Das aller erste Rigg

Moderator: Uwe

Das aller erste Rigg

Beitrag: #1Beitragvon MAAX » 29.10.2013, 19:40


Hallo Segelgemeinschaft!
Gibt es sowas wie ein Bauplan für ein "Einsteiger Rigg oder Anfängerbauplan" oder ein Baubericht oder sowas.
Evtl. mit Handelsüblichen Materialen.
Hab jetzt 2-3 Stunden alles Mögliche gelesen aber irgendwie,-ich weis auch nicht- alles ein bischen Haevy für
mich als Anfänger.

Gruß
Max
MAAX
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2013, 04:25
Wohnort: Burgstetten
Titel: Starter

Re: Das aller erste Rigg

Beitrag: #2Beitragvon VeitHAM » 29.10.2013, 20:51


moin,

gibt's zur Nekst denn kein ausbalanciertes Rigg mit Plan?

Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: Das aller erste Rigg

Beitrag: #3Beitragvon MAAX » 30.10.2013, 10:24


Hasst Du auch noch nie ein Rigg gebaut, Veit?
Baust Du auch die NeKst?

Gruß
Maax
MAAX
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2013, 04:25
Wohnort: Burgstetten
Titel: Starter

Re: Das aller erste Rigg

Beitrag: #4Beitragvon Admin1 » 30.10.2013, 12:37


Servus Max,
ja du hast sicher recht .. Pläne, Bauberichte zu den Rümpfen findet man viele aber bei den Riggs bzw. Segeln sieht das anders aus.
Ich denk mal du wirst ein SwingRigg für die NeKst bauen wollen?
Es gab mal Pläne zum Rigg der Basic-Jolle das mit einfachen Materialien aus dem Drachenladen gebaut ist. Aber irgendwie kann ich die im Netz nicht mehr finden (oder hab mich zu blöd angestellt) .. nur ein niederländisches PDF hab ich auf die schnelle gefunden.
--> http://www.modelbouwers.nl/pdf/basic-jolle.pdf
Ab Seite 17 gehts mit dem Rigg los .. sind einige gute Bilder drin die das Prinzip gut abbilden. Und beim Text hilft zur not auch der Google-Übersetzer.
Ich würde allerdings anstatt dem T-Verbinder lieber ein Eddy-Kreuz verwenden..
2013-10-30 12.12.37.jpg

.. damit kann man das Grundgerüst einfach zusammenstecken und man hat trotzdem ansteigende Baumenden so das sie bei Krängung nicht gleich ins Wasser hängen. Befestigungen für Schot, Schothorn usw... einfach mit Schnurösen knoten und/oder Stopperclips verwenden.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Das aller erste Rigg

Beitrag: #5Beitragvon stetson » 30.10.2013, 13:43


Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Zurück zu Rigg- und Segelherstellung