Hallo Rainer,
Starkwindeigenschaften....schwierig...ich würde sagen, dass es auf jeden Fall bessere Boote bei Starkwind gibt, wenn man "besser" so auslegt, dass sie auch ein wenig zu viel Wind für das genutzte Rigg vertragen. Die MaLi gehört sicherlich dazu, denn Roland und ich waren häufig mit dem gleichen Rigg unterwegs und ich hatte subjektv häufiger mit Kontrollverlusten in Form von Steckern zu kämpfen.
Endgültig ist diese Einschätzung jedoch nicht, schliesslich hatte ich kein kleineres Rigg dabei, hier wäre es interessant, wie sich das Boot an der Kreuz schlägt, wenn man mit einem Rigg unterwegs ist, das Downwind zu kontrollieren ist. Der Kiel war schon ganz hinten, da war also nichts mehr zu holen ggf. kann mit dem Akku noch ein besserer Gewichtstrimm erreicht werden.
An der Kreuz insgesamt unauffällig, solide Performance würde ich mal sagen. Klar zu erkennen war, dass das Wenden mit schmalen Swingriggbooten in der Welle schwierig ist, das hat sich auch schon in Rostock gezeigt. Die Abstimmung der Balance des Bootes zwischen ausreichender Luvgierigkeit beim Segeln und nicht zu viel Luvgieriegkeit, um das Boot nach einer missglückten Wende nicht im Wind stehen zu lassen, ist äußerst schwierig...
Ich werde jetzt erstmal ein neues Ruderblatt laminieren, das abgebrannte Ruderservo ersetzen und ein kleineres Rigg bauen, um damit weitere Erfahrungen bei Starkwind sammeln zu können...
@Arne: Rainer und Christian wussten ja nicht, dass du das Boot gezeichnet hast...wie hätten sie dich fragen können?
Grüße aus Kiel
Cord