Hyperion USB-Adapter

Moderator: Uwe

Re: Hyperion USB-Adapter

Beitrag: #11Beitragvon Henning D. » 14.12.2011, 23:33


also zumindest beim swingrigg funktioniert das mit dem profil durchschlgen absolut nicht, da die fock ja gegenläufig dreht. ich bin eher zum bau von segeln übergegangen, die einfach durchschlagen :) (kleiner scherz).

wie man es am schluß fährt ist immer die frage. ich habe nur für mich festgestellt, dass so eine erzwungene ruhe am knüppel für meinen segelstil nicht schlecht ist. das ist genauso, wie einen extremen expo auf dem ruder zu fahren oder den servoweg vom ruder so zu begrenzen, dass man einfach keine harten wenden segeln kann. kann man ja im fall vom ruderservo auch auf knopfdruck abstellen. wie gesagt bringt da der punkt geschwindigkeit und auch nullpunktstellungen etc. einen vorteil.

ich habe übrigens einen ganz billigen multiplex programmer, der auch auf hitec servos geht. vielleicht geht der auch bei hyperion. kostete irgendie 60€ oder so und ist "mobil"...
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: Hyperion USB-Adapter

Beitrag: #12Beitragvon Alex » 20.12.2011, 15:41


Hallo RG 65 Segler,

als Segler GER 767 möchte ich Euch einige Bilder zur Programmierung eines Hyperion ATLAS Digitalservos vom Typ HP-DH16 einstellen, den ich dafür verwendete.
Eine genaue Beschreibung ist im "HYPERION ATLAS DIGITAL SERVO - PROGRAMMING MANUAL" auf der HTML-Seite http://www.hyperion.hk/dn/pc/doc/ATLAS-PROGMAN-EN.pdf zu finden.

Mein USB-Programmieradapter schaut so aus.
Hyperion Servo ATLAS COMMANDER 001.JPG


Wichtig ist es den Servo zur Programmierung nur an max. 4,8 V DC, also 4 NiMH Zellen anzuschließen. Auch ist es wichtig die rote + Leitung vor dem USB-Adapter offen zu lassen. Der Adapter benötigt nur die Masseleitung sowie die Impulsleitung. Siehe Manual.

Zuerst werden die Treiber von Silicon Labs für den USB-Adapter sorgfältig installiert. Dafür hatte ich ein Windows 7 32 Bit Programm verwendet. Im Gerätemanager, nächstes Bild, ist danach der Eintrag
für die CP2110X USB to UART Bridge, bei mir war es am angesteckten Adapter (COM 7), zu sehen.

Hyperion Servo ATLAS COMMANDER 002.JPG


Am angeschlossenen Adapter leuchten die LED´s jetzt in rot und grün.

Hyperion Servo ATLAS COMMANDER 004.JPG


Hyperion Servo ATLAS COMMANDER 003.JPG


Jetzt kann die ATLAS PROGRAMMING SOFTWARE aufgerufen werden. Der Startbildschirm erscheint!

Hyperion Servo ATLAS COMMANDER 005.JPG


Wird nach einem Klick auf "Connect" der angeschlossene Digitalservo erkannt, leuchtet eine LED im Fenster grün auf und die Firmware Revision wird sichtbar. Das schaut so aus.:

Hyperion Servo ATLAS COMMANDER 006.JPG


Das Servo ist programmierbar.
Jetzt habe ich zum RC-Segeln den Servoweg auf 140 ° und 60% Servospeed eingestellt. Dazu die nächsten 4 Bilder.

Hyperion Servo ATLAS COMMANDER 011.JPG


Hyperion Servo ATLAS COMMANDER 012.JPG


Hyperion Servo ATLAS COMMANDER 013.JPG
Zuletzt geändert von Alex am 20.12.2011, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2011, 09:34
Titel: RC-Segler
Segelnummer: GER 767

Re: Hyperion USB-Adapter

Beitrag: #13Beitragvon Alex » 20.12.2011, 16:09


Es kommen noch einige Bilder!

Hyperion Servo ATLAS COMMANDER 014.JPG


Noch einmal die gewählten Einstellungen zur Programmierung des ATLAS Servos auf dem Display.

Hyperion Servo ATLAS COMMANDER 015.JPG


Durch einen Klick auf die "Programm" Taste werden die Werte abgespeichert. Neben dem Schriftzug "Programmming" leuchtet dabei eine LED für eine kurze Zeit grün auf. Das bedeutet
---------> alles O.K. Das Servo kann zur Verwendung am RC-Empfänger abgesteckt werden.

Hyperion Servo ATLAS COMMANDER 016.JPG


*******************************************************************************************************************************

Zum Schluss noch 2 Bilder mit der 140° Programmierung des Servoweges des Hochvoltservos HP-DH16
mit einem Winkelmesser zur besseren Darstellung.

Hyperion Servo ATLAS COMMANDER 017.JPG
Hyperion Servo ATLAS COMMANDER 019.JPG


Ich hoffe für einige RG-65 Segler, welche auch die Absicht haben für ihre Boote Hyperion Digitalservos zu verwenden, war dieser Beitrag eine kleine Hilfe.



Frohe Weihnachten, ein schönes neues Jahr 2012 und GUTE Regattawinde wünscht

Alex, GER 767
Benutzeravatar
Alex
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2011, 09:34
Titel: RC-Segler
Segelnummer: GER 767

Re: Hyperion USB-Adapter

Beitrag: #14Beitragvon Admin1 » 20.12.2011, 17:08


Servus Alex,

willkommen im Forum!
Das ist ja mal eine schöne und reich bebilderte Anleitung :tup: :respekt:
ich hab ja von der Elektronik überhaupt keine Ahnung und freue mich immer
wenn sowas ausführlich mit Bildern erklärt wird.
Eine Frage noch:
Ist der Programmieradapter also das Y-Kabel zwischen Platine und Servo/Akku mit dabei?
Oder muss das selber angefertigt werden?
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Hyperion USB-Adapter

Beitrag: #15Beitragvon Uwe » 20.12.2011, 22:47


Hallo Alex,

die Sache mit der zusätzlichen externen Stromversorgung via Y-Kabel leuchtet mir so grad nicht ein. Ich schließe das Servo einfach an den USB-Adapter an und gut ist.
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: Hyperion USB-Adapter

Beitrag: #16Beitragvon haegar » 21.12.2011, 09:33


Ja, mache ich auch so
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Hyperion USB-Adapter

Beitrag: #17Beitragvon Alex » 21.12.2011, 13:41


Hallo Segler,

zur Frage von Andy.............
Bei dem Hyperion Programmieradapter HP-AT-PRGUSB, ich kaufte diesen bei mir im Ort bei "freakware".
Hier ein Bild http://www.freakware.de/shop/search.php ... image1.y=8
lag nur das USB Kabel mit in der Packung.
Das Y-Kabel (mein Hyperion ATLAS Servo hatte einen Futaba Anschluss) lag nicht bei. Da ich in all meinen RC-Segelbooten die roten BEC-Stecker zur RC-Stromversorgung verwende, lötete ich mir schnell das Adapterkabel mit Teilen aus der Bastelkiste.
Bei einem konfektioniertem Y-Kabel soll laut Hyperion der rote + Vcc Draht vorm Adapter durchtrennt werden. Macht schon Sinn.
Die USB 2.0 Spezifikation ist für +5 V und 500 mA Belastbarkeit ausgelegt!
Ich jedenfalls stecke mir keinen Servo direkt an eine PC USB Schnittstelle zur Programmierung, auch wenn es funktionieren sollte.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2011, 09:34
Titel: RC-Segler
Segelnummer: GER 767

Re: Hyperion USB-Adapter

Beitrag: #18Beitragvon Uwe » 21.12.2011, 21:07


Hallo Hyperion-User,

das Teil wird über den USB-Port doch nur programmiert. Ich glaube kaum, dass dabei große Ströme fließen, das Servo bewegt sich ja nicht. Ansonsten kann ich Alex zu dem Thema nur Recht geben: ich habe mir auch einmal komplett alle USB-Ports auf meinem Mainboard wegen zu hohem Stromverbrauch gehimmelt. Das kam durch die Installation einer neuen Webcam von Logitech, also seit bei den Verbrauchern bitte vorsichtig. Seitdem habe ich einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung neben meinem Monitor liegen, bislang gibt es damit keine Probleme. Solch ein Hub kostet wirklich nur kleines Geld!
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: Hyperion USB-Adapter

Beitrag: #19Beitragvon Ruthard » 22.12.2011, 14:33


Servus 65er Segler,

ich besitze ein Programmiergerät für meine Hitec Digi Servos.
Es hat mich fasziniert was ich damit alles machen und auslesen kann. Ein schönes nicht ganz billiges Spielzeug.

Bislang konnte ich über meine Graupner MC's alle Servos so einstellen dass es paßte.
Da waren mir andere Dinge wichtiger und die kann ich am Sender einstellen.

Einzig bei meiner MC3010 sind die 110% Ruderweg am Segel manchmal knapp.
Das muss ich halt in Kauf nehmen wenn ich den Multiplex Sender benutze. Wie es bei den neuen ist weiß ich nicht, es ist mir auch nicht wichtig. Ich mache den Hype mit Multiplex eh nicht mehr mit.

Sinn machen für mich Programmiergeräte bei Reglern für Brushless-Motoren. Da ist es bei den Reglern eine deutliche Erleichterung die Programmierung vorzunehmen als sich 1 Stunde hinzusetzen und Piepser zu zählen.
So was brauchen wir in unseren Segelbooten zum Glück nicht.

Frohe Weihnacht allerseits
Ruthard
Verabredungen zum Segeln in München ----> http://www.wirgehensegeln.de
Benutzeravatar
Ruthard
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 111
Registriert: 21.10.2011, 19:47
Wohnort: Feldkirchen bei München
Titel: Ich halt
Segelnummer: GER 80

Re: Hyperion USB-Adapter

Beitrag: #20Beitragvon Alex » 27.12.2011, 18:14


Die Multiplex "Cockpit" RC-Sender werden recht gern zum RC-Segeln benutzt. Diese liegen gut in den Händen. Durch die seitlichen Drehgeber diese Sender ergeben sich bei Bedarf gute Trimmmöglichkeiten.
Ich betreibe die SX Version dieses Senders mit einem 2,4 GHz-Modul.

Bei meiner Cockpit SX habe ich den Servoweg für den Segelverstellservo auf max. + - 110% im Menü erhöht.
Mit einem zuvor auf 140° programmierten Hyperion Servo, (siehe meinen Beitrag dazu oben) erhielt ich einen maximalen Servoweg von 162°, ein für die Schotverstellung der RG 65 Boote ausreichender Wert für einen kürzeren Servoarm. Dazu nachfolgend noch 4 Bilder von mir.

Multiplex "Cockpit SX" mit Hyperion ATLAS Digitalservo HP-DH16 in der Stellung.
Cockpit-Hyperion001.JPG
Cockpit-Hyperion002.JPG


Multiplex "Cockpit SX" mit Hyperion ATLAS Digitalservo HP-DH16 in der 162° Stellung.
Cockpit-Hyperion003.JPG
Cockpit-Hyperion004.JPG


Viele Grüße Alex :D
Benutzeravatar
Alex
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2011, 09:34
Titel: RC-Segler
Segelnummer: GER 767
VorherigeNächste

Zurück zu RC und Elektronik