JethRace Nr. 24

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

JethRace Nr. 24

Beitrag: #1Beitragvon stetson » 06.09.2013, 17:18


Hallo,
nachdem meine JethRace Nr. 19 durch einen Crash ziemlich demoliert wurde und die Versicherung großzügig reguliert hat,mußte eine neue JR her.Nach kurzer Zeit kam JR #24.
DSC_6720.JPG-a.jpg

Lieferumfang: Rumpf,Decksteil mit Deckel,Halterung Ruderservo,Ruderkoker und Material für Steven und Spiegel.
Für das Einharzen der vorher angefertigten Kieltasche habe ich mir eine Hilfskonstruktion gebaut.
DSC_7027.JPG-a.jpg

DSC_7030.JPG-a.jpg

Nach dem Anfertigen und Einharzen des Decksteils erfolgten Einbau der Masttasche,Halterung Segelservo und Ruderkoker.
DSC_7040.JPG-a.jpg

DSC_7045.JPG-a.jpg

DSC_7048.JPG-a.jpg

DSC_7051.JPG-a.jpg

Da ich ein kpl. neues Boot wollte,mußten auch neue Riggs und Segel her.A-und B-Segel habe ich diesmal nach dem Schnitt von Andy Hoffmann angefertigt.Bei den Riggs habe ich mich von dem Bericht in Andys Blog inspirieren lassen,also mit Babybaum.Aber als Babybaum wurde kein Sandwichmaterial genommen,sondern ein 4mm 4kt.-CFKrohr.Sehr stabil und filigran.Zum Einstellen passen die Gummis für Servobefestigung.
DSC_7090.JPG-a.jpg

DSC_7092.JPG-a.jpg
Zuletzt geändert von stetson am 07.09.2013, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Re: JethRace Nr. 24

Beitrag: #2Beitragvon stetson » 06.09.2013, 17:25


Weiter gehts.
DSC_7093.JPG-a.jpg

Und das ist das gute Stück !
DSC_7097.JPG-a.jpg

DSC_7099.JPG-a.jpg

DSC_7100.JPG-a.jpg

DSC_7102.JPG-a.jpg


Jetzt werden noch 2 Kiele angefertigt und dann geht es an die Reparatur der JR #19.
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Re: JethRace Nr. 24

Beitrag: #3Beitragvon Admin1 » 06.09.2013, 18:06


Servus Hano,

klasse .. sieht wirklich perfekt aus :clap:
Dieses Gelb ist einfach DIE Farbe für eine JR :hadbang:
gerade zusammen mit den Schwarzen Deckspatches und den CFK-Teilen kommt das immer sehr gut :tup:
Ich hoffe du hattest diesmal weniger Probleme mit der Lackierung?

Deine Lösung mit dem Babybaum & Druckstange find ich sehr gut. Deutlich weniger Aufwand als mit dem Sandwichteil. Die beiden CFK-Rohre einfach mit einem Drahtwinkel verbunden .. da hätte ich ja auch drauf kommen können ;) Die Halterung für das Ruderservo hast du aber sehr Gewichtsoptimiert .. ich hoffe das ist noch stabil genug? Ich lasse immer eine Seite komplett mit dem oberen Winkel stehen .. bringt sehr viel Stabilität ins Bauteil .. schau mal hier ..
https://lh4.googleusercontent.com/-n4Fr1hnahJ0/UgEjjc9KWvI/AAAAAAAAEfE/BXJUu5Iqz9k/w1200-h797-no/_IGP4838.jpg
Wenn du da bedenken hast kannst du ja hinten noch seitlich zur Deckskante abstützen.

Ich wünsche dir viel und vor allem lange anhaltenden Spass mit deinem neuen Boot!
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: JethRace Nr. 24

Beitrag: #4Beitragvon stetson » 06.09.2013, 18:32


Hallo Andreas,
mit der Lackierung habe ich ja mittlerweile Routine :mrgreen: .Habe 2x leicht spachteln müssen.Zuerst 2x gesprayt,nach dem Trocknen naß geschliffen,dann gespachtelt.Schlecht,konnte nicht alle Pinholes sehen.Danach 2x gesprayt,nach demTrocknen gespachtelt,dann naß geschliffen und lackiert.So werde ich auch bei der JR #19 vorgehen.
Die Halterung für das Ruderservo ist stabil genug.Eine Seite ausgeklinkt,die andere schräg auslaufen lassen.
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Re: JethRace Nr. 24

Beitrag: #5Beitragvon stetson » 09.09.2013, 15:59


Erste Segelbilder:

DSC_7120.JPG-a.jpg

DSC_7122.JPG-a.jpg

DSC_7154.JPG-a.jpg

DSC_7163.JPG-a.jpg

DSC_7169.JPG-a.jpg

DSC_7188.JPG-a.jpg
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Re: JethRace Nr. 24

Beitrag: #6Beitragvon Admin1 » 09.09.2013, 22:06


Servus Hano,

sehr schöne Bilder!
Rigg und Segel sehen auch sehr gut aus! :tup:
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: JethRace Nr. 24

Beitrag: #7Beitragvon RR66 » 10.09.2013, 18:11


Hallo Hano,

ich muß mich Andy anschließen, ein sehr schönes Boot,
ein hervorragender u. gut geschilderter Bau, mit
super schönen Bildern. Es ist auch ein sehr motivierender
Beitrag für mich.

Einfach Klasse.

Gruß
Rainer
RR66
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 44
Registriert: 30.07.2013, 18:51
Wohnort: Neustadt a. d. Donau
Titel: rennsemmel
Segelnummer: GER 164

Re: JethRace Nr. 24

Beitrag: #8Beitragvon stetson » 20.09.2013, 11:04


Doppelpack JR #19 und JR #24 :

DSC_7319.JPG-a.jpg


DSC_7322.JPG-a.jpg
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Zurück zu Bootsbau