DF65 A+ Rigg im vgl. RG65

Das eigene kleine Forum

Moderator: Uwe

DF65 A+ Rigg im vgl. RG65

Beitrag: #1Beitragvon Micha-14 » 04.06.2019, 12:27


Hallo RG65 und DF65 Segler,
hat einer von Euch zufällig das DF A+ Rigg mal im Vergleich zu einem RG65 Boot getestet?
Könnte man damit ein gemischtes Fleet auf ein ähnliches Leistungsniveau bringen?
Oder ist die DF generell unterlegen auch wenn die Segelfläche mit dem A+ Rigg größer ist als die der RG65?

Ich weiß der Vergleich ist etwas schwammig und ein gut getrimmtes RG65 Boot läuft bei Leichtwind. Ziel ist es in einer Spaßregatta (Segler eher Rookies) annähernd Chancengleichheit herzustellen und möglichst viele Boote am Start zu haben. Dann würde sich die Anschaffung von A+ Riggs lohnen.

Gruß Micha
Micha-14
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2018, 22:23
Wohnort: Warnemünde
Titel: Micha
Segelnummer: GER-1414
Bootstyp: Nukite mod

Re: DF65 A+ Rigg im vgl. RG65

Beitrag: #2Beitragvon SUI 46 » 04.06.2019, 15:00


Hallo Micha

Was ich definitiv getestet habe, ist DF Original A- zu RG65 B-Segel da konnt ich mit der DF sehr gut mithalten!
Daher denke ich A+ zu RG65 müsste auch in etwa ähnlich sein. Wobei natürlich die DF auch mit A+ kein richtiges Schwachwindboot sein wird. Die ist einfach eher bei stärkeren Winden heimisch.

Gruess
OLI
Beste Segler Grüsse

Oli - SUI 46
Boote: DF65, DF95, Kantun2
Funke: Graupner MZ-12 pro
Segelreviere: Rund um Zürich- & Obersee
Benutzeravatar
SUI 46
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 127
Registriert: 06.05.2017, 18:35
Wohnort: 8645 Jona, Schweiz
Titel: DF Segler
Segelnummer: SUI 46
Bootstyp: DF65 & DF95

Re: DF65 A+ Rigg im vgl. RG65

Beitrag: #3Beitragvon Micha-14 » 04.06.2019, 15:56


Hallo Oli,
im März hatten wir in Lübeck an der Wakenitz bei etwa 6-12 kn auch 3 RG’s mit B-Rigg (ca 2000 cm2) gegen 2 DF´s mit A- segeln lassen. Unser Eindruck war, das die RG’s vorne weg fuhren. Wir hätten mal Segler und Boote tauschen sollen, um das genauer auszuprobieren. In Ratzeburg für ein DF‘ler zwar hinten, aber relativ gut mit bei etwa 5-10 kn.

Mich interessiert ob mit dem A+ Rigg die Leistung der DF nochmal deutlich nach vorne geht, oder ob man sich den Versuch sparen kann (sind ja etwa 70-80 Euro für das A-Rigg)

In Stralsund hat sich die DF Flotte gegen das A+ entschieden. Aus Gründen der Kosten oder kein deutlicher Leistungssprung?

Gruß Micha
Micha-14
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2018, 22:23
Wohnort: Warnemünde
Titel: Micha
Segelnummer: GER-1414
Bootstyp: Nukite mod

Re: DF65 A+ Rigg im vgl. RG65

Beitrag: #4Beitragvon SUI 46 » 06.06.2019, 16:13


Micha-14 hat geschrieben:Mich interessiert ob mit dem A+ Rigg die Leistung der DF nochmal deutlich nach vorne geht, oder ob man sich den Versuch sparen kann (sind ja etwa 70-80 Euro für das A-Rigg)

Bei Schwachwind definitiv ein Sprung nach vorne. Bei der letzten Regatta, waren 2 A Segler immer weit abgeschlagen, gegenüber den A+ Seglern.
Beste Segler Grüsse

Oli - SUI 46
Boote: DF65, DF95, Kantun2
Funke: Graupner MZ-12 pro
Segelreviere: Rund um Zürich- & Obersee
Benutzeravatar
SUI 46
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 127
Registriert: 06.05.2017, 18:35
Wohnort: 8645 Jona, Schweiz
Titel: DF Segler
Segelnummer: SUI 46
Bootstyp: DF65 & DF95

Re: DF65 A+ Rigg im vgl. RG65

Beitrag: #5Beitragvon Akerman » 06.06.2019, 21:13


Dieselbe Erfahrung bei uns schwachwindgeplagten Seglern in Tokyo. Der Wechsel von A auf A+ war der Unterschied zwischen einem nassen Sack auf dem Wasser und einem Boot das anfing Spaß zu machen. Also deutlicher Leistungssprung, noch wichtiger war aber der Spaß am Segeln. Und das A+ ist bis erstaunlich viel Wind konkurrenzfähig mit dem A, insofern mit Riesenabstand das meistgesegelte Rigg bei uns.

An eine gute und leichte RG kommt die DF aber auch mit dem A+ nicht ran. Auch nicht bei Schwachwind.

Grüße, Philipp
Benutzeravatar
Akerman
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2015, 12:53
Wohnort: Heidenheim
Titel: m17 in 3D Druck
Segelnummer: GER776
Bootstyp: Manta2017

Re: DF65 A+ Rigg im vgl. RG65

Beitrag: #6Beitragvon GER 336 » 24.08.2020, 08:03


Ich durfte als Neuling mit den RG Profis in Böblingen an der Freundschaftsregatte mit der DF65 V6 mitfahren.

Mein Setup mit SOCH A+ Segel und 5 Zellen 800ma = 1330 Gramm Startgewicht :o

Grundsätzlich bei konstant leichtem bis mittlerem Wind recht gut unterwegs, war doch erstaunt.
Wird der Wind immer weniger und undeffinierbar wird es recht schwierig.

Da laufen die leichten RG*s leicht beSchwingt davon ;)

Gruß Martin

ps: aber es stehen sicher noch ausgiebige Tests an wie
- kurzes Schwert
- leichter Life Akku
- Schwertkasten besser anpassen
usw.
Ein bisschen SPASS muss sein ;-)
Benutzeravatar
GER 336
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2020, 01:46
Titel: Martin
Segelnummer: GER 336
Bootstyp: DF/RG65,IOM,10R

Re: DF65 A+ Rigg im vgl. RG65

Beitrag: #7Beitragvon GER 336 » 30.08.2020, 08:00


Nun sind die neuen SOCH Segel A+ und A und B als Set mit Nummer gekommen.
https://sochsails.co.uk/df65-sails-mylar-film/

Da ich dazu auch einen zweiten DF Rumpf und kurzes Schwert geordert habe,
gibt es dann auch die Möglichkeiten zum direkten Vergleichsfahren.

Wird sicher spannend auch im Vergleich zu den RG's ...

Gruß Martin

ps: da ich ja Die Manta von Ralf mit Sturmausrüstung testen durft, war ich schon überrascht :o
Ein bisschen SPASS muss sein ;-)
Benutzeravatar
GER 336
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2020, 01:46
Titel: Martin
Segelnummer: GER 336
Bootstyp: DF/RG65,IOM,10R

Re: DF65 A+ Rigg im vgl. RG65

Beitrag: #8Beitragvon GER 336 » 13.09.2020, 18:42


Da meine neuen Segel (mit Nummer) nun auch da sind habe ich alles mal für weitere Tests vorbereitet.

Somit sind nun die Standard DF65
- ohne Optionen
- oder auch mit Soch A+ Rigg
- sowie Standard- Mittel und Kurzem- Schwert
(Original RC)

sowie meine neue DF65
- mit Soch Set A+, A und B Rigg
- sowie Standard- Mittel und Kurzem- Schwert
(Graupner MX12)

zur Verfügung

Die ersten Testfahrten mit dem kurzen Schwert und Soch A+ Segel zeigten schon DEUTLICHE Unterschiede an. Bei Leichtwind und Stillstand sicher nicht die Fahrtaufnahme wie eine leichte RG aber wesentlich näher als die Standard Version (A Segel) mit Original Schwert.

Da mir zum Vergleich nun auch die Haschtag (von Marcus mit MX16) im Leichtwindzustand mit unterschiedlichen Schwertern zur Verfügung steht, natürlich beste Vergleichsmöglichkeiten incl. der ganzen RG Konkurrenz in BB.

Alle 3 incl. Sender mit fleissigem Sendertauschen angesagt 8-)
Ein bisschen Spieltrieb muss ja sein :o

Freue mich auf den nächsten Mittwoch ... :clap:

Gruß Martin
Ein bisschen SPASS muss sein ;-)
Benutzeravatar
GER 336
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2020, 01:46
Titel: Martin
Segelnummer: GER 336
Bootstyp: DF/RG65,IOM,10R

Zurück zu Dragon Force 65