Seite 1 von 1

Kurzer Kiel JA/NEIN ??

BeitragVerfasst: 07.09.2017, 11:29
von SUI 46
Hallo

Habe zum Thema kurzer Kiel doch schon einiges gelesen, aber so wirklich sicher bin ich mir da immer noch nicht. Inwiefern macht ein kurzer Kiel überhaupt wirklich Sinn?

Kurzer Kiel macht Sinn bei ganz wenig Wind. Jetzt meine Schlussfolgerung... kurzer Kiel mit A+ Rigg, wäre dann für ultra Hauch? Macht das dann überhaupt Sinn?

Bei uns hat's häufig nur <6km/h Wind. Würd's dann ein kurzer vertragen (Gescheige dann sogar mit A+)??

Gruess
OLI

Re: Kurzer Kiel JA/NEIN ??

BeitragVerfasst: 07.09.2017, 13:42
von Akerman
Hallo Oli, jawoll, kurzer Kiel ist schneller bei ganz wenig Wind, auch mit A+ Rigg. Allerdings nicht regelkonform! Aber wenn Du (Ihr) nur zum Spaß segelt macht es Sinn, das Boot wirkt dann etwas weniger träge.

Viele Grüße, Philipp

Re: Kurzer Kiel JA/NEIN ??

BeitragVerfasst: 07.09.2017, 18:59
von Uwe
Moin Oli,

so manches Mal lässt das begehrte Gewässer nur einen sehr kurzen Kiel zum einsetzen des Bootes zu. Hier in Hamburg wäre es z.B. das Modellbootbecken im Stadtpark. Nicht unbedingt ein sehr gutes Segelrevier aber immer wieder gut für Treffen, Smalltalk und als Showroom. Da past nur eine MM oder eben der kurze Kiel der DF65.

LG Uwe

Re: Kurzer Kiel JA/NEIN ??

BeitragVerfasst: 07.09.2017, 21:01
von Uwe
Da erinnere ich mich jetzt grad stark an die iDM im Jahre ?? in Berlin,

damals haben uns die Niederländer gezeigt was mit einem extrem kurzen Kiel so geht...)

LG Uwe

Re: Kurzer Kiel JA/NEIN ??

BeitragVerfasst: 07.09.2017, 21:48
von andyhoff
2009 war das Uwe :)

Re: Kurzer Kiel JA/NEIN ??

BeitragVerfasst: 07.09.2017, 22:13
von Uwe
Vielen Dank für deine freundliche Unterstützung Andy ;)

Die Niederländer hatten seinerzeit wirklich auffällig kurze Kiele an ihren Booten und waren sehr erfolgreich damit :tup:

Re: Kurzer Kiel JA/NEIN ??

BeitragVerfasst: 09.09.2017, 10:06
von SUI 46
Danke für Eure Antworten.
Das es nicht Regelkonform ist, war mir schon klar. Ich denke ich werde das dann mal versuchen. Sobald die 2. DF für Junior im Haus ist, kann dies dann verglichen werden.

Andererseits frage ich mich schon wieso es den kurzen Kiel gibt, dieser dann aber nicht im Reglement aufgeführt wird. Bei den Rigg's geht's ja auch mit 3.. ähm neuerdings ja 4 Stk. Weiss da jemand wieso das so ist??

Gruess
OLI

Re: Kurzer Kiel JA/NEIN ??

BeitragVerfasst: 11.09.2017, 17:45
von arjan
Kurzer Kiel ist da für die Gewässer wo der lange zu lang ist.
Auch im Entwicklergebiet UK hat man nicht immer ausreichend tiefes Wasser für den langen Kiel.

Re: Kurzer Kiel JA/NEIN ??

BeitragVerfasst: 11.09.2017, 18:50
von EDH
SUI 46 hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.
Das es nicht Regelkonform ist, war mir schon klar. (...)

Andererseits frage ich mich schon wieso es den kurzen Kiel gibt, dieser dann aber nicht im Reglement aufgeführt wird. (...) Weiss da jemand wieso das so ist??

Gruess
OLI


Hallo OLI,

die Erklärung steht in D5. der DF65-Klassenregeln http://rc-station.de/rg-65-wordpress/wp-content/uploads/2015/10/DF65-GER-2015-2.pdf:
"D5. Der Kurzkiel, welcher vom Hersteller erhältlich ist, darf nicht bei offiziellen Dragon Force Restricted Class Regatten verwendet werden. Es ist erhältlich, um das Boot auch in lokalen flachen Gewässern und bei Club-Regatten zu segeln."

Aus meiner Sicht ist der Kurzkiel also 1) im Reglement erwähnt und 2) regelkonform, solange damit nicht in Dragon Force Restricted Class Regatten gesegelt wird.

Freundliche Grüße aus Dresden
Ernst

Re: Kurzer Kiel JA/NEIN ??

BeitragVerfasst: 12.09.2017, 08:04
von SUI 46
EDH hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist der Kurzkiel also 1) im Reglement erwähnt und 2) regelkonform, solange damit nicht in Dragon Force Restricted Class Regatten gesegelt wird.

Ups :shock: , das habe ich glatt überlesen.
Aber dennoch danke für den Hinweis.

Gruess OLI