Seite 1 von 2

Mast für 1m Boot ?

BeitragVerfasst: 24.08.2012, 17:43
von Dirk71
Moin Moin,
beim letzten Transport hat sich mein Orginalmast leicht verzogen und nun
bin gerade am grübbeln wie Stark ( durchmesser ) ein Mast aus CFK für ein
1m Boot sein muss ? Ich finde 6mm ist da wohl ein bissel wenig oder ?

Gruss Dirk

Re: Mast für 1m Boot ?

BeitragVerfasst: 24.08.2012, 18:01
von Trave
Wenn es kein IOM Boot mit Meßbrief ist 10 bis 12mm sonst ist GFK nicht erlaubt
Gruß Harry GER 327 (Trave)

Re: Mast für 1m Boot ?

BeitragVerfasst: 24.08.2012, 19:14
von Dirk71
Nein es ist kein IOM ! Ich denke dann werden wohl 10 mm ausreichen ?
Na da werde ich mal versuchen ein paar Beschlagteile für einen
10 mm Mast zu bekommen !!!!

Re: Mast für 1m Boot ?

BeitragVerfasst: 24.08.2012, 22:26
von Number 5
Wenn Du auf fertige Beschläge zurückgreifen willst, könnte ich mir vorstellen, dass das nicht ganz einfach ist. Derartige Beschläge sind doch eher für die stärkeren, regelkonformen Mastdurchmesser im Angebot. Aber vielleicht gibt es ja im RTS-Sektor was Passendes als Ersatzteil.

Re: Mast für 1m Boot ?

BeitragVerfasst: 25.08.2012, 10:04
von Adiden
Swing oder Konventionell?

Würde mit 12 anfangen. Dann 10 und oben 8 mm. CFK. Pullwindimg Rohre. Jedes Rohr sollte ca. 50mm in das andere verklebt werden. Am besten mit 24Std Laminierharz. Spissschutz nicht vergess

Dann hast du Ruhe!

Re: Mast für 1m Boot ?

BeitragVerfasst: 25.08.2012, 17:59
von Dirk71
Hallo,
es soll wieder ein Konventioneles Segel werden .
Das mit 12 -10 -8 mm hört sich gut an , habe ich persönlich
aber noch nie ausprobiert . Aber ist vieleicht mal einen Versuch wert !
Hast du zufällig eine web Ardr. für 12 mm Mastbeschlagteile ?

Gruss Dirk

Re: Mast für 1m Boot ?

BeitragVerfasst: 26.08.2012, 05:35
von Adiden
Alles für IOM oder M bekommst du bei Ralph Tacke
http://www.rt-sails.de/contents/de/d53.html

Das System mit den gesteckten Rohren kommt von der M und 10er Klasse.
Wie schon geschrieben ist es ja LEIDER bei IOM nicht erlaubt mit CFK zu Arbeiten ausser Ruder und Finne.
Du kannst es auch mit Alumasten versuchen aus dem Baumarkt da du so und so Wanter brauchst. Die verbiegen sich aber wieder bei falschem Transport. CFK tut das nicht (wenn sie nicht gerade bei 50 grad unter Spannung im Auto liegen lässt im Sommer :x )

Da du keinem Messbrief unterliegst kannst du ja frei wählen.

Re: Mast für 1m Boot ?

BeitragVerfasst: 26.08.2012, 08:22
von Trave
Mastbeschläge lassen sich sehr einfach herstellen schau mal auf der
DSV Seite da ist ein Baubericht von Michael Scharmer da ist auch beschrieben wie man ein Mastlager (Lümmelbeschlag) baut
Gruß Harry GER 327 (Trave)

Re: Mast für 1m Boot ?

BeitragVerfasst: 02.09.2012, 18:37
von Godewind
Dirk71 hat geschrieben:Nein es ist kein IOM ! Ich denke dann werden wohl 10 mm ausreichen ?
............

Ich habe bei meinem Meterboot (Masthöhe über Deck ca 1,65 m) habe ich auch ein 10 mm CFK Rohr. Ein sehr guter Regattasegler aus GER hat mit mir geschimpft, weil ich nicht 8 mm genommen hatte.

Dirk71 hat geschrieben:..............Na da werde ich mal versuchen ein paar Beschlagteile für einen
10 mm Mast zu bekommen !!!!

Um wie viele Mastbeschläge geht es?
Ich habe nur
- Wanten mittels Haken befestigt
- Achterstagausleger aus 6 mm ALU Rundmaterial vom Baumarkt, der in einem 8 mm Holzdübel steckt
- Messingrohr mit 2 4mm Kugellagern für den Großbaum


Ulli

Re: Mast für 1m Boot ?

BeitragVerfasst: 26.09.2012, 10:19
von Rio
Hallo Dirk,

ich habe auf meiner Innovater (914 mm) ein 8 mm Excel Rohr verstagt gefahren. Wenn der Mast keine Wanten bekommen soll, müsste es wohl was dickeres sein. Dann würde ich den Mast auch aus mehreren dünnwandigen Abschnitten zusammensetzen.