TL_SAILS

Moderator: Uwe

Re: TL_SAILS

Beitrag: #21Beitragvon Newnip » 01.04.2012, 20:01


Hallo Zusammen!

In den letzten Wochen habe ich zwei neue Riggs gebaut! Ein neues B und C Rigg! Ich habe nur kleine Änderungen zu meiner letzten Generation Riggs vorgenommen, die optisch nicht sichtbar sind. So sind die Vorlieks der neuen Segel beidseitig verstärkt damit man das Segel mit deutlich mehr Vorliekspannung fahren kann, ohne dass sich das Segel verzieht. Mir ist Aufgefallen, dass eine hohe Vorliekspannung bei beiden Segeln bei viel Wind von Vorteilen ist. Aufgebaut sind die Segel wiefolgt:

TL_B_rigg: 23g Gittermylar/ Grosstopbahn 36g Mylar
TL_C_rigg: Fock: 23g Gittermylar / Grosssegel 43g Gittermylar

Grüsse Tobi
Dateianhänge
a.JPG
c.JPG
b.JPG
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Re: TL_SAILS

Beitrag: #22Beitragvon Cord » 02.04.2012, 08:17


Hi Tobi,

sieht gut aus...kommst du denn auch mal dazu, die kleinen Riggs zu segeln? ;-) Ich hätte hier gerade prima B-C Bedingungen...

Woraus machst du deine Vorlieksverstärkung und wie klebst du sie auf? Nimmst du auf die passende Breite geschnittenes Nummerntuch und klebst es entlang der bereits eingeschnittenen Vorliekkurve auf? Und hast du beim C-Groß wirklich nur zwei Punkte, an denen das Vorliek am Mast befestigt ist?

Grüße aus Kiel
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46

Re: TL_SAILS

Beitrag: #23Beitragvon g2909 » 02.04.2012, 12:43


Moin Tobi,

... und noch 'ne Frage: klebst Du Deine Segel noch mit Silikon? Wenn ja welches hat sich bewährt?


Gruß Christian
“Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist. Solange ich hier segel, läuft mir hier keiner übers Wasser!”

GER 290 - Viperfish - Cockpit SX - 40 Mhz
wakenitzsegler.de
Benutzeravatar
g2909
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 170
Registriert: 08.10.2011, 00:01

Re: TL_SAILS

Beitrag: #24Beitragvon Newnip » 04.04.2012, 21:03


Hi

@Cord: Natürlich kommen die Segel zum Einsatz! Am letzten Swisssup in Steckborn zum Beispiel...sowohl B wie C RIgg habe ich benutzt!

http://www.rcstu.ch/node/284
Stefan Badertscher hat noch mehr Fotos! Die würde ich auch gerne mal sehen!

oder

https://picasaweb.google.com/Kaspar.SUI ... Am23102010

Die Verstärkungen sind aus Ikarex! Doppelseitiges Klebeband aufs Ikarex kleben, Streifen zuschneiden und auf das Segel auf kleben. Allerdings zeichne ich die Vorliekskurve aufs Segel, bringe die Verstärkung an und schneide erst dann das überstehende Segeltuch weg. Geht einfacher. Andersrum gienge aber auch.

Beim C Rigg sind momentan nur zwei Befestigungen dran. Das muss sich zeigen, obs ausreichend ist. Vielleicht kommen noch mehr dran. Aber ich fahre das Segel mit viel Spannung auf dem Vorliek, da ist die Befestigung nicht ganz so wichtig. Und der Mast ist sehr kurz!

@christian: Foliensegel kann man mit Silikon nicht kleben! Das geht nur bei Ikarex, denn da dringt das Silokon in die Poren ein!! Dort aber sehr gut! Es funktioniert mit jedem beliebigen Silikon! Ganz gut ist aber Silikon vom Segelladen! Da gibts Silikon um Spinakertuch zu reparieren! Der hält vermutlich noch besser und ist vorallem viel schneller trocken!

Grüsse
Tobi
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Re: TL_SAILS

Beitrag: #25Beitragvon Cord » 04.04.2012, 21:16


Moin Tobi,

vielen Dank, ich hatte wegen der vorliekverstärkung gefragt, weil ich derzeit in selbsklebendes Dacron von der Rolle nutze, ähnlich wie z.B. Nummerntuch für die Eckverstärkungen. Das Zeug ist an sich prima, lässt sich aber ganze schlecht definiert an Kurven langkleben...da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen.

Sehen wir uns in Frankreiche zur WM?


Grüße aus Kiel
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46

Re: TL_SAILS

Beitrag: #26Beitragvon Roland K. » 18.07.2012, 11:06


Hallo Tobi,

habt ihr Eure Versuche zum hohen (AA) Rigg noch fortgesetzt?
Ich plane gerade die Riggs für Frankreich wo ja auch eher wenig Wind zu erwarten ist und hatte eigentlich noch den Bau eines hohen Riggs geplant. Eure Ergebnisse sprechen ja bisher eher dagegen oder?

Gruß Roland
Roland K.
 

Re: TL_SAILS

Beitrag: #27Beitragvon Newnip » 19.07.2012, 10:02


Hallo Roland

Das hohe Rigg konnte mich nie richtig überzeugen. Ich könnte dir jetzt keine Bedingungen nennen bei denen ich an einer Regatta das hohe AA Rigg meinem Standart A Rigg vorziehen würde. Auch bei ganz wenig Wind scheint mir das tiefere Rigg besser zu laufen! Die Feststellung gilt mal für newnip/slim. Schon Möglich das andere Rumpfformen ein wenig anders reagieren. Stefan Badertschers Viperfish kommt jedenfalls mit dem älteren 1.1 m Rigg von Arne gut zurecht.

Trotzdem, Von meinen Riggs rate ich dir umbedingt zum normalen A Swinger! Das Rigg hat was ;-)
Und bau einen Vang rein...das Verbessert die Rigggeometrie!

Grüsse
Tobi
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Re: TL_SAILS

Beitrag: #28Beitragvon weha » 19.07.2012, 11:30


Hallo Tobi
Die goggel -Suche hat nichts gebracht
Was bitte ist ein Vang ?
Wenns geht bitte mit Bild
Danke Werner
Benutzeravatar
weha
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2011, 15:00
Wohnort: St Florian / Linz
Titel: alter Hase
Segelnummer: AUT152

Re: TL_SAILS

Beitrag: #29Beitragvon Henning D. » 19.07.2012, 12:20


vang = baumniederholer...

ein gnav ist dementsprechend ein baumniederdrücker ala 49er


edit: in beitrag 1 ist auf dem letzten bild etwas zu sehen, wo vang druntersteht. allerdings ist das ein babybaum für die fock?... bin verwirrt...
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: TL_SAILS

Beitrag: #30Beitragvon weha » 19.07.2012, 12:38


Hallo Henning
Danke für die Erklärung
Als Flieger kann ich mir da garnichts vorstellen
Bin auch verwirrt und enttäuscht, ein gewöhnlicher Baumniederholer....
Oder doch ein Babybaum ?
Viele Grüße
Werner
Zuletzt geändert von weha am 19.07.2012, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
weha
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2011, 15:00
Wohnort: St Florian / Linz
Titel: alter Hase
Segelnummer: AUT152
VorherigeNächste

Zurück zu Rigg- und Segelherstellung

cron