Als Nächtes eine NeKst?

Gemeinschaftsprojekt neuer VolksKnickspanter

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #31Beitragvon Admin1 » 22.12.2013, 14:28


Servus Kristian,

währe super wenn du das anpacken würdest :tup:
Das was wir bisher haben kann bestenfalls der Grundstein für einen Plan sein.
Überhaupt habe ich 'Forumsprojekt' eigentlich so interpretiert das sich einige Leute entsprechend ihrer Fähigkeiten engagieren. Nun ist das ganze über die Monate etwas eingeschlafen .. wenn da nun wieder Bewegung reinkommt freut mich das riesig!
So wie ich das sehe bräuchte es..
-Eine Übersicht woraus der Einbau der Servos, Kiel-Masttasche usw.. ersichtlich ist.
-Einen Rigg Bauplan .. nach Möglichkeit mit einfachen Beschlägen aus dem Drachenladen.
-Eine reich bebilderte Baubeschreibung je einmal für Rumpf, Anhänge und Rigg. So wie Reto das für die Ranger gezeigt hat.
Schön währe auch für jedem Abschnitt eine Stückliste mit ca. Preisen die dann als Einkaufsliste dienen kann und einen ungefähren Überblick über die zu erwartenden Kosten ermöglicht.
Hier gibt es also noch einige Arbeit zu erledigen.. wer möchte :?: Freiwillige vor :D
Wenn Kristian sich der Übersichtszeichnung annimmt?..
Währe schonmal an einem wichtigen Punkt der Haken dran.

Edit:
Zum Thema Planerstellung usw.. bitte --> hier weiter diskutieren. Damit wir nicht noch weiter vom Thema abkommen. -Danke ;)
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #32Beitragvon tomstoms » 24.12.2013, 10:02


Dann komme ich mal wieder zurück zum Thema, bin momentan am überlegen wie ich genau die Ruderanlenkung umsetze, insbesondere welches Material ich für den Stab nutze und wie ich das ganze wieder abnehmbar gestallte. Naiver Ansatz von mir wäre, Gewindestange und mit Schrauben Den Hebelarm einklemmen/ kontern. Aber Gewinde Stange ist schon sehr massiv, und beim CFK Röhrchen würde mir nichts spontan einfallen um es abnehmbar zu machen.
tomstoms
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2013, 14:57
Titel: Landratte

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #33Beitragvon haegar » 24.12.2013, 11:06


Hi
Nimm Edelstahlschweissdraht. Kohle zerbröselt mir persönlich zu leicht, wenn man die Klemmung ein paar mal lösen muss.

Schöne Feiertage
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #34Beitragvon VeitHAM » 24.12.2013, 13:30


moin,

so könnte eine effiziente Ruderanlenkung aussehen

Bild

Weihnachts-Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #35Beitragvon tomstoms » 24.12.2013, 14:21


VeitHAM hat geschrieben:moin,

so könnte eine effiziente Ruderanlenkung aussehen

Bild

Weihnachts-Gruß Veit


Ist das das Innenleben einer Lüsternlemme? und wie bekomme ich das in den Servohebel? Reingeklebt oder “geschweist“/geschmolzen?
tomstoms
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2013, 14:57
Titel: Landratte

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #36Beitragvon Torti » 24.12.2013, 16:15


Sieht aus wie das Innenleben einer einfachen Lüsterklemme.
...und schlitzen für die kraftschlüssige Verbindung ist klar und dann würde ich mit Endfest kleben und im Ofen bei 50 Grad aushärten lassen.
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #37Beitragvon tomstoms » 24.12.2013, 23:18


Torti hat geschrieben:schlitzen


was genau meinst du mit schlitzen?
tomstoms
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2013, 14:57
Titel: Landratte

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #38Beitragvon Torti » 25.12.2013, 09:51


ganz einfach...
Du passt den Servohebel so an, dass die Klemme etwas umschlossen wird. Dann wird der Kraftschluss nicht nur durch den Kleber hergestellt, sondern auch durch den Servohebel.
Sieht man auf dem Bild sehr gut.
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #39Beitragvon tomstoms » 27.12.2013, 18:50


Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich wohl etwas Übergewicht habe werde und größtenteils bei Leichtwind seglen werde, was für ein Kielgewicht würdet Ihr empfehlen? 500? 550? 600?
tomstoms
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2013, 14:57
Titel: Landratte

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #40Beitragvon VeitHAM » 27.12.2013, 22:38


moin,

die Antwort hängt von der Verdrängung deines Schiffs ab.
Also:
Wasser in die Badewanne laufen lassen...
Rumpf ohne Anhänge ins Wasser setzen und solange mit Gewichten ballastieren bis die Soll-Schwimmlage erreicht ist - also Unterkante Bug und Heck/Spiegel gerade die Wasseroberfläche berühren.
(Dabei sich das ganze durchaus auch über einen kleinen Spiegel mal von unter Wasser anschauen, s. unten).
Jetzt das Schiff mit Ballast wiegen, damit hast du die Verdrängung. Mal angenommen 1020cm³ = 1020g.
Da später noch Kiel, Ruder und Blei unter Wasser hinzu kommen, darfst du noch rund 50g bzw. cm³ dazu rechnen.
Das ergibt die Verdrängung-RTS = 1070g.
Jetzt alle Teile des Boots - ausgenommen Blei - wiegen, das ergibt angenommen 485g.
Schlußrechnung: 1070g - 485g = 585g; also sollte das Blei knapp 600g wiegen.

Wenn du jetzt eine Auslegung für Leichtwind suchst, dann sollte die benetzte Oberfläche des Rumpf möglichst klein sein. Das heißt beim Schwimmtest wirst du evtl eine etwas kürzere Wasserlinie wählen. Dazu ein Richtwert: Für eine schlanke RG 65 bedeutet 1mm mehr Tiefgang ungefähr 45g mehr Verdrängung.

Damit komme ich zur Genauigkeit des Schwimmtests. Du wirst feststellen, daß, bedingt durch die Kapillarwirkung des Badewassers, dieses sich am Rumpf aufwölbt. Damit wird es etwas schwieriger die Wasselinie exakt einzuschätzen. Ich sag dann mal als Ergebnis ergeben sich 1020g +/- 20g.

Davon ausgehend kannst du dich dann für einen Leichtwindkiel (550g) und einen Starkwindkiel (650g) entscheiden. Für Starkwind kannst du auch das Blei/den Schwerpunkt etwas zum Heck schieben.
Aber da will ich jetzt nicht in die Diskussion der Regularien einsteigen; wie viele Kielvarianten während eines Ragattalaufs erlaubt sind.

Hinweis: die endgültige Längs-Position des Blei am Schwert wird auch in einem Schwimmtest festgelegt.

Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03
VorherigeNächste

Zurück zu VolksKnickspanter

cron