bluetrue Segel umarbeiten ?

Moderator: Uwe

bluetrue Segel umarbeiten ?

Beitrag: #1Beitragvon saildream » 23.06.2018, 15:11


hallo,
lohnte es sich-kann man aus trueblue Segel für swingrigg schneiden ?
ich habe nirgends Maße gefunden. Sind die bauchig geschnitten ?
Für Test sollte es ausreichen oder ?

Harald :tatsch:
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Re: bluetrue Segel umarbeiten ?

Beitrag: #2Beitragvon Eric Lhoir » 27.06.2018, 02:16


was ist trublue ?
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Re: bluetrue Segel umarbeiten ?

Beitrag: #3Beitragvon saildream » 27.06.2018, 11:07


hallo

Bluetrue ist ein 1m Boot. Ich glaube von Graupen. Das angebotene Segel soll nur 1Jahr benutzt worden sein. :?:
Vielleicht kann ich so schneiden, dass Verstärkungen im Vorlieb komplett wegfallen. Hier eventuell auch mit Hilfe von Bauchform ausgleichen. Für einen Test ausreichend oder tritt nach einem Jahr schon Materialermüdung. Lohnt sich der Aufwand bei 40.- ???
Wie kann man Materialermüdung auf Fotos erkennen wenn es überhaupt geht??? :?:

Gruß
Harald
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Re: bluetrue Segel umarbeiten ?

Beitrag: #4Beitragvon saildream » 27.06.2018, 11:08


hallo Eric Lhoir
ich wollte dir noch für deine Frage danken

Harald
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Re: bluetrue Segel umarbeiten ?

Beitrag: #5Beitragvon A-55 » 27.06.2018, 11:11


Hallo Harald,

nehm doch einfach Blumenfolie vom Gärtner.
Dann suchst Du dir hier einen Plan für ein Swingrigg und machst Dir ein einbahniges Segel.
Verstärkungen kannst Du dir aus Tesa oder Panzertape machen.

Das ist ganz einfach und führt nach der Trial und Error Methode günstig zum Ziel.

Schöne Grüße Udo
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Re: bluetrue Segel umarbeiten ?

Beitrag: #6Beitragvon saildream » 27.06.2018, 18:39


Danke Udo,

ich werde einige Blümchen für meine Frau kaufen und die Verpackung vor der Haustüre verschwinden lassen :lol: . Wenn das eine Lösung für die Tests wäre :bounce: kann ich mich dem Rigg und dem Einbau wieder zuwenden. Die Halterung für Kiel und Mastboxeinbau ist wohl beim Umzug mit einigem anderen Dingen verschwunden. Da kann ich einiges beim Segelbau verpfuschen und nicht gleich mit Icarex versenken.


Danke für so interessante Tipps

Harald
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Re: bluetrue Segel umarbeiten ?

Beitrag: #7Beitragvon Eric Lhoir » 28.06.2018, 21:06


saildream hat geschrieben:hallo Eric Lhoir
ich wollte dir noch für deine Frage danken

Harald
Bitte nicht dafür ....
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Re: bluetrue Segel umarbeiten ?

Beitrag: #8Beitragvon A-55 » 05.07.2018, 20:50


saildream hat geschrieben:Danke Udo,

ich werde einige Blümchen für meine Frau kaufen und die Verpackung vor der Haustüre verschwinden lassen :lol: . Wenn das eine Lösung für die Tests wäre :bounce: kann ich mich dem Rigg und dem Einbau wieder zuwenden. Die Halterung für Kiel und Mastboxeinbau ist wohl beim Umzug mit einigem anderen Dingen verschwunden. Da kann ich einiges beim Segelbau verpfuschen und nicht gleich mit Icarex versenken.


Danke für so interessante Tipps

Harald


Hallo Harald,

wo wohnst Du denn?
Vielleicht kann man ja auch einen Segelkameraden finden der auch praktisch und vor Ort weiterhelfen kann.

Ich selbst bin im Raum Böblingen angesiedelt.

Schöne Grüße
Udo
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Re: bluetrue Segel umarbeiten ?

Beitrag: #9Beitragvon saildream » 17.07.2018, 16:26


liebe Mitlesenden,

so jetzt sind ein paar Tage vergangen und ich habe viele Forenbeiträge zum Thema Segel durchgelesen.
Von dem "umarbeiten" bin ich wieder weg gekommen und habe mir einiges an Material besorgt.
Was sich mir bisher nicht erschlossen hat: warum die Bäume des Swingriggs wie ein Kleiderbügel, Enden höher als der Mastpunkt (Stelle an der sich Baum und Mast trifft), gearbeitet werden. Bei der Deckform der Coriolis wären waagrechte Bäume Garanten für den tiefsten Segeldruckpunkt. Bringt der höhere Segelansatz der "geschwungenen" Bäume etwas was ich nicht erkennen kann ? Ich Geber jetzt schon zu, dass einige elegant aussehen.

Für jede unkluge und kluge Antwortet (als Anreiz für meine dunkelgrauen Zellen) bin ich dankbar.
Harald. :hadbang:
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Re: bluetrue Segel umarbeiten ?

Beitrag: #10Beitragvon Donk » 17.07.2018, 18:37


Servus Harald

stell dir mal ein Segelboot der 65er Klasse vor, wie es auf der Kreuz im Wasser liegt... wenn die Bäume dann gerade wären, dann würden die Enden sich im Wasser befinden und somit bremsen.
Deswegen werden die Bäume im Winkel zum Mast montiert. 8-)
Grüße aus Leipzig
Andreas

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