Frage zur RC-Ausstattung

Moderator: Uwe

Frage zur RC-Ausstattung

Beitrag: #1Beitragvon thomashl » 25.11.2013, 17:55


Moin moin,

bin neu in dieser Bootsklasse und habe ein paar Fragen zur RC-Ausstattung.

In meinen früheren M-Booten gings ja nur mit richtigen Segelwinden......

Sehe ich das richtig dass in den 65gern auch etwas stärkeres Standartservo mit langem Arm für die Segelverstellung ausreicht?

Nächste Frage: Normaler Weise braucht ein RG-65 doch auch Servo mit 7 kg Stellkraft fürs Ruder.......oder?

Danke Euch schon mal

Beste Grüsse
Thomas
thomashl
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2013, 17:11
Wohnort: Lübeck
Titel: Modellbau-sinnvolle Frei

Re: Frage zur RC-Ausstattung

Beitrag: #2Beitragvon Admin1 » 25.11.2013, 19:06


Servus Thomas .. und willkommen im Forum & bei uns RG'lern!
Du siehst richtig, in den meisten RG's werden die Segel mit einem Servo + längerem Hebelarm angesteuert.
Das 'Segelservo' sollte dazu ca. 4-6kg Stellkraft haben und wiegen idealerweise um die 30g.
Ruderservo braucht nicht so viel Kraft .. da reichen 1,5 - 2kg bei ca. 10-12g Gewicht.
Du musst bedenken das eine RG nur ca. 1kg wiegt .. da sind die Kräfte geringer als beim M-Boot ;)
Wir haben --> hier eine Liste möglicher Servos zusammengetragen .. die Liste ist sicher nicht vollständig .. aber schonmal ein kleiner Überblick.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Frage zur RC-Ausstattung

Beitrag: #3Beitragvon thomashl » 25.11.2013, 20:47


Hallo Andreas,

danke Dir sehr für die Einstiegsinfos.........dann bräuchte ich also, für den Einstieg nur in meine Schubladen greifen..............

beste GRüsse Thomas
thomashl
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2013, 17:11
Wohnort: Lübeck
Titel: Modellbau-sinnvolle Frei

Re: Frage zur RC-Ausstattung

Beitrag: #4Beitragvon Number 5 » 26.11.2013, 00:11


Hallo Thomas,

vielleicht liegst Du da nicht ganz richtig mit dem Griff in die Schublade. Die in den RG 65 eingesetzten Servos sind in der Regel wesentlich kleiner und leichter als gleich starke Standardservos. Da würde ich auch beim Einstieg nicht mit Kompromissen anfangen.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Frage zur RC-Ausstattung

Beitrag: #5Beitragvon thomashl » 26.11.2013, 19:18


Hallo Dieter,

habe vorhin mal Inventur gemacht und noch einige entsprechende 28 gr Servos mit 6 KG Stellkraft mit Metallgetriebe, sowie 15 Gr Servos mit 2 KG Kraft aus meiner Helizeit gefunden

Gruß Thomas
thomashl
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2013, 17:11
Wohnort: Lübeck
Titel: Modellbau-sinnvolle Frei

Re: Frage zur RC-Ausstattung

Beitrag: #6Beitragvon Number 5 » 26.11.2013, 22:41


Damit bist Du gut bedient.
Der Anfang las sich, als wolltest Du mit Standardservos loslegen. Deswegen meine Bemerkung.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Zurück zu RC und Elektronik