Akku Cockpit SX

Moderator: Uwe

Akku Cockpit SX

Beitrag: #1Beitragvon haegar » 02.09.2012, 21:28


Hallo,
mein Senderakku (Cockpit SX) ist gerade am Dahinscheiden. Nachdem er mich gestern mit völliger Leere überrascht hat, musste ich heute feststellen, dass von den ehemals 1800mAh auch nach dem Neuformieren nur noch etwas über 1000mAh übrig waren, die dann auch noch in drei darauffolgenden Lade-/Entlade-Zyklen auf 920 mAh zurückgingen.

Ist wohl Zeit den Akku zu wechseln ...

Nach längerer Suche habe ich mich entschlossen, auf Konions (Lithium-Ionen-Zellen) umzurüsten. Die haben die gleiche Nennspannung wie NiMHs (7,2V), praktisch keine Selbstentladung und sind ähnlich robust wie LiFePos. Außerdem meint die Fachwelt, dass Li-Ionen-Akkus nicht (oder nur selten) balanziert werden müssen.

Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gesammelt?
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Akku Cockpit SX

Beitrag: #2Beitragvon mc fly » 03.09.2012, 11:36


Hallo Achim,

wie sieht das denn mit der Tempraturemfindlichkeit bei den Konions aus? Google hat mir da auf die schnelle
eben kein befriedigendes Ergebnis ausgegeben.
Klar ist der Senderakku was anderes als der Akku im Boot, aber trotzdem ist im Winter am See auch im Sender die Tempratur deutlich niedriger als normal.

Ich habe seit 2 Jahren ein Eneloop Pack von Staufenbiel in meiner Royal Evo 7. Ich hab den Sender seit über einem Jahr nicht in der Hand gehabt, geschweige den geladen. Nachdem ich gestern von deinem Maleur gelesen hab, hab ich mal spaßeshalber den Akku getestet... Alles gut. fast wie frisch aus der Packung...

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Akku Cockpit SX

Beitrag: #3Beitragvon haegar » 03.09.2012, 18:58


Eneloops sind - was tiefe Temperaturen angeht - auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Da mache ich mir keine Sorgen.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Akku Cockpit SX

Beitrag: #4Beitragvon Alex » 04.09.2012, 22:09


Hallo Uwe,

ich habe einen Multiplex Cockpit SX Sender mit 2,4 GHz Spektrum Modul . Diesen betreibe ich mit einem überdimensionierten LiPo Akku 1600 mAH. Bin recht zufrieden damit. Kann die Vorteile der Lipo Akkus(Speicherstatus/Nachladung) nutzen. Kenne somit den Ladezustand des Akku´s. Bei der Multiplex SX lade ich den LiPo-Akku direkt über den Balanceranschluss.

Siehe die folgenden 3 Bilder.

Cockpit SX LiPo 1.JPG


Cockpit SX LiPo 2.JPG
Cockpit SX LiPo 2.JPG (47.29 KiB) 10399-mal betrachtet
Cockpit SX LiPo 3.JPG
Cockpit SX LiPo 3.JPG (53.47 KiB) 10399-mal betrachtet


Vor Jahren hatte ich mal einen anderen Sender mit 4 Eneloop AA-Akkus bei Temperaturen von < -15 ° C bei meinem Haussee (der Bergfeldsee friert im Winter nicht zu) in Betrieb. Im Boot funktionierte ein 800mAh LiPo Akku ohne Probleme die ganze Zeit.
Die Eneloop Akkus Ladezustand (???) machten nach 1 h Segelei plötzlich innerhalb einiger Minuten schlapp. Der Sender schaltete nach dem Akkualarm sehr schnell ab. Hatte Probleme das RC-Boot ans Ufer zu bekommen.

Allerdings hat der Eneloop-Austauschakku der Cockpit den Vorteil im aufgeladenen Zustand lange Lagerzeiten zu überstehen. Passende Li-Ionen Akku´s sollten bei entsprechender Pflege auch gut bei unseren üblichen kalten Temperaturen in der Multiplex Cockpit verwendbar sein. Die Leistungskennlinien über die Temperatur der aufgeführten Konions-Akku´s kenne ich nicht.

Viele Grüße Alexander
Benutzeravatar
Alex
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2011, 09:34
Titel: RC-Segler
Segelnummer: GER 767

Re: Akku Cockpit SX

Beitrag: #5Beitragvon haegar » 05.09.2012, 09:37


... bin zwar nicht Uwe ;) , aber egal ...

Bei -15 Grad macht es nun wirklich keinen Spaß mehr, da friert ja das Spritzwasser an Deck fest. Aber - im Boot ist es natürlich wärmer, das Wasser ist nicht so kalt.

Dass ein Eneloop im Sender schlapp macht, kann ich mir gut vorstellen. Da kühlt der Akku ja komplett durch und das Tieftemperaturverhalten der Eneloops ist ja wohl nicht so prickelnd - berichten jedenfalls die Flieger.

Der Konion liegt seit gestern da. Ich werde berichten
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Akku Cockpit SX

Beitrag: #6Beitragvon haegar » 22.09.2012, 13:26


... jetzt hat es doch gedauert - wenn man sich auf Händlerangaben verlässt ...

Akku lag ja neulich schon da, angepriesen als "Der ideale Ersatz für alle geplagten Besitzer einer MPX-Anlage" hatte ich einen Konion 186516C2,2S2P,3300mAh geordert. Der besteht aus 4 Zellen der Bauform 1865 (18mm Durchmesser, 65mm lang), je zwei inline und parallel im Block. Sender aufgeschraubt und mit Freude festgestellt, dass die Halterung für den Akkupack exakt auf einen Pack der Größe 2x3 AA abgestimmt ist. AA-Zellen sind aber im Durchmesser mit nur 14mm deutlich dünner. Ein Ausknabbern der Halterungen wäre etwas mühsam geworden.

Weitergesucht und einen entsprechenden 2s Konion in Inline-Bauform gefunden. Er hätte zwar nur die halbe Kapazität, aber 1600mAh wären nicht viel weniger als der alte Akku gewesen. Kleiner Schönheitsfehler - derzeit nicht lieferbar. Bin mir aber im Nachhinein nicht sicher, ob ich dafür nicht auch viel hätten ausknabbern müssen ...

Weitergesucht und über den Akkuservice Untermain gestolpert. Die konfektionieren Konions. Angebot über einen 2s bekommen. Gleiche Zellengröße aber Nachfolgetyp mit 2225mAh. Preis war auch ok - also bestellt. Kam flott, aber war kein Inline Akku sondern ein Block. Etwas angenervt trotzdem mal rumprobiert und siehe da, mit vergleichweise wenig Aufwand ließen sich die Kunststoffrippen im Sendergehäuse so ausarbeiten, dass der Akku passt. Bin im Nachhinein über die "falsche" Bauform ganz zufrieden.

DSC_0104 K.jpg
Der originale MPX (oben), der dicke Konion (unten) und der kleine Block (Mitte)


DSC_0105 K.jpg
Da müssen die Kunststoffstege wie auf dem Bild ausgearbeitet werden


Jetzt waren nur so dicke Kabel dran, dass der Anschlussstecker nicht passte. Also dünnes Kabel an den Stecker (war keine Arbeit, hatte eh nur ein fertiges Kabel mit Stecker auftreiben können), an die dicken Akkukabel angelötet und mit Schrumpfschlauch gut isoliert. Angestöpselt - fertig.

DSC_0106 K.jpg
Die Arbeit ist getan


Der Akku ist geladen und bringt knapp 8.4V. Der Sender schaltet bei 6V ab, das ist deutlich über der untersten Spannungsschwelle für LiIons (2,5 V). Jetzt muss ich nur noch schauen, auf welche Schwelle ich den Alarm einstelle ....

DSC_0109 K.jpg
Der volle Akku bringt rund 8,4 Volt
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Akku Cockpit SX

Beitrag: #7Beitragvon Alex » 10.10.2012, 12:41


Hi,

der blaue Konion-Akku-Block ist mit seinen 2225 mAh ja noch um einiges kleiner als mein 2S 1600 mAh LiPo von der Fa. Pichler.

Um den LiPo-Akku zu montieren, siehe meinen Beitrag weiter oben, habe ich auch in der Cockpit SX die Stege ausgefräßt. Der Akku wurde von mir mit Klettband, wie bei meinen RC-Segelbooten, fixiert. Um den Ladezustand der LiPo-Zellen zu synchronisieren werden diese über den Balanceranschluß geladen. Die Stromversorgng der Cockpit SX erfolgt weiterhin über die 2-pol. Multiplex Akku-Steckverbindung.

Eine Ladung über die vorhandene DIN-Buchse des Multiplex Senders wollte ich nicht. Dies ist nur für NiCd/NiMH-Akkus mit Delta U- (Delta-Peak) Abschaltung am Ladeschluß gut. Der lange Leitungsweg über die Platinen der Cockpit, mit gegebenen höheren Spannungsabfall, ist für eine LiPo-Aufladung nicht optimal.

Im Multiplex Sender ist der Batterie Alarm im Display als BAT AL dargestellt.
Dieser geht bei meiner SX von 6,90 V -7,30 V.
Die Alarmauslösung habe ich auf 6,90 V eingestellt.

Auch bei wenig Wind verblebt noch genügend Zeit um ein RC-Segelboot bis zur Abschaltung des Senders ans Ufer zu bringen!

Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2011, 09:34
Titel: RC-Segler
Segelnummer: GER 767

Re: Akku Cockpit SX

Beitrag: #8Beitragvon Godewind » 10.11.2012, 19:31


Ich suche auch einen Nachfolgeakku für meine Cockpit SX, da mein 5 Jahre alter Eneloop mittlerweile nur noch 1000 mAH (mit fallender Tendenz) auf weist.

haegar hat geschrieben:... ...........
Angebot über einen 2s bekommen. Gleiche Zellengröße aber Nachfolgetyp mit 2225mAh.......Kam flott, aber war kein Inline Akku sondern ein Block.......


Ich habe die Konion 2250 mAh als Rundzelle 18*65mm gefunden
Wie muss ich das verstehen?
Du hast jetzt 2 S als Block mit 2250 mAh, oder hast Du 2S2P als Block mit 4500 mAh?

Ulli
Godewind
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2011, 13:03

Re: Akku Cockpit SX

Beitrag: #9Beitragvon haegar » 10.11.2012, 21:55


was jetzt drin ist ist ein 2s mit 2250mAh.
Der erste Versuch - der nicht ging - war ein 2s/2p aus 1600er Zellen
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Akku Cockpit SX

Beitrag: #10Beitragvon Godewind » 11.11.2012, 16:11


Hallo Achim,
danke für die schnelle Antwort.
Nun kann es sein, dass ich das Foto nicht richtig interpretiere. Oder ich habe zu große Defizite in der Schulphysik.
Unter 2S verstand ich bisher 2 Zellen in Serienschaltung. Die konnten inline oder parallel liegend konfektioniert sein. Da Du von einem Block schriebst, nahm ich an, dass er so hoch wie breit ist. Demzufolge vermutete ich 4 Einzelzellen im Pack. Weiterhin vermutete ich, dass 4 Zellen bei Deiner Spannungsangabe nur geht, wenn 2*2S im Block parallel geschaltet sind.
Vielleicht gelingt es Dir meine Gedankensperre zu lösen.

Ulli
Godewind
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2011, 13:03
Nächste

Zurück zu RC und Elektronik