JethRace Nr. 19
Verfasst: 20.06.2013, 18:45
JethRace Nr. 19 ist fertig ! (zu 99%)
Eine kleine Rückschau:
Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt,eine JR zu bauen.Habe dann aus der letzten Fertigung auf Empfehlung von Andreas Hoffmann die Nr. 19,den leichtesten Rumpf mit 67 gr., erworben.Dazu Decksteil,Deckelring und Ruderkoker.Es sollten ein paar Lunker vorhanden sein,war aber kein Problem.
Auf den Ausbau will ich nicht näher eingehen,war fast identisch wie im Baubericht der MaLi.Nur den Ruderkoker habe ich nicht seitlich abgestützt,sondern durch das Deck gehen lassen und für den Ruderhebel ausgeklinkt.
Nach dem Ausbau ging es ans Lackieren.Naß angeschliffen,mit Silikonentferner gereinigt.Lackiert wurde mit Spraydose,bin ich bisher immer gut zurecht gekommen.Nach entsprechendem Ablüften 2 Schichten dünn gesprayt und blöd geguckt.Pinholes ohne Ende.Andreas hatte bei dem Rumpf ein anderes Verfahren angewendet.Sind mir und auch ihm nicht aufgefallen.Rumpf fühlte sich gut und glatt an.
Vorher:
Was nun? Im Nachbarforum Infos eingeholt,Ratschläge gingen von kpl. abschleifen oder mit Verdünnung abwaschen und dann mit 2K aufbauen.Wollte ich nicht.Ein Tipp ,auch von Andreas,war Porenwischfüller.
2 Durchgänge gemacht,Anschleifen,Wischfüller,Sprayen.Nicht zufriedenstellend.Dann der entscheidende Tipp von Andreas,1K Lackspachtel zu versuchen.Lackspachtel besorgt,1 Durchgang und Begeisterung.Eine für mich zufriedenstellende Lackierung.
Nachher:
Gewichtsvorteil ist zwar hin,aber ich denke,es ist ein gutes Boot geworden.
Die Abstimmung mit der MaLi war zwar etwas aufwändig,dafür kann ich jetzt Riggs und Kiele problemlos tauschen.
Segelfertiges Gewicht mit 650 gr. Blei 1030gr.
Eine kleine Rückschau:
Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt,eine JR zu bauen.Habe dann aus der letzten Fertigung auf Empfehlung von Andreas Hoffmann die Nr. 19,den leichtesten Rumpf mit 67 gr., erworben.Dazu Decksteil,Deckelring und Ruderkoker.Es sollten ein paar Lunker vorhanden sein,war aber kein Problem.
Auf den Ausbau will ich nicht näher eingehen,war fast identisch wie im Baubericht der MaLi.Nur den Ruderkoker habe ich nicht seitlich abgestützt,sondern durch das Deck gehen lassen und für den Ruderhebel ausgeklinkt.
Nach dem Ausbau ging es ans Lackieren.Naß angeschliffen,mit Silikonentferner gereinigt.Lackiert wurde mit Spraydose,bin ich bisher immer gut zurecht gekommen.Nach entsprechendem Ablüften 2 Schichten dünn gesprayt und blöd geguckt.Pinholes ohne Ende.Andreas hatte bei dem Rumpf ein anderes Verfahren angewendet.Sind mir und auch ihm nicht aufgefallen.Rumpf fühlte sich gut und glatt an.
Vorher:
Was nun? Im Nachbarforum Infos eingeholt,Ratschläge gingen von kpl. abschleifen oder mit Verdünnung abwaschen und dann mit 2K aufbauen.Wollte ich nicht.Ein Tipp ,auch von Andreas,war Porenwischfüller.
2 Durchgänge gemacht,Anschleifen,Wischfüller,Sprayen.Nicht zufriedenstellend.Dann der entscheidende Tipp von Andreas,1K Lackspachtel zu versuchen.Lackspachtel besorgt,1 Durchgang und Begeisterung.Eine für mich zufriedenstellende Lackierung.
Nachher:
Gewichtsvorteil ist zwar hin,aber ich denke,es ist ein gutes Boot geworden.
Die Abstimmung mit der MaLi war zwar etwas aufwändig,dafür kann ich jetzt Riggs und Kiele problemlos tauschen.
Segelfertiges Gewicht mit 650 gr. Blei 1030gr.