneiden...

Bug - und Heckspant und den 2.Spanten (= der vor der Kielflosse)aussägen , sowie die Boden - und Seitenplanken genau zuschneiden, und von außen alle Schnittstellen der Planken mit 2 cm Malerkrepp zusammenkleben, den 2.Spanten anpassen und mit zb.Ponal einkleben und schon ist die Schale fast fertig.

Von innen alle Schnittstellen mit Uhu endfest und ca 1 cm breiten GFK-Streifen festlaminieren -
24 Stunden warten, Malerkrepp abreissen, RohSchale fertig, wenn die Boden - und Seitenplanken
genau zugesägt waren hat man eine symetrische ausbaufähige Schale.

so bekommt man auch die dünnen Sperrholzplanken gut und dicht miteinander verbunden auch wenn
einige Lücken und Spalten zwischen den Planken waren, Uhu endfest ist wasserdicht!
jetzt noch schleifen,schleifen ....
dann weiter nach Bauplan:
meine JI65 ist Baujahr 2008 und immer noch dicht...
Dateianhänge
JIF65.jpg
mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Matthias Schündler GER 62,
RG 65: Manta, Manta Edge 2,4 GHZ
Benutzeravatar
ma4su
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2011, 21:57
Wohnort: Karlsruhe
Titel: RG´ler
Segelnummer: GER 62
Bootstyp: Orion, Manta

Re: Meine erste RG65: JIF65

Beitrag: #5Beitragvon Rio » 21.11.2012, 11:11


Hallo Dirk,

ich habe noch eine Schale für eine JIF.65 rum zu stehen. Lack ist auch schon drauf, ansonsten ist sie in Anlehnung an meine X1K modifiziert (nach achtern reduzierte Rumpfhöhe).
Ich hatte erst überlegt einen neuen Ausbau für Alu-Flosse und Swingrigg zu machen, ich habe mich dann aber lieber für die No.3 entschieden.
Ansonsten kann ich mich den vorhergehenden Ausführungen nur anschließen.
Baue nicht zu schwer, das wirkt sich auch auf das Fahrbild aus.
Ansonsten viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.10.2011, 13:20

Re: Meine erste RG65: JIF65

Beitrag: #6Beitragvon Günter » 21.11.2012, 19:28


Hallo Mario!
Da hast du eine gute Entscheidung getroffen,ich habe auch die Nr3 gebaut (siehe Bau NR3 Günter)es ist ein sehr schlankes Designe und fährt ausgezeichnet.
Gruß Günter
Schöne Grüße Günter
www.modellsegeln.at
Benutzeravatar
Günter
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2011, 20:43

Re: Meine erste RG65: JIF65

Beitrag: #7Beitragvon Folkebootfan » 25.11.2012, 12:11


Moin moin,

vielen Dank für die vielen Reaktionen für mein Projekt. Ich hab schon gedacht eine JIF65 würde hier keinen mehr interessieren.

Spanten sind gefräst. 10mm Höhe bei 2mm Dicke. Heute habe ich das ganze mal aufgestellt. Auch auf die Gefahr das es zu schwer wird habe ich für die Verklebung Deck-Seitenplanke einen 2x5mm Stringer mit eingezogen.

Gruß Dirk
Dateianhänge
K1024_P1010956.JPG
K1024_P1010957.JPG
K1024_P1010960.JPG
K1024_P1010962.JPG
Folkebootfan
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2012, 09:21
Titel: Spaß soll es machen!

Zurück zu Bootsbau

cron