Seite 1 von 1

Swingrigg oder konventionell ?

BeitragVerfasst: 29.01.2019, 14:02
von Der Klaus
Hallo

Ich habe bei Vamsails 2 Swingriggs mitbestellt. Habe aber nun gesehen daß man das Boot auch mit einem konventionellem Rigg segeln kann. Macht es Sinn auch solche zu bestellen? Was ist eigentlich besser?

Liebe Grüsse

Der Klaus

Re: Swingrigg oder konventionell ?

BeitragVerfasst: 29.01.2019, 19:47
von RG65 Dirk HH
Erstmal segeln - Geld ausgeben kannste später immer noch!

Re: Swingrigg oder konventionell ?

BeitragVerfasst: 30.01.2019, 06:14
von RG65 Dirk HH
Achja -zur Frage:
Bei viel Wind ist es manchmal schwer, mit Swingrigg das Boot zu kontrollieren oder die Segel killen zu lassen.
Dann bauen einige Kameraden auf konventionell (danke für den Tipp) um und fahren damit leichter.
Kann mein Boot nicht - ich glaube auch, man muss schon ein erfahrener Bastler sein um das Boot für einen schnellen Wechsel während einer Regatta hinzubauen. Die UNO ist dafür vorbereitet - probiers später doch einfach mal aus :-)

Re: Swingrigg oder konventionell ?

BeitragVerfasst: 31.01.2019, 17:56
von Der Klaus
Hallo Dirk

Danke für die Erklärung.

Liebe Grüsse

Der Klaus

Re: Swingrigg oder konventionell ?

BeitragVerfasst: 01.02.2019, 20:01
von M65
RG65 Dirk HH hat geschrieben:Achja -zur Frage:
Bei viel Wind ist es manchmal schwer, mit Swingrigg das Boot zu kontrollieren oder die Segel killen zu lassen.
Dann bauen einige Kameraden auf Swingrigg um und fahren damit leichter.
Kann mein Boot nicht - ich glaube auch, man muss schon ein erfahrener Bastler sein um das Boot für einen schnellen Wechsel während einer Regatta hinzubauen. Die UNO ist dafür vorbereitet - probiers später doch einfach mal aus :-)


Dann bauen einige auf Standard(Konventionelles) Rigg um von Swingrigg und fahren damit leichter :popc:

Lg Marcus

Bitte bei der Beratung eines Anfängers darauf achten, es richtig zu Erklären.