Seite 1 von 1

5hoch5

BeitragVerfasst: 16.12.2013, 22:46
von mc fly
Moin,

Arne hat ja schon vor längerer Zeit den Plan der 5hoch5 veröffentlicht.
Ein, wie ich finde sehr schönes Boot, dass es bei mir allerdings auch noch nicht über den Status des ausgeplotteteten Planes und der Spanten geschafft hat. :oops:

Vielleicht sollte ich mehr bauen und weniger im Netz stöbern. :shock:
Denn beim Stöbern bin ich über die Seite von Alain Marchand gestolpert. Der hat einen großen 5,5er konstruiert, der gerade der Fertigstellung entgegensieht.
In meinen Augen ein schönes und gelungenes Boot. Vielleicht nimmt sich ja auch jemand das Boot als Vorlage für seine 5hoch5

Gruß aus Kiel
Kristian

Re: 5hoch5

BeitragVerfasst: 16.12.2013, 22:57
von Arne
Moin Kristian,

auf Segelreporter.de wurde vor einiger Zeit ein kurzer Bericht über den 5.5 von Alain Marchand veröffentlicht: http://segelreporter.com/blogs/braschos ... chen-will/
Daraufhin hatte ich angefangen meinen Plan zu überarbeiten... fertig ist der Plan aber noch nicht ;)


Gruß

Arne

Re: 5hoch5

BeitragVerfasst: 17.12.2013, 22:46
von Reto
Das wird ein Hammerboot! Aufgefallen ist mir sehr weit vorne liegende Breite des Schiffes und der doch sehr gewöhnungsbedürftige Kiel mit spezieller Ballastbombe. Bin vor 20 Jahren aktiv in dieser Klasse als Vorschoter gesegelt, waren schon damals super Schiffe. Sportlich, elegant und schnell. Mal schauen wie sich dieses Design verhält.

Re: 5hoch5

BeitragVerfasst: 01.01.2014, 23:31
von Gallimimus
Hallo Zusammen

Ich habe seit längerem wieder etwas an meiner 5hoch5 weitergemacht und den ersten "Schwimmtest" durchgeführt. Dieser "Test" motiviert mich sehr, dachte dass meine Mahagoniausführung doch etwas schwer geraten ist...

5h5_schwimmtest.jpg


Ehrlich gesagt gefällt mir das etwas ältere Design des 5.5 besser, ich hoffe, Arne belässt den Plan so wie er ist... ;)

Gruss Dominik
SUI 47

Re: 5hoch5

BeitragVerfasst: 02.01.2014, 12:53
von Arne
Hallo Dominik,

den Plan lasse ich auf jeden Fall so wie er ist. Wenn dann wird es einen zweiten Plan geben.

Ich bin gerade dabei eine Form für den 5hoch5 zu bauen, das Urmodell ist fast fertig.
Wenn ich mir dein Holzboot so ansehe werde ich immer ganz blas vor Neid ... aber GFK wird auch gut :)


Gruß

Arne

Re: 5hoch5

BeitragVerfasst: 02.01.2014, 13:34
von Admin1
Servus Dominik,

das sieht ja wiedermal erste Sahne aus! :respekt:
Lass doch bitte noch ein paar Bilder sehen..

Re: 5hoch5

BeitragVerfasst: 02.01.2014, 15:15
von Adiden
Vor allem das Deck. Wunderschön
Von der Rumpfform bis hin zum Finish TOP :tup: :tup: