Internatinal Trophy 2012 - inoffizielle WM 2012 - Frankreich

Re: Internatinal Trophy 2012 - inoffizielle WM 2012 - Frankr

Beitrag: #81Beitragvon Arne » 06.10.2012, 11:43


Moin,

das Boot das ich in rc-network vorgestellt habe ist tatsächlich nur das durch Spachtelmasse veränderte Urmodell der little Jive, deswegen erwarte ich auch nicht allzuviel davon. Aber auch das hat mit der little Jive keine Ähnlichkeit mehr. Das Urmodell bot sich an, da es so zierlich ist das ordentlich viel Spachtelmasse aufgetragen werden konnte (bis zu 2 cm Spachtelmasse, viel breiteres Heck, mehr Volumen etc.).
Das Boot von Cord ist "gezeichnet", mit der little Jive hat das bis auf das schmale Heck auch nicht viel zu tun (vorne spitz und hinten nicht). Little Jive v2, oder wie auch immer, passt nicht.

Ansonsten könnt ihr mich auch direkt fragen, dann erspart ihr euch eure Vermutungen ... ;)


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Internatinal Trophy 2012 - inoffizielle WM 2012 - Frankr

Beitrag: #82Beitragvon Cord » 06.10.2012, 12:31


Hallo Rainer,

Starkwindeigenschaften....schwierig...ich würde sagen, dass es auf jeden Fall bessere Boote bei Starkwind gibt, wenn man "besser" so auslegt, dass sie auch ein wenig zu viel Wind für das genutzte Rigg vertragen. Die MaLi gehört sicherlich dazu, denn Roland und ich waren häufig mit dem gleichen Rigg unterwegs und ich hatte subjektv häufiger mit Kontrollverlusten in Form von Steckern zu kämpfen.
Endgültig ist diese Einschätzung jedoch nicht, schliesslich hatte ich kein kleineres Rigg dabei, hier wäre es interessant, wie sich das Boot an der Kreuz schlägt, wenn man mit einem Rigg unterwegs ist, das Downwind zu kontrollieren ist. Der Kiel war schon ganz hinten, da war also nichts mehr zu holen ggf. kann mit dem Akku noch ein besserer Gewichtstrimm erreicht werden.

An der Kreuz insgesamt unauffällig, solide Performance würde ich mal sagen. Klar zu erkennen war, dass das Wenden mit schmalen Swingriggbooten in der Welle schwierig ist, das hat sich auch schon in Rostock gezeigt. Die Abstimmung der Balance des Bootes zwischen ausreichender Luvgierigkeit beim Segeln und nicht zu viel Luvgieriegkeit, um das Boot nach einer missglückten Wende nicht im Wind stehen zu lassen, ist äußerst schwierig...

Ich werde jetzt erstmal ein neues Ruderblatt laminieren, das abgebrannte Ruderservo ersetzen und ein kleineres Rigg bauen, um damit weitere Erfahrungen bei Starkwind sammeln zu können...

@Arne: Rainer und Christian wussten ja nicht, dass du das Boot gezeichnet hast...wie hätten sie dich fragen können? :D


Grüße aus Kiel
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46

Re: Internatinal Trophy 2012 - inoffizielle WM 2012 - Frankr

Beitrag: #83Beitragvon g2909 » 06.10.2012, 13:33


Moin Arne,
@Arne: Rainer und Christian wussten ja nicht, dass du das Boot gezeichnet hast...wie hätten sie dich fragen können?


dann kär uns mal auf ;)

Sehen wir uns in HoLo?


Gruß Christian
“Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist. Solange ich hier segel, läuft mir hier keiner übers Wasser!”

GER 290 - Viperfish - Cockpit SX - 40 Mhz
wakenitzsegler.de
Benutzeravatar
g2909
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 170
Registriert: 08.10.2011, 00:01

Re: Internatinal Trophy 2012 - inoffizielle WM 2012 - Frankr

Beitrag: #84Beitragvon RainerM » 06.10.2012, 17:09


Hallo Cord,
danke für deine Ausführungen.
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198

Re: Internatinal Trophy 2012 - inoffizielle WM 2012 - Frankr

Beitrag: #85Beitragvon RainerM » 06.10.2012, 17:37


[quote="Arne"]Moin,

> (das Boot das ich in rc-network vorgestellt habe ist tatsächlich nur das durch Spachtelmasse veränderte Urmodell der little Jive, deswegen erwarte ich auch nicht allzuviel davon.) <

Also ich muß dazu sagen, wenn ich ein neues Boot auf Helling lege, dann erwarte ich schon Einiges davon, denn es steckt ne Menge Herzblut in so einem Projekt, von der Arbeit
ganz zu schweigen.
Eins zu bauen mit dem Vorsatz - ich erwarte nicht allzuviel davon - da wäre mir der Aufwand zu schade.
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198

Re: Internatinal Trophy 2012 - inoffizielle WM 2012 - Frankr

Beitrag: #86Beitragvon Newnip » 06.10.2012, 18:52


Hallo!

Hab den WM Bericht erst heute gelesen...habe ich total übersehen! Danke Roland!
Das macht richtig Laune um an meinem Boot fleissig weiter zu bauen :-)

Was kannst du zum Speedpotenzial einer Argon/Stinger sagen? Kannst du mit deiner Mali mithalten?

Grüsse

Tobi
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Re: Internatinal Trophy 2012 - inoffizielle WM 2012 - Frankr

Beitrag: #87Beitragvon Arne » 06.10.2012, 19:26


Moin Rainer,

RainerM hat geschrieben: ...da wäre mir der Aufwand zu schade.


nö, mir nicht. Ich lerne ja jedesmal dazu und vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch daneben ;)


Grüße aus dem hohen Norden

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: Internatinal Trophy 2012 - inoffizielle WM 2012 - Frankr

Beitrag: #88Beitragvon mc fly » 06.10.2012, 20:29


Moin,

ich erinnere mich an die Einschätzungen von diversen Projekten, die Arne in in den letzten Jahren durchgezogen hat. Jedesmal recht früh am Anfang hat Arne recht tief gestapelt und auf dem Wasser haben die Boote immer gezeigt, dass sie den Vergleich nicht zu scheuen brauchen.

Ich persönlich finde Cords Boot sehr ansprechend. Am Donnerstag hab ich es nochmal in der Hand gehabt und ich denke, dass ich in der Saison 2013 mit einem Boot aus seiner Form an den Start gehen werde. :bounce:

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Internatinal Trophy 2012 - inoffizielle WM 2012 - Frankr

Beitrag: #89Beitragvon RainerM » 07.10.2012, 08:06


Hallo Kristian,
es freut mich sehr, dich nächstes Jahr vielleicht wieder bei einer Ragatta
begrüßen zu dürfen. Ich denke noch gern an unser Treffen in Holo 2010 zurück,
36° im Schatten und wir am Karpfenteich. Wir haben viel Spaß gehabt.
Daß ich deine Logik mit der Bootswahl nicht verstehe wirst du mir verzeihen, jeder
hat halt seine eigene.
Übrigens bist du als Kieler doch in der beneidenswerten Situation nicht mal über
den Tellerrand schauen zu müssen........ ;)
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198

Re: Internatinal Trophy 2012 - inoffizielle WM 2012 - Frankr

Beitrag: #90Beitragvon Thothi » 07.10.2012, 09:43


Hallo Rainer, Du bist mir zuvor gekommen, aber das macht nichts. denn auch ich freue mich Kristian wieder auf der eine oder anderen Regatta zu sehen. Es war immer ein Spaß und eine Freude mir Kristian zu Segeln.
Also lieber Kristian willkommen zurück.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Thothi
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2011, 13:49
Wohnort: Lübeck
VorherigeNächste

Zurück zu Termine und Veranstaltungen