Hobbico TTX650

Moderator: Uwe

Hobbico TTX650

Beitrag: #1Beitragvon Schlumpi » 26.10.2013, 22:23


Hallo,

bin zwar schon seit einiger Zeit angemeldet und lese mit. Leider habe ich bis jetzt nicht die Zeit gefunden
mich praktisch mit dem Thema RG65 zu beschäftigen. Das will ich jetzt nachholen. Um gleich richtig zu
starten bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Fernsteuerung.

Was haltet Ihr von der Hobbico TTX650 die ja anscheinend neu auf dem deutschen Markt ist?

Grüße
Rainer
Schlumpi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2011, 20:15

Re: Hobbico TTX650

Beitrag: #2Beitragvon mc fly » 27.10.2013, 17:30


Moin Rainer,

ich hab die Hobbico bisher auch noch nicht gesehen, was allerdings nix heißen will, weil ich da nicht ganz up-to-date bin.
Im Nachbar Universum (rc-network) bin ich auch nicht fündig geworden.

Also schnell mal Google befragt und ein paar Technische Daten und nen Preis raus gesucht.

von den reinen Leistungsdaten her scheint der Sender ganz ordentlich. mit Expo und Co. alles was man zum Segeln braucht und noch viel mehr. Knapp 120€ incl. Empfänger ist bei dem Funktionsumfang in meinen Augen nen ordentlicher Preis.
20 Modellspeicher sind schön und knapp 20€ für nen Ersatzempfänger mit 6 Kanälen ist nen netter Preis.
Über die Gestaltung des Senders mit Chrom Bling etc. lässt sich streiten. Ob der Sender gut in der Hand liegt muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich ist da die Royal Pro von Multiplex immer noch State of the Art :D
Dadurch dass nur 4AA- Batterien benötigt werden, wird er schätzungsweise recht leicht sein.
Die Technik soll wohl von SJ Propo stammen (Graupner)
Und Hobbico ist ja auch eine anerkannte Firma in der Branche. Zeitweise waren die ja auch als Graupner Retter im Gespräch.

Scheint also durchaus ein brauchbares Angebot zu sein.

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Hobbico TTX650

Beitrag: #3Beitragvon Schlumpi » 28.10.2013, 20:08


Hallo Kristian,

danke für Deine Einschätzung. Eventuell melden sich ja noch andere "Forer", im Hinblick auf
den Preis wäre die Anlage ja für weitere Einsteiger auch interessant.

Grüße
Rainer
Schlumpi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2011, 20:15

Re: Hobbico TTX650

Beitrag: #4Beitragvon Schlumpi » 21.11.2013, 20:40


Hallo,
ich hätte mich über mehr Meinungen zu meiner Frage gefreut.....
Aber.....?
Grüße
Rainer
Schlumpi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2011, 20:15

Re: Hobbico TTX650

Beitrag: #5Beitragvon Roland K. » 22.11.2013, 08:37


Moin Rainer,
aber... es hat anscheinend noch keiner diese Anlage im Gebrauch und kann Dir daher keine Einschätzung aus der Praxis liefern.
Bleibt also nur die theoretische Betrachtung anhand der Daten und da kann man dem was Kristian Dir geschrieben hat eigentlich nix mehr hinzufügen. Ich sehe es genauso: ein interessanter und günstiger Sender fürs Segeln. Mehr braucht man nicht, es müsste also jetzt jemand vorangehen und den Praxistest machen ;-)

Gruß Roland
Roland K.
 

Re: Hobbico TTX650

Beitrag: #6Beitragvon mc fly » 22.11.2013, 09:01


Moin,

wie Roland schrieb, wird dir nicht viel anderes überbleiben als es einfach auszuprobieren.
Bei den üblichen Verdächtigen wie Multiplex, Graupner oder Robbe hätte man dir da sicher besser
weiter helfen können. In dem Zusammenhang ist mir gerade auch noch ein Kontrapunkt für den
Hobbico Sender aufgefallen. Im Falle eines Defektes, wirst du spätestens nach Ablauf der Gewähleistung
nicht um einen neuen Sender herum kommen. Das sieht z.B. bei Multiplex anders aus. Der Support dort ist echt gut. Bei Graupner war es vor der Insolvenz ähnlich. Wie es jetzt aussieht weis ich nicht.
Da wird Hobbico sicher nicht mithalten können, vermute ich.

Du könntest mit der Frage nach Erfahrungen noch ins Nachbaruniversum (RC-Network) gehen. Durch die deutliche größere Mitgliederzahl und die spezialisierten Foren
http://www.rc-network.de/forum/forumdis ... beh%C3%B6r
ist die Chance einfach größer, dass da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Hobbico TTX650

Beitrag: #7Beitragvon Torti » 22.11.2013, 09:08


Graupnertechnik vielleicht, aber was für mich für diese Anlage spricht, ist die Übertragungsart.
Frequenzhopping ist Futaba-Standart und funktioniert bei Futaba jedenfalls absolut problemlos.
Ich durfte jedenfalls schon den Unterschied ersegeln: Spektrum raus, Futaba rein und keine Aussetzer mehr.
Zu mal die Wiederherstellung der Bindung bei Futaba schneller geht als bei anderen 2,4GHz-Systemen...laut Messungen von Fliegerkollegen.
Hierbei beziehe ich mich aber nur auf Spektrum! Meine eigene Anlage (WFT09 vom bösen Chinesen) arbeitet auch mit Breitband - wie Spektrum, aber ballert mehr Sendeleistung raus (nicht zugelassen ;) ) und damit habe ich seit ...ähm...6 Jahren nie Aussetzer gehabt.
Alles andere ist Geschmackssache, aber wenn ich neu kaufen müsste, dann wäre die Anlage eine echte Alternative für mich.
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Hobbico TTX650

Beitrag: #8Beitragvon mc fly » 22.11.2013, 09:29


Torti hat geschrieben:Graupnertechnik vielleicht, aber was für mich für diese Anlage spricht, ist die Übertragungsart.
Frequenzhopping ist Futaba-Standart und funktioniert bei Futaba jedenfalls absolut problemlos.
Ich durfte jedenfalls schon den Unterschied ersegeln: Spektrum raus, Futaba rein und keine Aussetzer mehr.
Zu mal die Wiederherstellung der Bindung bei Futaba schneller geht als bei anderen 2,4GHz-Systemen...laut Messungen von Fliegerkollegen.



Multiplex M-Link arbeitet auch auch mit FHSS ;-)
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Hobbico TTX650

Beitrag: #9Beitragvon Number 5 » 22.11.2013, 09:31


auch die Futaba-Ladebuchse spricht dafür. Ist ja entgegengesetzt zum Graupner-Standard.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Hobbico TTX650

Beitrag: #10Beitragvon Torti » 22.11.2013, 09:37


Ja, Kristian...ist mir bekannt.
Aber Multiplex war nie mein Ding...war für mich immer die "Altherrenfraktion" mit den komischen Steckern und dem Bauchladen als Sender. ;)
Ist lange her, aber prägt doch irgendwie...
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser
Nächste

Zurück zu RC und Elektronik