Akku Cockpit SX

Hallo,
mein Senderakku (Cockpit SX) ist gerade am Dahinscheiden. Nachdem er mich gestern mit völliger Leere überrascht hat, musste ich heute feststellen, dass von den ehemals 1800mAh auch nach dem Neuformieren nur noch etwas über 1000mAh übrig waren, die dann auch noch in drei darauffolgenden Lade-/Entlade-Zyklen auf 920 mAh zurückgingen.
Ist wohl Zeit den Akku zu wechseln ...
Nach längerer Suche habe ich mich entschlossen, auf Konions (Lithium-Ionen-Zellen) umzurüsten. Die haben die gleiche Nennspannung wie NiMHs (7,2V), praktisch keine Selbstentladung und sind ähnlich robust wie LiFePos. Außerdem meint die Fachwelt, dass Li-Ionen-Akkus nicht (oder nur selten) balanziert werden müssen.
Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gesammelt?
mein Senderakku (Cockpit SX) ist gerade am Dahinscheiden. Nachdem er mich gestern mit völliger Leere überrascht hat, musste ich heute feststellen, dass von den ehemals 1800mAh auch nach dem Neuformieren nur noch etwas über 1000mAh übrig waren, die dann auch noch in drei darauffolgenden Lade-/Entlade-Zyklen auf 920 mAh zurückgingen.
Ist wohl Zeit den Akku zu wechseln ...
Nach längerer Suche habe ich mich entschlossen, auf Konions (Lithium-Ionen-Zellen) umzurüsten. Die haben die gleiche Nennspannung wie NiMHs (7,2V), praktisch keine Selbstentladung und sind ähnlich robust wie LiFePos. Außerdem meint die Fachwelt, dass Li-Ionen-Akkus nicht (oder nur selten) balanziert werden müssen.
Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gesammelt?