Seite 1 von 1

Frühstartkontrolle

BeitragVerfasst: 05.02.2017, 14:09
von stetson

Re: Frühstartkontrolle

BeitragVerfasst: 06.02.2017, 11:25
von arjan
wobei das glass von einer CD hülle, mit einen senkrechten gerade kratzer besser ist und leichter...
und so kenne ich es schon über Jahren.

Re: Frühstartkontrolle

BeitragVerfasst: 04.04.2017, 19:35
von Thomas
Hallo zusammen,

aus Restbeständen des Bastelkellers (Dyneemaschnur, Kugel, Möbelholz) einen Abend vor der Regatta zusammengeschustert hat es mir gute Dienste geleistet:

IMG_0600.JPG
Bogen entspannt, passte so in die Schreibmappe

IMG_0601.JPG
Schnur mit Kugel gespannt zum Einsatz bereit

kann ich jedem nur empfehlen, entspannt die Situation als Regattaleiter ungemein und kostet nix 8-)

Re: Frühstartkontrolle

BeitragVerfasst: 04.04.2017, 22:26
von EDH
Hallo Thomas,

wir haben "das Dingens" am Wochenende in der Phoenix-See-Regatta ja im Ersteinsatz erlebt.
Vor lauter Respekt vor diesem präzisen Instrument gab es kaum mal einen Frühstart, nachdem allen klar geworden war, über welche Seite (Saite!) visiert wird :D .

Also: voller Erfolg :tup: ,gute Idee sauber umgesetzt :tup:

Freundliche Grüße aus Dresden
Ernst

Re: Frühstartkontrolle

BeitragVerfasst: 05.04.2017, 10:09
von rowa1965
Wo genau ist eigentlich die Startlinie? Klar zwischen den Startbojen, dass ist mir klar, aber wo, Linie Bojen Mitte oder Bahnseitige Linie? Das ist ja besonders bei größeren Bojen interessant.

Re: Frühstartkontrolle

BeitragVerfasst: 05.04.2017, 11:40
von GER O
Hi Rolf,
das ist ja mal eine prima Frage.

Ich denke, die Startlinie wird durch die Regattaleitung festgelegt. Die Startlinie ist eine Peillinie zwischen den Startliniebegrenzungspunkten, Bojen, Masten, Häusern oder sonstwas. Auf Großbootregatten werden dann nähere Angaben gemacht. ZB. Flagge auf Boje, Mast am Startboot usw.
Wenn dir also deine Bojen zu groß werden um eindeutig peilen zu können, muss da ein Fähnchen drauf. ;)

Finckh zitiert aus den Anhängen J und L der WR:
Die Startbahnmarken (Art, Farbe, Form) müssen in den Segelanweisungen beschrieben sein.
Siehe J 2.1(5) und L 9.4 der Wettfahrtregeln

Die Startlinie (von welchem Punkt aus peilt man zu welchem Punkt) muss in den Segelanweisungen beschrieben sein
Siehe J 2.1(6) und L 11.2 der Wettfahrtregeln

Üblicherweise (entsprechend ISAF-Vorschlag) kennzeichnet man die Peilstange am Startschiff mit einer orangen Flagge
Siehe L 5.4 und L 11.2 der Wettfahrtregeln

Ist das Pinend eine große Boje, wird üblicherweise der kursseitige Rand als Endpunkt der Startlinie definiert.

Re: Frühstartkontrolle

BeitragVerfasst: 05.04.2017, 12:44
von GER263
The starting and finishing lines shall be between the course
sides of the starting and finishing marks.



E3.4(b)

s. Seite 101

http://www.sailing.org/tools/documents/WorldSailingRRS20172020-[20946].pdf

Re: Frühstartkontrolle

BeitragVerfasst: 05.04.2017, 13:12
von GER O
jau Wolfgang, den Anhang E hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber faktisch bleibt es bei den kursseitigen Rändern der Tonnen.

Re: Frühstartkontrolle

BeitragVerfasst: 05.04.2017, 13:56
von rowa1965
Danke euch beiden,

das gibt endlich Klarheit und erspart so manche Diskussion ob Frühstart oder nicht.