Lehre für die Kiel- und Masttaschen Montage

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Lehre für die Kiel- und Masttaschen Montage

Beitrag: #1Beitragvon Reto » 26.11.2012, 11:14


Hallo zusammen
wer hat sich nicht schon aufgeregt über die schwierige Montage der Kiel und Masttaschen und natürlich auch dem Ruderkoker. Der Rumpf bewegt sich, leichzeitig sollten alle diese zusätzlich im Rumpf zu montierenden Teile in einer Flucht und erst noch im Lot eingebaut werden.
Ich habe versucht eine Lehre für diese Aufagbe zu bauen und konnte gesetrn den ersten Versuch starten - und ich kanns vorwegnehmen: ES HAT BESTENS FUNKTIONIERT :D
Hier einige Bilder, einen kleinen "Bauplan" lege ich später dazu. Viel Spass beim Nachbauen und viel Erfolg beim sorgenfreien Einbau von vielen Kieltaschen ;-)
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
IOM Arrow
Benutzeravatar
Reto
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2011, 20:00
Wohnort: 8500 Frauenfeld, Schweiz

Re: Lehre für die Kiel- und Masttaschen Montage

Beitrag: #2Beitragvon Admin1 » 26.11.2012, 15:26


Servus Reto,

sehr gute Idee :tup: -Schön das du endlich mit der JethRace anfängst.
Bin gespannt auf dein Urteil.

Ausgehend von der gleichen Überlegung hab ich vor einiger Zeit angefangen einen Montageständer zu bauen.
Der soll dann auch diverse Arbeitsschritte erleichtern...
Bild
Ein paar Anbauteile fehlen aber noch.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Lehre für die Kiel- und Masttaschen Montage

Beitrag: #3Beitragvon Reto » 26.11.2012, 18:21


Hallo Andy
hatte bald ein schlechtes Gewissen ;-). Endlich mal wieder Ferien und damit Zeit mich in den Keller zu verkriechen. Nun gehts schnell vorwärts, zwei Schiffe werden nebeneinander gebaut. Deine JethRace und eine ABS Round Ranger.
Mein überschweres Teil hat sich wirklich bewährt. Nun kann ich alles verkleben ohne das etwas verrutschen kann.
Noch eine andere Frage: wie verklebe ich meine Epoxi Kieltasche mit dem ABS Rumpf? Kannst du mir einen Tip geben?
Gruss, Reto
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
IOM Arrow
Benutzeravatar
Reto
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2011, 20:00
Wohnort: 8500 Frauenfeld, Schweiz

Re: Lehre für die Kiel- und Masttaschen Montage

Beitrag: #4Beitragvon Admin1 » 26.11.2012, 20:16


Servus Reto,

kein Problem .. iss doch alles Hobby und soll Spass machen. Ich bin auch dazu übergegangen nur noch zu basteln wenn ich wirklich Lust&Zeit dazu habe. Dann klappt das auch alles viel besser :)

Verklebung ABS-GFK kann ich nichts dazu sagen .. hab ich noch nie gemacht.
Frag doch mal den 'Stetson' der hat auch so eine ABS-Kiste (Hips?) gebaut.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Lehre für die Kiel- und Masttaschen Montage

Beitrag: #5Beitragvon Reto » 26.11.2012, 21:14


Hallo Andy, danke für den Tip, werde es versuchen.
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
IOM Arrow
Benutzeravatar
Reto
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2011, 20:00
Wohnort: 8500 Frauenfeld, Schweiz

Re: Lehre für die Kiel- und Masttaschen Montage

Beitrag: #6Beitragvon haegar » 26.11.2012, 22:16


Schau mal bei R&G. Die hatten früher mal eine spezielle Grundierung für ABS. Ansonsten hängt es vom ABS ab. Es gibt Varianten, die lassen sich mit Epoxi kleben, manche trennen auch perfekt.
Ansonsten bleibt nur Stabilit übrig.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Lehre für die Kiel- und Masttaschen Montage

Beitrag: #7Beitragvon Reto » 26.11.2012, 22:25


Hallo Achim, habe mir heute eine Tube "UHU Hart Kunstoff" besorgt. Werde morgen mal einen Klebeversuch unternehmen.
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
IOM Arrow
Benutzeravatar
Reto
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2011, 20:00
Wohnort: 8500 Frauenfeld, Schweiz

Re: Lehre für die Kiel- und Masttaschen Montage

Beitrag: #8Beitragvon g2909 » 26.11.2012, 22:57


Moin Reto,

schau mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/333414-ABS-RG-65?p=2864260&viewfull=1#post2864260
Dort wurde schon über Kleber für Polystyrol gefachsimpelt. Ob Hano mit seiner angedachten Lösung für die Verklebung von GFK und dem PS dauerhaft Erfolg hatte, weiß ich nicht. Jedenfalls schwimmt sein Schiff ;)

Gruß Christian
“Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist. Solange ich hier segel, läuft mir hier keiner übers Wasser!”

GER 290 - Viperfish - Cockpit SX - 40 Mhz
wakenitzsegler.de
Benutzeravatar
g2909
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 170
Registriert: 08.10.2011, 00:01

Re: Lehre für die Kiel- und Masttaschen Montage

Beitrag: #9Beitragvon Roland K. » 27.11.2012, 08:33


CFK und ABS lässt sich sehr gut und dauerhaft mit Stabilit verkleben, habe ich bei der MM schon öfter so gemacht. Sekundenkleber geht auch, ist aber vielleicht für die Kieltasche nicht so optimal. Epoxi und alle Uhu Varianten haben in den Test nicht so gut funktioniert.

Gruß Roland
Roland K.
 

Re: Lehre für die Kiel- und Masttaschen Montage

Beitrag: #10Beitragvon stetson » 27.11.2012, 08:57


Hallo Reto,
schau mal hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... -ABS-RG-65 Post 2.
HIPS ist nicht ABS !
Hier wird der Bau von Pakinto und Ranger aus HIPS beschrieben :
http://www.rcsailing.net/forum1/showthr ... into-Build

Gruß Hano
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray
Nächste

Zurück zu Bootsbau