Als Nächtes eine NeKst?

Gemeinschaftsprojekt neuer VolksKnickspanter

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #21Beitragvon tomstoms » 18.12.2013, 09:23


So, Kiel/Mast kasten ist fast fertig. Gibts noch Verbesserungsvorschläge? :D

IMG_20131218_091140.jpg


IMG_20131218_091156.jpg


Falls wer Interesse hat am Bauplan, einfach kurz melden... :-)
tomstoms
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2013, 14:57
Titel: Landratte

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #22Beitragvon VeitHAM » 19.12.2013, 09:05


moin,

solides Handwerk, das gefällt mir; was wiegt das Teil?
Die Schräge, an der sich das Schwert noch oben fest klemmt, würde ich etwas länger und steiler machen, ohne daß die Kieltasche oben schmäler wird. Aber irgendwie hast du da ja schon - ins Gegenteil? - nachgebessert.
Kiel- und Masttasche schließen unten auf der gleichen Länge ab? Ich würde die Kieltasche durch den Rumpfboden führen, beidseitig gut verkleben (evtl. Boden hier verstärken) und von außen beischleifen. Das ergibt insgesamt eine solide Krafteinleitung vom Schwert in den Rumpf und bleibt dicht. Die Masttasche kann dagegen etwas kürzer ausfallen. Von den sechs Löchern zur Fixierung des Mastfuß wirst du eventuell nur vier nutzen können, da die äußeren Löcher zu dicht an der Wand liegen und so kein Platz mehr für den Mast bleibt.
Hast du schon überlegt, ob die Servo-Halterung an die Mast-/Kieltasche anschließen soll, oder ein eigenständiges Bauteil wird?

Weiter gutes Gelingen für dein Schiff, Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #23Beitragvon mc fly » 19.12.2013, 10:39


Moin,

tomstoms hat geschrieben:So, Kiel/Mast kasten ist fast fertig. Gibts noch Verbesserungsvorschläge?


das klingt jetzt vermutlich echt fies und hart, aber ganz ehrlich?
Bau das Teil nochmal. :oops:

Insgesamt hat das du das Teil verdammt massiv gebaut. Aber das sehe ich nicht unbedingt als Problem, ist halt eine Menge unnötiges Gewicht.
Buche ist ein tolles Holz, sieht nett aus, hat eine wiederstandsfähige Oberfläche etc. Aber Buche ist nicht gut auf Wasser zu sprechen. Das Holz wird in kurzer Zeit schwarz und wirft sich ausserdem extrem. Als Aussenbauholz oder für den Bootsbau nicht zu gebrauchen. Auch eine Lack oder Epoxi Schicht löst das Problem nicht dauerhaft. Ich vermute mal, dass du mit den beiden Schrauben das Swingrigg fixieren willst. Das ist aber an der Stelle auch völlig oversized. Aber vor allem wird dir der Hohlraum zwischen der Kiel und der Masttasche zum Verhängniss werden. durch Diffusion wirst du an der Stelle irgendwann Wasser(dampf) haben verbunden mit den Tempraturwechseln, die das Boot zwangsweise erfährt, wie kaltes Wasser, warmes Wohnzimmer, kaltes oder warmes Auto etc. wird das Holz, vor allem die Buche fleißig arbeiten...

Schau dir mal die z.B. die Kieltasche bei der 5hoch5 von Arne an http://www.x-sails.de/downloads/5hoch5/ ... 5hoch5.pdf
einfach aus Kiefernleisten und wasserfest-verleimtes 1mm Sperrholz gebaut und hinterher lackiert. Hier hat das Wasser keine Chance sich irgendwo großartig einzunisten und auf Dauer Schaden anzurichten.(die Kieltasche für ein Swingrigg muss ein bischen anders aussehen)
Zur Fixierung des Swingriggs mit einer Lasche reichen auch einfach 2 M2 Muttern unters Deck geklebt ohne Verstärkungen. Oder du machst es z.B. so wie Andy in seinem Blog beschrieben hat: http://rg-andy.blogspot.de/2013/01/rigg-lager.html

Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter :-)

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #24Beitragvon mc fly » 19.12.2013, 13:41


Moin,

ich hab mal eben in meiner Mittagspause eine kleine Zeichnung auf Basis der Nekst-Pläne
von Andreas gemacht. Die Tasche ist so ausgelegt, dass sie aus 2x2mm und 3x6mm Kiefernleisten und
1mm Flugzeug Sperrholz gebaut werden kann.
Mast- und Kieltasche haben ein bischen Übermaß in der Längsachse, damit die Position noch ein wenig an-
gepasst werden kann. Trotz einfacher Bauweise, sollte das Gewicht hier im Rahmen bleiben :)

Mast-Kieltasche-NeKst.pdf
(205.01 KiB) 707-mal heruntergeladen

Die PDF ist im Format DIN-A3

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #25Beitragvon Admin1 » 19.12.2013, 20:44


Servus Tom,

ich muss mich leider meinen Vorrednern anschliessen .. alles etwas zu massiv.
Bei Holz ist immer Vorsicht geboten .. gerade im Bereich der Kieltasche.
Hohlraum einbauen ist eine ganz schlechte Idee.
Im Zweifelsfall 2 einzelne Taschen (für Kiel & Mast) bauen und mit einem dünnen Steg aus Sperrholz verbinden. Die Festigkeit kommt dann im eingebauten Zustand durch Rumpf & Deck.

@Kristian
Gute Arbeit :tup: .. wenn ich das mal auch so gut könnte... :oops:
Aber ich denke die Masttasche sollte für ein SwingRigg etwas weiter vor der Schwert-VK stehen?
So auf die schnelle hab ich da ein Maß von ca. 30-35mm (Mast vor VK-Schwert) im Hinterkopf.
Das dürfte bei Deiner Konstruktion selbst in vorderster Position etwas knapp werden?
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #26Beitragvon mc fly » 19.12.2013, 21:50


andyhoff hat geschrieben:@Kristian
Gute Arbeit :tup: .. wenn ich das mal auch so gut könnte... :oops:
Aber ich denke die Masttasche sollte für ein SwingRigg etwas weiter vor der Schwert-VK stehen?
So auf die schnelle hab ich da ein Maß von ca. 30-35mm (Mast vor VK-Schwert) im Hinterkopf.
Das dürfte bei Deiner Konstruktion selbst in vorderster Position etwas knapp werden?


Danke Andy, ist aber alles keine Hexerei :) Und mit Draft Sight hast du alles was du dafür brauchst.

Stimmt du hast recht mit der Mastposition. In der Eile habe ich den von dir gezeichneten Mastpunkt in der Seitenansicht übernommen. Eben hab ich die Mastpositionen im 1. Post deines Threads gesehn. Vorhin hatte ich mir nur auf die Schnelle die PDF runtergeladen und wie ich gerade festgestellt habe prompt nen alten Stand erwischt :oops:

Im aktuellen Stand ist es drinn... Ich werde morgen Mittag mal eine überarbeitete Variante erstellen. In dem Zusammenhang, liege ich mit den 12mm Breite für die Riggtasche beim Swingrigg eigentlich richtig? Ich hatte da auf die Schnelle nix gefunden und hab mich dann an den Riggbauteilen bei Arne orientiert.

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #27Beitragvon mc fly » 20.12.2013, 15:45


Moin,

wie gestern angekündigt, habe ich heute noch mal ein bischen Zeit investiert.

Um alle Möglichkeiten abzudecken, bin ich im Endeffekt bei 3 Zeichnungen gelandet.

nekst Kieltasche-Masttasche kombiniert.pdf
(180.78 KiB) 644-mal heruntergeladen

nekst Kieltasche-Masttasche konventionell.pdf
(170.56 KiB) 583-mal heruntergeladen

nekst Kieltasche-Masttasche Swingrigg.pdf
(184.94 KiB) 627-mal heruntergeladen


Im neuen Jahr will ich das ganze dann auch noch um eine Ruderservohalterung und eine Segelservo Halterung ergänzen.
Der Gedanke, der hinter der Nekst steht ist echt klasse, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Anfänger es mit ein paar Eckpunkten im Plan, an denen Sie sich lang hangeln können, sicher leichter haben. :)

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #28Beitragvon Roland K. » 20.12.2013, 16:18


Hi,
ich fände es super wenn ihr den Next-Plan noch weiter ausarbeitet und Ergänzt. Im Grunde kann so ein Plan gar nicht ausführlich genug sein. Selber entscheiden was anders zu machen kann man ja immer noch. :tup:
Roland K.
 

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #29Beitragvon tomstoms » 21.12.2013, 14:57


Also ich bin mal sehr dankbar für die konstruktive Kritik, war schließlich mein erster Versuch :D

Nur so ganz ins Blaue habe ich das „masive“ Ding auch nicht gebaut, wie man vielleicht vermuten könnte... Ziel war es wirklich jegliche Spannung/Belastungen, sei es statisch durch Verspannung des Swingrigs oder dynamisch durch Wind, weites gehend nicht über den Rumpf zu leiten. Weil in meinen Augen sind ca 2-3mm breite Leimflächen nicht dafür ausgelegt großartig Kräfte auf zu nehmen. Evtl fehlt mir einfach die Erfahrung mit dem Werkstoff aber das war der gesammt Sinn dahinter… Sei es jetzt Sinnvoll oder nicht :D
Zumal ich mit 3mm Pappelsperrholz gebaut habe, wenn Wikipedia nicht ganz lügt, liege ich damit im Vergleich zu 1mm Birkensperrholz bei der Zugfestigkeit und auch Gewicht gerade mal bei 150%. Pi mal Daumen also 15g mehr die mich Nachts besser schlafen lassen ;D

Und Mastkasten ist von innen mit Epoxy und 49g laminiert und Kielkasten besteht aus 2 Lagen 49g die am Kiel laminiert worden sind (mit klarsichtfolie Fett usw…) danach erst ins Holz eingeklebt. Also wackelt da gar nichts, deswegen würde ich sagen ist auch die Form der Schrägen eher zweit ranging.

Nur was mich beim Hohlraum geritten hat, darf mich jetzt auch keiner fragen. Da gebe ich offen zu, der war ein Konstruktionsfehler. :o

Also eine komplett Erweiterung für die Nekst für den Innenausbau klingt wirklich gut, weil es stimmt, der Rumpfbau geht super von der Hand, nur bei den weiteren Ausbauten steht man als Anfänger erst einmal vor vielen Fragezeichen. Und selbst wenn man noch so viel liest und recherchiert, schleichen sich Fehler ein.
tomstoms
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2013, 14:57
Titel: Landratte

Re: Als Nächtes eine NeKst?

Beitrag: #30Beitragvon mc fly » 22.12.2013, 13:14


Moin,


tomstoms hat geschrieben:Also ich bin mal sehr dankbar für die konstruktive Kritik, war schließlich mein erster Versuch :D

Nur so ganz ins Blaue habe ich das „masive“ Ding auch nicht gebaut, wie man vielleicht vermuten könnte... Ziel war es wirklich jegliche Spannung/Belastungen, sei es statisch durch Verspannung des Swingrigs oder dynamisch durch Wind, weites gehend nicht über den Rumpf zu leiten. Weil in meinen Augen sind ca 2-3mm breite Leimflächen nicht dafür ausgelegt großartig Kräfte auf zu nehmen. Evtl fehlt mir einfach die Erfahrung mit dem Werkstoff aber das war der gesammt Sinn dahinter…


für die Ableitung der Rigg- und Kielkräfte reicht es völlig aus, wenn du im Bereich der Kieltasche einen Ringspant hast. Der bildet sich durch das Deck und den Rumpf in dem Bereich. Weitere Verstärkungen sind bei einer RG 65 nicht nötig. Schau dir mal an wie Arne die Kieltasche in seine Hashtag eingebaut hat. Das reicht vollkommen.

Bei einer IOM z.B. brauchst du da schon etwas mehr, aber da sind auch Wanten, deutlich mehr Segelfläche und etwa 2,4KG Blei am Kiel im Spiel.

tomstoms hat geschrieben:Zumal ich mit 3mm Pappelsperrholz gebaut habe, wenn Wikipedia nicht ganz lügt, liege ich damit im Vergleich zu 1mm Birkensperrholz bei der Zugfestigkeit und auch Gewicht gerade mal bei 150%. Pi mal Daumen also 15g mehr die mich Nachts besser schlafen lassen ;D


Du hast schon recht, wass Pappelsperrholz angeht. Allerdings hast du da leider einen wichtigen Punkt übersehen. Papelsperrholz wird im Gegensatz zu Flugzeugsperrholz nicht wasserfest verleimt.
mach dir mal den Spaß und lege einen Streifen Pappelsperrholz und einen Streifen Flugzeugsperrholz in ein Glas Wasser.

tomstoms hat geschrieben:Und Mastkasten ist von innen mit Epoxy und 49g laminiert und Kielkasten besteht aus 2 Lagen 49g die am Kiel laminiert worden sind (mit klarsichtfolie Fett usw…) danach erst ins Holz eingeklebt. Also wackelt da gar nichts, deswegen würde ich sagen ist auch die Form der Schrägen eher zweit ranging.


Wenn du dir die Arbeit gemacht hast, eine Kieltasche nach der russischen Buttermethode zu laminieren, brauchst du die Umbauung mit dem Sperrholz nicht. Das sorgt eher für zusätzliche etwaige Fehlerquellen. Beim Kiel in der Kieltasche ist es so ähnlich wie bei der Kieltasche ansich. wenn der Kiel oben durch die Gewindestange durchs Deck und am Rumpfdurchbruch durch einen passgenauen Ausschnitt geführt ist, wackelt da auch nix und die Kräfte werden gut abgeleitet.

tomstoms hat geschrieben:Also eine komplett Erweiterung für die Nekst für den Innenausbau klingt wirklich gut, weil es stimmt, der Rumpfbau geht super von der Hand, nur bei den weiteren Ausbauten steht man als Anfänger erst einmal vor vielen Fragezeichen. Und selbst wenn man noch so viel liest und recherchiert, schleichen sich Fehler ein.

Ich denke nächstes Jahr gibts dazu mehr :)

Gruß aus Kiel
Kristian
Zuletzt geändert von mc fly am 22.12.2013, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313
VorherigeNächste

Zurück zu VolksKnickspanter

cron