Dragon force

Das eigene kleine Forum

Moderator: Uwe

Re: Dragon force

Beitrag: #11Beitragvon Arne » 11.12.2012, 14:08


Moin Marius,

eine eigene Klasse würde ich daraus nicht machen wollen.
Wenn die Boote z.B. mit keinen oder nur wenigen Änderungen an RG Regatten teilnehmen, könnte ich mir vorstellen das sie eine zusätzliche Wertung bekommen. Als Anreiz um mit einem vielleicht nicht ganz so guten Boot dennoch erfolgreich an Regatten teilzunehmen. Wenn das Boot stark modifiziert wird fällt es aus der zusätzlichen Wertung raus.
Sollte sich herausstellen, das die Boote direkt aus dem Karton schon sehr gut segeln, wäre natürlich eine zusätzliche Wertung überflüssig und mein Gedankengang hinfällig ;)

Vielleicht sollten die ersten Probefahrten abgewartet werden, vielleicht ergeben sich dann noch ganz andere Ideen.

Der Händler meines Vertrauens nimmt noch keine Bestellungen entgegen, schade :roll:


Grüße aus dem winterlichen Lübeck

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Dragon force

Beitrag: #12Beitragvon Torti » 14.12.2012, 05:55


arne,
du denkst schon zu weit... ;)
erstmal das ding segeln! ...und schon allein drei riggs und zwei kiele sehe ich als problem.
da rutscht du ganz schnell in die bastlerecke. sieh dir mal die preise für ne überzüchtete micro an, da wird dir schlecht. jedenfalls wird dieser gedankengang die klasse nicht pushen, denn wer sich diese kiste kauft will einfach nur segeln und nicht bauen.

ist wie nen easyglider, der fliegt aus der kiste raus und wird auch nicht getunt. das passiert dann erst mit dem dritten, oder vierten modell.
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: Dragon force

Beitrag: #13Beitragvon Arne » 14.12.2012, 08:07


Moin Torti,

im Prinzip hast du recht. Das Boot sollte so bleiben wie es ist.
Ein oder zwei kleinere Riggs mehr nicht....

Alles andere würde voraussetzen das noch mehr Geld in die Hand genommen wird und das ein gewisses handwerkliches Geschick vorhanden sein muss. Dein vergleich zur MM passt glaube ich ganz gut.

Vielleicht wäre es auch ein prima Jugendboot.

Ich bin schon ganz gespannt :hadbang:


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Dragon force

Beitrag: #14Beitragvon Roland K. » 14.12.2012, 09:13


Tja Sichtweisen und Wünsche an das Modellsegeln gibt es wie Sand am Meer. Der eine will Basteln in einer komplett freien Konstruktionsklasse, der andere will eine strenge Einheitsklasse wo es nur noch auf den Segler ankommt. Das beides unter EINEN Hut zu kriegen ist schon extrem schwierig.

Der Ansatz deswegen so ein Boot mitfahren zu lassen und gleichzeitig eine eigene Wertung zu machen kommt dem aber schon recht Nahe und ist sicher ne ganz gute Idee.

Man muss aber sehen das sowas sowohl Chancen als auch Risiken bietet. Gut ist sicher das mit dem Boot ein einfacher Einstieg zu einem günstigen Preis in die Klasse möglich ist. Und es kann auch andere Zielgruppen als bisher ansprechen.
Es besteht aber auch die Gefahr die Klasse zu verändern, die letzten Bastler zu verdrängen so dass am Ende NUR noch Einheitsklasse gesegelt wird oder auch das es zu einer Spaltung kommt was sicher angesichts der eh schon recht übersichtlichen Anzahl der Segler bedenklich wäre.

Da liegt es an allen Seglern gemeinsam zu gestalten so dass nur die positiven Seiten zum tragen kommen ;-) ist doch ne spannende Aufgabe für das nächste Jahr.
Roland K.
 

Re: Dragon force

Beitrag: #15Beitragvon Rio » 14.12.2012, 11:56


Zusatzwertungen finde ich an sich nicht schlecht. So kann man genauso das beste Holzboot, den besten Volksknickspanter, den besten Jugendlichen, die beste Seglerin etc. werten.
Es kommt halt immer auf die Ausschreibung an. Genau so gut kann jemand natürlich eine Regatta nur für Draggons veranstalten. Es liegt also vor allem an uns.
Einheitsklasse an sich ist ja ganz schön, aber dann braucht man eigentlich kein Forum mehr, sondern nur noch eine HP auf der die Regattatermine und -Ergebnisse veröffentlicht werden.
Insofern hoffe ich, dass das Boot einen guten und preiswerten Einstieg bietet und es ansonsten weiterhin schön bunt und spannend bleibt.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.10.2011, 13:20

Re: Dragon force

Beitrag: #16Beitragvon Roland K. » 14.12.2012, 12:23


Nochwas vergessen: Test in den einschlägig bekannten Zeitschriften ist schon organisiert, mal sehen wass dabei herauskommt und ein bischen Werbung für die Klasse kann ja auch nicht schaden ;-)
Roland K.
 

Re: Dragon force

Beitrag: #17Beitragvon Admin1 » 14.12.2012, 12:26


Das ist gut .. den Gedanken hatte ich auch schon :D
Wer macht das wenn man fragen darf?
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Dragon force

Beitrag: #18Beitragvon Roland K. » 14.12.2012, 12:43


Ich nicht ;-) lasst Euch überraschen.
Roland K.
 

Re: Dragon force

Beitrag: #19Beitragvon Heiner » 14.12.2012, 23:19


Die Diskussion geht ja schon in eine merkwürdige Richtung:
Da kommen ein paar findige Jungs mit einer innovativen Idee mit einem seriengefertigten Boot, die der Klasse RG65 neue "Kunden" akquerieren wollen und die Klasse RG65 auf eine breitere Basis stellen wollen, mit extrem guter Chance auf Kanibalisierung bei MM-Seglern (!), die die Klasse nach der - optimistisch formuliert - Stagnation im letzten Jahr dringend nötig hätte, auf den Markt - zu einem äusserst konkurrenzfähigen Preis und die voll und ganz den Klassenregeln entspricht und statt sich zu freuen, dass es neue Interessierte und Begeisterte gibt, die zukünftige Regatten mit ihrer Teilnahme bereichern könnten, reagiert die "community" wie folgt:
Keiner hats bisher gesehen noch gesegelt und schon wird angeregt eine eigene Wertung für diese Boote einzuführen oder es als "Jugendboot" (Was soll das denn sein? Ist das Boot denn so Scheisse?), es wird befürchtet, es bestünde die Gefahr "die Klasse zu verändern,...die letzten Bastler zu verdrängen... Einheitsklasse...Spaltung...etc. pp.
Wenn man natürlich unter sich bleiben will und sich als optimiert perfekter Bastelfetischisten weiter mit schwindenden Teilnehmerzahlen einen runter....
Dann soll OMG alles bleiben, wie es schon immer war.

So denkt der Heiner
Heiner
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2011, 21:58
Titel: Spielzeugbootsegler

Re: Dragon force

Beitrag: #20Beitragvon Arne » 15.12.2012, 00:08


Moin Heiner,

harte Worte ..
Den Gedanken mit dem Jugendboot hatte ich. Dein Gedanke das ein schlechtes Boot wenigstens als Jugendboot taugen könnte kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.
Zumindest war das nicht mein Gedanke :?

Die Idee eine extra Wertung zu machen werde ich auf jedenfall in Betracht ziehen.
Wenn dadurch mehr Segler ans Wasser geholt werden, die Teilnehmerzahlen steigen ... besser könnte es nicht sein. Das scheint ja auch der Gedanke der Engländer zu sein, auch wenn ich glaube das, dass nicht der einzige ist.

Ja, du hast recht, erstmal abwarten wie das Boot fährt.

Was ich als sehr pessimistisch sehe, ist die Aussage das sich die Klasse Spalten usw. kann.
Klar kann das passieren. Dann wäre die RG so wie jetzt, eine "Bastelklasse". Es gibt nichts zu verlieren, ganz im Gegenteil ;)

Das sich die Klasse Spalten kann wurde in den vergangenen Jahren schon aus verschiedenen Gründen befürchtet. Das ist bis heute nicht passiert und hängt auch nicht vom Boot ab. Eher vom ganzen drumherum. ;)


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9
VorherigeNächste

Zurück zu Dragon Force 65

cron