Modifikation 5 V Spannungsregler

Moderator: Uwe

Modifikation 5 V Spannungsregler

Beitrag: #1Beitragvon Alex » 30.08.2012, 09:58


Ich habe einen 5 V Festspannungsregler auf 5,7 V angehoben. Hier der Bericht.:

Modifikation Festspannungsregler.doc
(36.5 KiB) 502-mal heruntergeladen


Der Aufbau ist aus den folgenden 3 Bildern ersichtlich. Die Schaltung ist so einfach. Da kann die Zeichnung der Platine problemlos erfolgen. Die Si-Diode ist in blau zwischen den beiden Kondensatoren.

Mod. 1.JPG
Mod. 2.JPG
Mod. 3.JPG


Der Spannungsregler sollte gegen das Eindringen von Feuchtigkeit versiegelt werden!




Viele Grüße Alex, GER 767
Benutzeravatar
Alex
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2011, 09:34
Titel: RC-Segler
Segelnummer: GER 767

Re: Modifikation 5 V Spannungsregler

Beitrag: #2Beitragvon Admin1 » 30.08.2012, 19:18


Servus Elektrotüftler Alex,

ich als elektrischen Null-Checker :mrgreen: hätte da noch fragen.

Wie verhält sich der Regler wenn ich nur einen normalen RX-Akku (4,8V Nennspannung) anschliesse?
Lässt der dann die 4,8V durch .. oder reduziert der die Spannung dann nochmal?

Wenn ich das richtig verstanden hab kann der Regler 1,5Ah ab? Ist das bei Verwendung von Digitalservos ausreichend?

Eine Empfängerspannungsüberwachung (also Rückkanal zurück zum Sender) bring dann aber nicht mehr viel? Zeigt ja dann immer 5,7V an und ich kann nicht erkennen wann ende ist?

Und eine Idee hätte ich noch dazu. Kann man den Regler evtl. gleich mit einem Magnetschalter kombinieren?
Also Schalter und Regler auf einer Platine? Das währe doch perfekt.


OT:
Was macht Deine RG? -Fertig?
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Modifikation 5 V Spannungsregler

Beitrag: #3Beitragvon Alex » 30.08.2012, 20:20


Hallo Andy,

zu deinen Fragen.:

Bei 4 NC-Zellen würde ich den Regler nicht benutzen. Diesen abschaltbar gestalten. Wie im .doc Bericht oben steht fallen über den Regler ca. 0,5 V ab. Da bleibt bei < = 4,3 V meiner Meinung nach zu wenig für den RC-Betrieb übrig. Es gibt aber Digitalservos, die mit 4 V noch werkeln.

Den 1,5 A Festspannungsregler habe ich in einem kleineren Boot zum temporären Testbetrieb.

Hier mal ein Foto.

Mod. 4.JPG


1,5 A sollten so gerade für einen RG 65 Digitalservo + Ruderservo unter parallelen max. Laststrom beider Servos reichen. Ich würde aber mindestens einen 2 A Typ für RG 65 nehmen. Dieser hat auch weniger Kühlprobleme an heißen Sommertagen. Die Montage eines zusätzlichen Kühlkörpers ist gegeben. Bei mir ist der Spannungsregler nur auf ein größeres Stück Kupfer des Platinchen gelötet.
Es gibt auch 5 V Festspannungsregler mit 3 u. mehr Ampere.
Beim RC-Segeln sind aber nicht ständig Dauerspitzenströme.

Deine Idee der Kombination mit Magnetschalter ist gut. Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht um eine Steckverbindung und Gewicht zu sparen. (Ich habe noch etwas vor einem Jahr bei dir offen).............

Richtig Andy eine Spannungsüberwachung ohne dem Gewicht eines zusätzlichen Spannungssensor (direkte Batteriespannung bei RG 65) geht nicht. Die Empfängerspannung ist durch den Regler ja bis zum Ende der Batteriekapazität konstant. Dies wird nur bei RC-Modellen mit Elektroantrieb praktiziert. Du kannst bei deiner RC-Anlage aber mehrere Spannungen auf den Telemetriesender leiten. Ist aber siehe oben für RG 65 nicht sinnvoll.

Zu meiner RG-65 Bauphase schicke ich eine E-Mail Andy!


Viele Grüße Alex
Benutzeravatar
Alex
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2011, 09:34
Titel: RC-Segler
Segelnummer: GER 767

Re: Modifikation 5 V Spannungsregler

Beitrag: #4Beitragvon Godewind » 02.09.2012, 18:28


Hallo Andreas,

andyhoff hat geschrieben:..........Wie verhält sich der Regler wenn ich nur einen normalen RX-Akku (4,8V Nennspannung) anschliesse?
Lässt der dann die 4,8V durch ..
oder reduziert der die Spannung dann nochmal?........

Nein
Ein Spannungsregler (egal ob Festspannung oder einstellbarer) benötigt immer eine höhere Eingangsspannung als die Aussgangsspannung. Hängt damit zusammen, dass der Regler keine Spannung erzeugt, sondern bei einer höheren Spannung den zu hohen Anteil "vernichtet".
Die low drop Typen benötigen eine geringere Differenz zwischen UE und UA. Bei einfacheren Reglertypen kann die erforderliche Differenz schon deutlich höher als 1,0 V] sein.

Ulli
Godewind
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2011, 13:03

Zurück zu RC und Elektronik