Flaschenzug verdoppelt Schotweg

Moderator: Uwe

Flaschenzug verdoppelt Schotweg

Beitrag: #1Beitragvon hal23562 » 14.02.2020, 14:55


Das Problem: Servos haben normalerweise einen Stellwinkel von 90° - zu wenig für einen Segelservo, da der Schotweg zu kurz ist. Da heißt es entweder, so möglich, auf ca. 170° umprogrammieren oder mit zwei 2,4k Widerständen am Stellpoti umbauen.

Doch es könnte auch rein mechanisch funktionieren. Mit einem umgekehrten Flaschenzug mit einer losen "Rolle". Der verdoppelt den Schotweg. Umgekehrt deshalb, weil der Segelservo am Lastende (lose Rolle) zieht und das Zugseil als Schot am Baum befestigt ist. Die feste Rolle ist am Rumpf befestigt.
Ich hab mal ein kleines Funktionsmodell mit Ringen statt Rollen gebaut. Funzt wie gewünscht. So etwas müsste mit ganz glatten Ringen bestens funktionieren. Noch sicherer, wenn alles mit einem Gummi unter Spannung gehalten wird. Kann natürlich alles noch verbessert und filigraner gebaut werden.

Aber, gabs so etwas schon? Hat jemand so etwas schon gebaut? Vielleicht bei anderen Klassen?

HAL

IMG_20200214_141744_800_600.jpg
Prinzipbild - Bei der zweiten Zeichnung muss der Servoarm nach rechts zeigen

IMG_20200214_141753_800_600.jpg
Detail
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Flaschenzug verdoppelt Schotweg

Beitrag: #2Beitragvon arjan » 14.02.2020, 15:51


Ja, ist nicht neu und wenn man sowas nochmal wiederhollst haste noch mehr weg...(und ggf nebenwirkungen :D )
arjan
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 187
Registriert: 25.10.2011, 15:43
Titel: holzschuhsegler
Segelnummer: 67

Re: Flaschenzug verdoppelt Schotweg

Beitrag: #3Beitragvon hal23562 » 14.02.2020, 15:55


Wie schade! :( :oops: Es gibt einfach nichts mehr zu entdecken. ;)
Aber irgendwann werde ich es testen, beim nächsten Boot vielleicht... :D

HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Flaschenzug verdoppelt Schotweg

Beitrag: #4Beitragvon andyhoff » 14.02.2020, 16:05


Jetzt kommt wieder mein Standard-Spruch ..
Die Physik kannst du nicht bescheißen!

Dir ist schon klar das du das mehr an Weg nicht geschenkt bekommst?

Und da liegt der entscheidende Unterschied zum 180Grad Servo .. hier bekommst du das mehr an Weg ohne Nachteil. Deswegen gibt es dazu eigentlich keine Alternative. Ausser vielleicht eine schnelle Winde :)
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Flaschenzug verdoppelt Schotweg

Beitrag: #5Beitragvon Uwe » 14.02.2020, 16:39


Ja, nach diesem Muster haben wir unsere konventionellen Riggs bedient. Leider hat der Servo dadurch nur noch die halbe Kraft am Flaschenzug und die Dinger sind uns des öfteren abgeraucht.

Heute nimmst du mehr Geld in die Hand, kaufst die ein DITEX von Hacker und hast alles was das Herz begehrt: genügend Kraft, bis zu 3240 Grad Schotweg entspricht 9 Umdrehungen, wenig Gewicht und alles ist mit dem Schnüffelstück programmierbar :D
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: Flaschenzug verdoppelt Schotweg

Beitrag: #6Beitragvon hal23562 » 14.02.2020, 17:11


andyhoff hat geschrieben:Jetzt kommt wieder mein Standard-Spruch ..
Die Physik kannst du nicht bescheißen! ...


Wohl wahr, aber was wäre konkret das Problem? Ich wills nur verstehen. :D Wenn ich schön polierte Ringe verwende verringert sich die Reibung, mit Kugellagern noch mehr.

HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Flaschenzug verdoppelt Schotweg

Beitrag: #7Beitragvon Uwe » 14.02.2020, 17:16


Hab ich doch geschrieben: beim Flaschenzug hast du nur noch die Hälfte der Kraft vom Servo. Hinzu kommt noch der eventuell lange Hebel. Die angegebene Kraft des Servos bezieht sich immer auf einen Hebelarm von 1cm (Ncm), wird er länger schwindet auch hier die Kraft. Das bedeutet meist den Tod der Endstufe im Servo.
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: Flaschenzug verdoppelt Schotweg

Beitrag: #8Beitragvon hal23562 » 14.02.2020, 17:17


Uwe hat geschrieben:Ja, nach diesem Muster haben wir unsere konventionellen Riggs bedient. Leider hat der Servo dadurch nur noch die halbe Kraft am Flaschenzug und die Dinger sind uns des öfteren abgeraucht. ...


Klingt gar nicht gut. :shock:

Uwe hat geschrieben:... und alles ist mit dem Schnüffelstück programmierbar ...


Uwe, Uwe da fällt mir doch gleich wieder Pattex ein. ;) :D :mrgreen:

HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Flaschenzug verdoppelt Schotweg

Beitrag: #9Beitragvon FrankP » 14.02.2020, 17:27


Fahre ich seit 10 Jahren in allen meinen RG65 so, mit Gummi, damit die Schot immer unter leichter Spannung ist. Am Servohebel habe ich eine kugelgelgerte Umlenkrolle, ein Metallring tut es vielleicht auch.
Sonntag beim Wintercup in Steckborn stiess dieses System aber an seine Grenzen. Das Servo hat es nicht mehr geschafft, Downwind die Schot einzuziehen ....

Grüße Frank
Zuletzt geändert von FrankP am 14.02.2020, 17:33, insgesamt 3-mal geändert.
:65:
Benutzeravatar
FrankP
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 250
Registriert: 19.10.2011, 17:47
Titel: surf-kite-sail
Segelnummer: SUI-163
Bootstyp: Manta 21

Re: Flaschenzug verdoppelt Schotweg

Beitrag: #10Beitragvon Uwe » 14.02.2020, 17:32


Nee Hartmut,

diese Schnüffelstücke stammen von Meister Röhrig aus einem Wernerfilm und stellen eine Verbindung her.
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg
Nächste

Zurück zu Rigg- und Segelherstellung