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Frage zu Servostellkräften bzw. Haltekräfte

BeitragVerfasst: 24.12.2013, 16:15
von looney
Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch bezüglich der erforderlichen Servostellkräfte & Haltekräfte Auskunft geben.
Als Grundlage die Max. Segelfläche einer RG 65.

Danke für Eure Servotips.

Ich beabsichte kleinsmöglichstes Servo mit entsprechend notwendiger Kraft unter 5V Betriebsspannung.

Danke Euch

Re: Frage zu Servostellkräften bzw. Haltekräfte

BeitragVerfasst: 24.12.2013, 20:28
von VeitHAM
moin,

ohne hier vorgreifen zu wollen.....vermutlich nein.

die exakten Kräfte am Segel unter verschiedensten Anströmungen sind vermutlich nur den
Entwicklern der AC-Teams bekannt.
Du könntest dich dem Problem durch einige Semester Aerodynamik annähern.

Ansonsten geht es hier weiter:
viewtopic.php?f=27&t=289

Wenn du dann ein Servo solltest gefunden haben, gilt es noch dessen Betriebssicherheit
zu hinterfragen und eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten.

So jetzt wieder unter den Tannenbaum,

Veit

Re: Frage zu Servostellkräften bzw. Haltekräfte

BeitragVerfasst: 25.12.2013, 09:40
von haegar
Hallo
Mit ca 12 Ncm beim Ruder und etwa 50 Ncm bei Segelservo liegt man meist richtig, leichtgängige Gestänge und nicht unnötig umgelenkte Schoten mal vorausgesetzt. Bei eher schwach dimensionierten Segelservos ist außerdem der Einbau wichtig. 180 Grad und in den Endstellungen die Schoten parallel zum Hebel. Das reduziert die Belastungen auf's Servo erheblich.

Re: Frage zu Servostellkräften bzw. Haltekräfte

BeitragVerfasst: 25.12.2013, 19:53
von looney
Danke für die schnellen Tips,

habe mir heute das Servo IQ-200MG für das Segelschott bestellt.
Ich hoffe das ist ein guter Kompromiss zu Größe und Leistung. :|

Re: Frage zu Servostellkräften bzw. Haltekräfte

BeitragVerfasst: 26.12.2013, 00:22
von mc fly
Moin,

looney hat geschrieben:Danke für die schnellen Tips,

habe mir heute das Servo IQ-200MG für das Segelschott bestellt.
Ich hoffe das ist ein guter Kompromiss zu Größe und Leistung. :|


Das IQ-200MG ist prinzipiell ein tolles Servo. Habe ich über Jahre immer eingesetzt und nie wirklich Ärger gehabt. Da passt der Preis, das Gewicht und auch die Kraft. Leider hat in den letzten Jahren eine breite Qualitätsstreuung bei der Produktion statt gefunden. D.h. Du kannst Glück haben und dein Servo hält bis zum Skt. Nimmerleinstag oder aber es streckt relativ schnell die Flügel. Gerade weil das IQ-200MG nicht so teuer ist, empfiehlt es sich im Regatta Einsatz hier immer einen Ersatzservo dabei zu haben. Es ist doof, wenn man wegen eines kaputten Servos den Heimweg antreten muss...

Ach und noch als kurze Erklärung der Begrifflichkeiten ;)
Ein Schott ist dass, was z.B. bei der Titanic verhindern sollte dass Wasser quer durchs Schiff läuft.
Du meinst die Schot, die zur Bedienung des Segels gedacht ist.

Gruß aus Österreich
Kristian

Re: Frage zu Servostellkräften bzw. Haltekräfte

BeitragVerfasst: 26.12.2013, 00:24
von Number 5
das war jahrelang "DAS" Segelservo bei der RG 65. Was das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Größe angeht ziemlich unschlagbar. Inzwischen gibt es aber (wenn es denn lieferbar ist) das IQ-200DMG. Wobei das D für digital steht. Beim Analogservo wurde manchmal die Rückstellgenauigkei kritisiert.
Inzwischen haben aber auch einige andere Servos Einzug gehalten. Das hast Du ja der Liste unschwer entnehmen können. Da muss man aber immer etwas tiefer in die Tasche greifen.

Re: Frage zu Servostellkräften bzw. Haltekräfte

BeitragVerfasst: 27.12.2013, 11:57
von looney
Danke für Eure Meinung,

mal sehen wann das Sevo bei mir aufschlägt. :roll:

Hoffe mein Boot wird bis 03.05.2014 fertig ;)
Da möchte ich meine erste RG Regatta in Salem mitsegeln. :roll: