Entwurf: Scharming8 / NeKst

Gemeinschaftsprojekt neuer VolksKnickspanter

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #71Beitragvon Toralfus » 04.05.2012, 19:13


Na dann mal Gratulation zur ersten Jungfernfahrt...schön die erste NeKst in ihrem Element zu sehen!
Benutzeravatar
Toralfus
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.01.2012, 17:45
Titel: Klar zur Wende!Re!*Würg*

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #72Beitragvon haegar » 05.05.2012, 10:19


Glückwunsch - da hast Du ja offenbar was schönes gezaubert!
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #73Beitragvon Admin1 » 05.05.2012, 19:26


Ja Danke - das Schiffchen macht wirklich einen guten Eindruck.
Habe mal die ganzen Bilder von gestern Online gestellt..
Picasa-Webalbum --> https://picasaweb.google.com/116060872368656981042/NeKst
Ausserdem hab ich den ersten Beitrag editiert um an der Stelle die aktuellen Pläne zu sammeln.
Ich werde mich bemühen die Pläne an dieser Stelle stets aktuell zu halten.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #74Beitragvon Newnip » 06.05.2012, 16:06


Hi Andy!

Gefällt mir ausgesprochen gut!

Wie viel wiegt das Boot Segelfertig?
Hast du das Kielgewicht selber gemacht?

Grüsse Tobi
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #75Beitragvon Admin1 » 06.05.2012, 20:42


Servus Tobi,

Gewicht ist RTS 930g bei 520g Blei .. also eigentlich nicht so besonders.
Nein, das Gewicht habe ich von einem bekanntem linzer Seglerkollegen erstanden ;)

Hatte heute in Erding natürlich auch die NeKst dabei und hab sie ein paar Stunden gesegelt.
Kann wirklich nichts negatives sagen .. das Teil geht wirklich gut.
Der niedrige Bug ist kein grosses Problem hab sie heut nur einmal zum Nosedive gebracht und das war dank dem dachförmigem Vordeck recht problemlos. Hab dann später doch noch ein Rigg auf meine JethRace gestellt und im direkt aufeinanderfolgendem Vergleicht merkt man dann doch die Unterschiede.
Die JR ist einfach das agilere Boot, beschleunigt schneller .. macht einfach mehr Spass!
Der Vergleich ist natürlich etwas unfair, die JR kenne ich inzwischenrecht gut und ist gut getrimmt ausserdem ist bei der JR die Gewichtsbilanz deutlich besser, bei fast gleichem Gewicht hab ich hier ca. 100g mehr 'drunter'.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #76Beitragvon MarkIV » 07.05.2012, 06:29


Whoah, liegt wirklich schön im Wasser dein Boot, Gratulation :P

Ich habe meinen Rumpf am Wochenende von der Helling genommen und von innen versiegelt und da du deinen ja schon im Wasser hast, habe ich dann doch ein paar neugierige Frage....

Kannst du mir mit den genauen Mast- und Schwertpositionen helfen? Ich weiß die sind im Plan angegeben, aber ich sehe du segelst mit einer Swingrigg, hast du da die Position versetzt oder muss ich das für eine normale machen und wenn ja, wieviel?
Das komplett geschlossene Deck hat ja was, hast du das komplett mit Folie bespannt oder GFK verwandt?

Fragen über Fragen...

Danke im voraus,
Mark
MarkIV
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2012, 16:11
Titel: Spantenknicker

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #77Beitragvon Admin1 » 07.05.2012, 11:02


Servus Mark,

freut mich das Du fleissig am bauen bist :) .. immer her mit den Fragen dafür iss so ein Forum doch da!
Was möchtest Du für ein Rigg draufstellen?
Die Daten habe ich eben im ersten Beitrag eingefügt..

Daten:
Länge: 650mm
Breite: 115mm
Tiefgang: 35mm (nur Rumpf)
Verdrängung: 970g ca.
Verdrängungsschwerpunkt: 305mm*
Ausgehend vom Verdrängungsschwerpunkt habe ich folgende Masse festgelegt..
Schwertvorderkante: 315mm*
Mast Pos. BermudaRigg = 328mm*
Mast Pos. SwingRigg = 348mm* (*= Vom Heck aus gemessen!)

Die Mast-Pos. für SwingRigg ist direkt gemessen so wie ich sie gestern gefahren bin (Segelaufteilung 30/70%) ist 348mm. Standart/BermudaRigg steht meist ein paar mm vor der Schwertvorderkante .. sollte also bei ca. 328mm liegen. Jeweils Mastmitte, Du solltest auf jeden Fall eine Tasche vorsehen in der sich der Mast wenigstens 5mm vor/zurück schieben/neigen lässt. Das gibt Dir die Möglichkeit Dein Boot genau abzustimmen.
Zum Deck .. natürlich ist das geschlossen .. sonst läuft ja Wasser rein :) Oder was meinst Du genau?
Hab mal ein Bild rausgekramt..
NeKst_Deck.jpeg

Die Decksstreifen beidseitig sind aus GFK (steht im Beitrag ein paar Seiten zurück) kannst aber genauso aus Holz machen. Lukendeckel ist bei mir immer ein Pringels-Deckel und die restlichen 4 Öffnungen sind mit selbstklebender Folie verschlossen. Hab mit der Folie bisher noch keine schlechte Erfahrungen gemacht, man kann sie leicht entfernen und kommt dann jederzeit an alle Einbauten im Boot heran wenn mal was zum richten oder umbauen ist. Das mittlere Decksteil für Schwert+Mast-Tasche und Lukendeckel ist bei mir immer aus einem Airex-Sandwitch auch hier kannst Du genausogut Sperrholz verwenden.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #78Beitragvon MarkIV » 07.05.2012, 19:11


Ich gebe zu, das war missverständlich formuliert :D , was ich meine ist dass das Deck komplett bis oben hin verschlossen ist. der Plan deutet ein "skiffartiges" Heck an, was deine Umsetzung nicht macht. Die beiden GFK Platten sind ja auch im Riß enthalten, die habe ich schon ausgeschnitten.
Insgesamt hat die Idee das Deck so hoch zu schließen Charme, da der Platz ja nicht gerade üppig ist im Rumpf. So würde ich wohl Folie zum bespannen von Tragflächen verwenden, sie ist sehr leicht spannt sich unter Wärmezufuhr, damit wäre das Heck schön glatt.

Ich habe eine Standardrigg, eine Bermudarigg, gebaut. Ich finde die Swingrigg oder große Deltarigg zwar wirklich interessant, aber ich möchte mit kleinen Schritten beginnen. Mit konventionellen Segeln kann ich wenigstens 1:1 segeln, da hoffe ich dass dies auch im verkleinerten Maßstab funktioniert :lol: . Eine andere Rigg kann ich ja immer noch bauen.

Dann werden sohl Masttasche und Schwertaufnahme die nächsten Schritte...

Hast du das Boot von innen eigentlich versiegelt? Ich weiß das Balsa sich nicht allzu gut mit Wasser verträgt und laut Murphy wird Wasser ins Boot kommen, egal was ich anstelle. Also wollte ich es verdünnt mir G4 oder G8 streichen, macht man so etwas normalerweise?

Mark
MarkIV
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2012, 16:11
Titel: Spantenknicker

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #79Beitragvon Admin1 » 07.05.2012, 20:37


Servus Spantenknicker, ;)

ja das Deck ist komplett geschlossen. Ich weiss auch nicht wo im Plan ein Skiff sein soll?
Das einzige mal hab ich Beitrag #22 ein Skiff gezeigt .. dann aber letztendlich nicht umgesetzt. -Naja egal.
Sieht alles etwas eng aus, aber der Platz in einer RG reicht locker aus.
Im wesentlichen hast Du nur 4 RC-Komponenten unter zu bringen
-Ruderservo, Segelservo, Empfänger und Akku .. das geht schon rein :)
Als Folie verwende ich immer die von Uwe --> http://rc-station.de/shop/product_info.php?info=p87_Folie-fuer-Decksoeffnungen.html die lässt sich mit dem Fön spannen und geht auch wieder gut runter.
Den Rumpf musst Du auf jeden Fall auch innen versiegeln G4 / G8 ist da sicher das richtige. Ich verwende dafür aber immer normales Harz, das steht hier sowieso immer rum und das G4 muss ich erst besorgen und iss mir einfach auch zu teuer :).
Wenn der Rumpf fertig ist kommt Kiel+Mast-Tasche, Ruderkoker und Halter für die Servos rein.
Bevor dann der Deckel drauf kommt sollte man sich noch Gedanken über die Schotführung machen.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #80Beitragvon Admin1 » 22.06.2012, 16:16


Servus,

es ist leider etwas ruhig geworden um die Knickspanter :roll:
Baut eigentlich noch irgendwer? .. oder ist evtl. schon fertig?

Um so mehr freut es mich das ich heute den komplett Plan der NeKst präsentieren darf.
Martin hat sich der Sache angenommen und alles in einem PDF zusammengefasst.
Jetzt müssen also nicht mehr mehrere Dateien geladen werden und der Plan-Wirrwar hat ein Ende.
Der neue Gesamtplan steht im 1. Beitrag zum Download zur verfügung.
(Die alten Plan-Dateien werden nicht mehr gepflegt und irgendwann gelöscht)

Ein riesen Dankeschön an Martin für die Arbeit die er hier reingesteckt hat! :clap:
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin
VorherigeNächste

Zurück zu VolksKnickspanter