Hyperion USB-Adapter

Moderator: Uwe

Re: Hyperion USB-Adapter

Beitrag: #21Beitragvon @ntoine » 27.12.2011, 22:03


Benutzeravatar
@ntoine
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 50
Registriert: 11.10.2011, 20:31

Re: Hyperion USB-Adapter

Beitrag: #22Beitragvon Alex » 28.12.2011, 20:08


Fragen.:

Verwendet jemand für die RG 65 Boote auch RC Sender von Multiplex im Setup mit digitalen ATLAS Servos von Hyperion zur Segelverstellung :?:

Welcher Servoweg in % wurde bei den Multiplex Sendern eingestellt :?:

Wie lang ist der Abstand in mm vom Drehpunkt des Servos bis zum Zentrum vom Block am Servoarm :?:

Siehe dazu auch meinen Beitrag zur Multiplex Cockpit mit Hyperion Servo zue Segelverstellung unten am Ende der Seite 2 zum Thread "Hyperion USB-Adapter".


Alex
Benutzeravatar
Alex
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2011, 09:34
Titel: RC-Segler
Segelnummer: GER 767

Re: Hyperion USB-Adapter

Beitrag: #23Beitragvon Uwe » 28.12.2011, 20:45


Hallo Alex,

meine neuen RGs und auch die MM werden mit den Hyperion-Servos bestückt. Ich besitze eine Cockpit SX, werde aber wohl vorrangig jetzt die neue Graupner MX-12 HoTT zum Einsatz bringen. Dieser Sender hat eine max. Wegverstellung für die Servos von 150% und damit erreiche ich augenscheinlich einen Stellweg von ca. 180 Grad wenn die Atlas-Servos auf vollem Weg programmiert sind. Gerne werde ich berichten was es bringt und wie ich mit den kurzen Hebelarmen zurecht komme. Ich habe hier das komplette Sortiment der neuen Hochlast CFK-Servoarme für die DES-Servos von Graupner vor Ort liegen: 36, 51 und 67,5mm. Da baugleich, passen diese auch bestens auf die Ritzel der Atlas-Servos.
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: Hyperion USB-Adapter

Beitrag: #24Beitragvon Alex » 28.12.2011, 22:12


Halle Uwe,

danke für die INFO, speziell zu den kompatiblen CFK Servohebel von Graupner/Hyperion. Ein Adapter wird damit nicht notwendig.
Ja die MX-nn HOTT RC Sender von Graupner sind fürs Hobby mit all ihren Möglichkeiten schon Stand der Technik. Das diese die Hyperion Servos auf 180° aufdrehen können ist sehr gut.

Bei den Hyperion ATLAS Servos habe ich wie bereits berichtet den Speed auf 60 % programmiert.
Habe aber damit noch nicht beim RC-Segeln getestet. Mal sehen bei welcher % Zahl ich letztendlich bleiben werde. Du wirst dies bestimmt auch testen.

Die letzten Tage von 2011 bin ich nicht mehr im Forum aktiv!



Uwe für Dich und den anderen Lesern hiermit 2012 alles Gute und viel Spaß beim Hobby.

Alex
Benutzeravatar
Alex
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2011, 09:34
Titel: RC-Segler
Segelnummer: GER 767

Re: Hyperion USB-Adapter

Beitrag: #25Beitragvon haegar » 30.01.2012, 14:01


Hi, Leute,
da die Diskussion hier völlig abgedriftet ist, habe ich mal aufgeräumt.
Die Beiträge rund um die mechanischen Betrachtungen habe ich in einem neuen Thread "Mechanik rund ums Segelservo" zusammen gefasst. Die sind ja allgemeingültig und sicher auch von allgemeinem Interesse. Hier gings es ja eigentlich nur um den USB Adapter.

Ich bitte um Verständnis
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray
Vorherige

Zurück zu RC und Elektronik

cron