Swingriggbäume laminieren

Moderator: Uwe

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #11Beitragvon Rio » 21.11.2011, 14:23


Hallo Andreas,

Du hast das schon toll beschrieben und deine Ergebnisse sind wirklich erstklassig :respekt: . Trotzdem wird der Neuling und der Modellsegler sofern er kein Modellbauer ist, sich schwer tun, für einen Baumbeschlag oder Swingriggbaum eine Form zu bauen und in der Küche oder im Wohnzimmer zu laminieren. Mir reicht schon immer das Chaos bei kleinen Umbauten oder Reparaturen. Nicht jeder hat eine komplette Werkstatt zur Verfügung. Deshalb sind die Graupnerteile ja so beliebt. Man kann sie halt kaufen.
Ich wäre jedenfalls sehr dankbar, wenn man solche Halbzeuge kaufen könnte.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.10.2011, 13:20

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #12Beitragvon Gallimimus » 21.11.2011, 16:41


Es hat ja niemand gesagt man müsse seine Bäume selber laminieren, ich interessierte mich einfach dafür wie man das macht. Wer soll denn dieses "Halbzeug" herstellen? Wir sind ja alle "nur" Amateur-Modellbauer und gehen einer ordentlichen Arbeit nach, da bleibt meistens keine Zeit mehr "Halbzeug" herzustellen. Für Freunde stellt man natürlich auch mal was her, das ist ja nicht das Problem. Hier gibt es ja auch Modellbauer welche ganze Rümpfe im Negativverfahren herstellen, das ist ja noch viel aufwändiger...

Ich hoffe, man darf weiterhin solche Fragen im Forum stellen welche dann auch fachkundig beantwortet werden, mir jedenfalls ist das wichtig.
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #13Beitragvon RainerM » 21.11.2011, 18:24


Zur Untermauerung des von Andy Geschriebenen
eine Skizze von Arne Semken.
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #14Beitragvon Roland K. » 21.11.2011, 19:56


Klar kann man auch weiterhin solche Fragen stellen. Genau dafür ist das Forum doch da. Es treffen hier eben unterschiedliche Ansprüche, Fähigkeiten, Motivationen etc. aufeinenader. Nicht jeder hat Lust alles selberzumachen oder einfach auch nicht die Möglichkeiten. So kann jeder für sich die nötigen Fragen stellen und sich die passenden Antworten rauspicken.

Wer z.B. mit dem Laminieren anfängt muss sich auch im klaren sein das auch mal Ausschuß dabei ist.
Ich persönlich hab so ne Hassliebe zum Laminieren, das ganze Gepiekse von dem Glas auch wenn man noch so sauber Arbeitet... Hab auch nicht die Geduld wie Andy alles in Ruhe vorzubereiten, bei mir muss alles schnell fertig werden. Insofern gefällt mir meine Methode mit dem Schrumpschlauch ganz gut, vor allem wenn man nur für sich ein einziges Teil braucht, kommt eben ganz ohne Form aus.

Was das kaufen von solchen Teilen angeht: ist gar nicht so einfach. Wieviel soll sowas kosten? Schaut Euch mal die einschlägigen Preise z.B bei Sails etc an, da fällt einem erstmal gar nix mehr zu ein.
Wenn man dann aber mal überlegt das das alles Handarbeit ist und die Rohmaterialien, speziell Kohle auch was kostet. Und dann muss das alles ja in der Freizeit neben dem Job passieren. Da wird aus dem Hobby auch schnell mal Stress. Ich hab in letzter Zeit z.B. einige MM Segel für andere gebaut. Macht Riesenspass und auch stolz wenn die anderen mit den eigenen Erzeugnissen rumfahren. Aber wenn man was versprochen hat und dann eigentlich keine Zeit hat schlägt das schnell mal um...
Und andersrum wenn man davon leben will: die Stückzahlen beim Modellsegeln sind eben extrem klein, da muss man dann schon beim Preis hinlangen damit überhaupt was hängen bleibt.
Roland K.
 

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #15Beitragvon Admin1 » 21.11.2011, 20:20


Servus zusammen,

ich wollt mich ja drücken .. scheint aber nicht zu klappen :)
Ja für den Küchenbastler ist das nicht so einfach .. stimmt.
Wenn man wie ich einen Hobbykeller hat wo man den ganzen Kram auch einfach mal liegen lassen kann wenn man keine Lust hat, vergisst man schnell das nicht jeder die Möglichkeit hat so in Ruhe zu bauen.
Rainer hat eine gute Skizze gezeigt wie man auch ohne Fräse sowas machen kann.
Und Roland hat die Problematik bei uns Modellseglern gut beschrieben. Man opfert viel Zeit und Material ..
(klappt ja auch nicht immer alles beim ersten Versuch ;) ) so lange wie nur ein paar Leute mal was haben wollen ist das alles noch lösbar. Aus diesem Grund werde ich auch kein Angebot unter 'Biete' einstellen!
Wenn aber wirklich jemand Interesse hat kann er mir gern eine PN schreiben .. dann schaun mer mal.
Bin gerade dabei mich von einer 'Baustelle' zu entlasten und wollte nicht gleich die nächste aufmachen.
Meine Bäume haben nicht nur eine Rundung im Mastbereicht ..
SwingBaumMitte.jpg

.. sondern eine längliche Ausrundung um den Mastbereicht.
Verspreche mir davon evtl. eine etwas bessere Stabilität.
Ausserdem wollte ich mir die Möglichkeit offen lassen vielleicht mal Mast und Drehpunkt zu trennen, also den Mast hinter die Drehachse zu stellen. Das breitere Mittelstück gibt hier etwas Spielraum für Experimente. Habe aber bisher nichts in der Richtung gemacht .. womit wir wieder bei der Zeit währen :roll:
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #16Beitragvon Gallimimus » 10.12.2011, 22:58


Hi

Jetzt habe ich mir mal eine "Form" um das Sandwich herzustellen gebaut.. Sie besteht aus 19mm Spanplatten und 2mm Plexiglas. (Hatte ich noch rumliegen) Mit dem Plexiglass habe ich die Aussparung für den Mast hergestellt. Im Bereich des Mastes sind die Platten schräg angeschliffen, so dass es ein schöner Uebergang werden sollte. Nun freue ich mich auf das Laminieren...

form_swing.jpg
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #17Beitragvon RainerM » 12.12.2011, 12:21


Schießt mir gerade so durch den Kopf und bevor Dominik da einen
Baum laminiert, der in etwa dem von Andy mit der langen Verdickung
um den Mastbereich entspricht, dazu eine Frage:
Ist das regelgerecht? Wenn er in die 12mm Bohrung hineinpaßt o.k., aber wenn nicht?
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #18Beitragvon haegar » 12.12.2011, 12:33


Hallo, Rainer,
so lange die Verdickung eindeutig der Verbindung zugerechnet werden kann, ist das regelkonform. Die Verbindungen, Befestigungen, Beschläge dürfen dicker sein. Ist der halbe Baum so dick, wird es wohl ein Problem geben. Quantitativ ist das nicht geregelt.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #19Beitragvon GER O » 12.12.2011, 12:36


Hi,

aus den internationalen Regeln:

5.3 Spars
5.3.1 All the spars must have a section smaller
than a circle 1.2 cm in diameter.
5.3.2 Fittings constituting a definitely local
extension (goosenecks, downhauls, rigging of the
stays, etc.) do not form part of the section of the
spars.

Solange die Verdickung als nötige Verbindung zwischen Baum und Mast anzusehen ist, glaube ich, dass soetwas unter 5.3.2 fällt. Vergleichbar mit einem Lümmelbeschlag.

Edit: mal wieder war Achim schneller. :)
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: Swingriggbäume laminieren

Beitrag: #20Beitragvon haegar » 12.12.2011, 12:58


.. aber Du hattest das Zitat an der Hand :tup: - so was nennt man Teamwork, oder?
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray
VorherigeNächste

Zurück zu Rigg- und Segelherstellung

cron