Ausbau eines MaLi-Testrumpfes
Verfasst: 11.12.2012, 15:25
Hallo,
nachdem ich von Roland K. einen Carbon/Kevlar-Testrumpf der MaLi erhalten habe,soll in loser Folge über den Ausbau berichtet werden.
Von Anfang an unterscheidet sich die Bearbeitung von den bisherigen GFK- oder ABS/HIPS-Rümpfen.Um die Markierungen für die Auschnitte,Ruderkoker und Vorderkante Kiel vernünftig sehen zu können,wurden die Bereiche abgeklebt.
Da ich das Originaldeck lassen will,war das Bohren der Ausschnittrundungen anfangs problematisch,klappte aber nach einigen Testbohrungen.Eine Dachlatte wurde ausladend festgespannt und der Rumpf durch den offenen Spiegel aufgeschoben.So hatte ich eine ausreichend feste Unterlage.Der Rest wurde mit einer gezahnten Schere ausgeschnitten.Beim Ausschneiden bleiben öfter Flusen aus CFK-Gewebe,die auch mit Schleifen nicht weggehen (Hat jemand einen Tipp?).Das o-Deck bleibt,weil ich weder Carbon-Sandwich habe,noch das Material dafür besorgen will (lohnt nicht bei einem Boot).An den labilen Stellen werden Verstärkungen aus Resten GFK-Sandwich eingeharzt.Das ist der jetzige Zustand:
Als nächstes stehen Mast- und Kieltasche an,wobei die Kielfinne noch nicht vorhanden ist.Will erst den Selbstbau aus GFK-Platten,CFK-Stäben und Balsakern probieren.Wenn es klappt,ist gut.Wenn nicht,muß ich eine CFK- oder Alu-Finne organisieren.
nachdem ich von Roland K. einen Carbon/Kevlar-Testrumpf der MaLi erhalten habe,soll in loser Folge über den Ausbau berichtet werden.
Von Anfang an unterscheidet sich die Bearbeitung von den bisherigen GFK- oder ABS/HIPS-Rümpfen.Um die Markierungen für die Auschnitte,Ruderkoker und Vorderkante Kiel vernünftig sehen zu können,wurden die Bereiche abgeklebt.
Da ich das Originaldeck lassen will,war das Bohren der Ausschnittrundungen anfangs problematisch,klappte aber nach einigen Testbohrungen.Eine Dachlatte wurde ausladend festgespannt und der Rumpf durch den offenen Spiegel aufgeschoben.So hatte ich eine ausreichend feste Unterlage.Der Rest wurde mit einer gezahnten Schere ausgeschnitten.Beim Ausschneiden bleiben öfter Flusen aus CFK-Gewebe,die auch mit Schleifen nicht weggehen (Hat jemand einen Tipp?).Das o-Deck bleibt,weil ich weder Carbon-Sandwich habe,noch das Material dafür besorgen will (lohnt nicht bei einem Boot).An den labilen Stellen werden Verstärkungen aus Resten GFK-Sandwich eingeharzt.Das ist der jetzige Zustand:
Als nächstes stehen Mast- und Kieltasche an,wobei die Kielfinne noch nicht vorhanden ist.Will erst den Selbstbau aus GFK-Platten,CFK-Stäben und Balsakern probieren.Wenn es klappt,ist gut.Wenn nicht,muß ich eine CFK- oder Alu-Finne organisieren.