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Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

BeitragVerfasst: 03.10.2022, 10:01
von VeitHAM
moin,

außer aus dem verlinkten Beitrag, kann ich diesem post
keinerlei Informationen entnehmen.

Gruß VeitHAM

Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

BeitragVerfasst: 05.10.2022, 15:13
von tino
Hi Veit, es war ja nebst den Daten auch mehr eine Frage über die Erfahrungen damit für eine RG65.
Für Kat und schnelle Boote ist ja die Verwirbelung am Top essentiel, ob das aber bei einem langsamen Kieler auch schon was bringt war meine Intention.
Deine Antwort ist also nicht sehr zielführend.

Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

BeitragVerfasst: 10.10.2022, 11:07
von A-55
Das mit dem invertierten Top ist Quark!

Squarehead bringt einen schönen Twist und die Option in Böen im Top weniger Druck zu erzeugen.

Probier mal so 6 cm Square, das scheint ein guter Wert zu sein.

Das SquareHead ist z.Bsp. bei der MicroMagic als B-Segel schon lange etabliert.

Schöne Grüße

Udo

Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

BeitragVerfasst: 14.01.2023, 17:49
von tino
Es ist etwas Zeit vergangen seit meinem Beitrag, nun habe ich mal endlich Gelegenheit gehabt das Segel bei böigem Wind zu testen. Leider ist das Video nicht optimal, aber steuern und gleichzeitig ohne Tele zu filmen ist nicht einfach. Es ist immer noch die Stardust 1.3, aber mit einem Mehrloch Mastkontroller, was sich super bewährt. Hier das Video viel Spass:
https://youtu.be/Dd2ypaR1930

Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

BeitragVerfasst: 14.01.2023, 17:52
von stetson
Leider nicht verfügbar,privat !

Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

BeitragVerfasst: 14.01.2023, 18:24
von tino
Sorry jetzt freigegeben

Re: Segelschnitt...mal weg von der "Norm"

BeitragVerfasst: 20.01.2023, 17:23
von haegar
Moin, Tino,
Wirklich was erkennen kann man auf dem Video ja nicht.Schade. Scheint aber gut zu laufen. Warum sollte es auch nicht so sein? Es fahren doch die meisten seit vielen Jahren mehr oder weniger ausgeprägte Fatheads. Aerodynamisch haben sie Vorteile, denn die Spitze eines dreieckigen Segels trägt zum Vortrieb praktisch nichts bei. Ich habe vor vielen Jahren meine Dehler22 auf Fathead umgerüstet. Wenn ich mich recht entsinne, brachte das etwa 2qm vermessene Segelfläche mehr. Effektiv war es sicher noch mehr. Von den angeblichen Nachteilen habe ich nichts gemerkt.

Viel Erfolg beim Racen.