RC-Regattawochenende 2017 in Leipzig 22.-23.4.2017

Re: RC-Regattawochenende 2017 in Leipzig 22.-23.4.2017

Beitrag: #11Beitragvon haegar » 23.04.2017, 19:46


Hallo,
habe mal ein paar Bilder auf meinen Blog gestellt.

Danke an Jens und seine Helfer für den schönen Tag!
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: RC-Regattawochenende 2017 in Leipzig 22.-23.4.2017

Beitrag: #12Beitragvon Ronni62 » 23.04.2017, 23:13


Hallo Jungs !
Danke an Jens und seine fleissigen Helfer ... das habt ihr wieder gut organisiert - aller Widrigkeiten zum trotz.
Glückwunsch an den Gewinner sowie an Andreas und Frank !
Ich hab wieder etwas an Erfahrung gewonnen und einen neuen Segelkollegen aus der Nachbarschaft kennengelernt -
Viele Grüsse vom Mario !
Ronni62
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 25
Registriert: 18.10.2011, 19:43
Titel: Sonntags-Segler
Segelnummer: 199

Re: RC-Regattawochenende 2017 in Leipzig 22.-23.4.2017

Beitrag: #13Beitragvon EDH » 24.04.2017, 13:53


Hallo Jens,

Dir und Deinem großartigen Team :tup: vielen Dank für das perfekte Wochenende. Endlich mal Wind! Das bisschen Kälte, Regen, Sturmböen (und Hagelschauer am Sonntag) war für mich nebensächlich angesichts Eurer perfekten Vorbereitung und Durchführung.

Ich fand es sehr angenehm, die Infrastruktur Eures örtlichen Segelvereins benutzen zu können. Bitte den Dank auch an die Verantwoprtlichen im Verein weiterleiten!
Schön auch die freundschaftliche Aufnahme im Kreis der erfahrenen Bootebauer und Regattasegler und die vielen Fach- und sonstigen Gespräche (langsam kommen hinter den Forumsnamen die Gesichter zum Vorschein :D ).

Freundliche Grüße aus Dresden

Ernst
GER 347 Icon
Benutzeravatar
EDH
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 88
Registriert: 18.01.2017, 13:11
Wohnort: Dresden
Titel: Lieber spät als nie!
Segelnummer: GER 347
Bootstyp: Icon

Re: RC-Regattawochenende 2017 in Leipzig 22.-23.4.2017

Beitrag: #14Beitragvon Donk » 24.04.2017, 16:20


Ich habe mir es einfach mal leicht gemacht und Jens seine Eindrücke hier her kopiert und leicht angepasst ;)

Moinmoin,
hier ein kleiner Regattabericht. Fotos sind jede Menge gemacht worden - da kommt bestimmt noch was

Schon vor Beginn der Regatta am Samstag war einigen RG65-Seglern anzusehen, dass sie es lieber gehabt hätten, wenn die Wetterfrösche mit der Windprognose etwas übertrieben hätten und alles nur halb so schlimm wie angesagt werden würde....
Leider stimmte alles: Wind aus NW mit 5 Bft und darüber. Für die gerade mal gut 1 kg leichten Boote bedeutete das absolute Schwerstarbeit. Bereits in der ersten Wettfahrt zeigte sich, dass sie den Bedingungen auf der offenen Kulki-See vor dem Markranstädter Strandbad auf Dauer nicht gewachsen sein würden. Glücklicherweise war im Windschatten des Steges genug Platz für einen sinnvollen Regattakurs, und so wurde dieser dorthin verlegt. Damit war zumindest die Welle erträglich.
Für den Wind, der zum Nachmittag noch eine Schippe drauflegte, waren bei vielen die kleinsten der mitgebrachten Segel jedoch immer noch zu groß. Den Skippern und dem Material verlangte dies verdammt viel ab. Fehlgeschlagene Wendeversuche auf der Kreuz und Tauchfahrten bis hin zum halben Überschlag vor dem Wind - selbst erfahrene Skipper waren teilweise nicht mehr in der Lage, ihr Boot unter Kontrolle zu behalten. Einige gaben daher bewusst irgendwann auf, bei anderen setzen technische Probleme ihrer Teilnahme ein vorzeitiges Ende. Das Feld schrumpfte dadurch bis zum Ende auf etwa die Hälfte der ursprünglich 15 angetretenen Boote zusammen.
Den Sieg holte sich nach 9 Wettfahrten verdient Arjan v.d. Cingel aus den Niederlanden. Platz 2 ging an Andreas Ebert (SVLSW e.V.), Dritter wurde Frank Schröder aus Rostock.

Die 9 Ein-Meter-Boote hatten es bei ihrer Regatta am Sonntag wesentlich leichter. Der Wind hatte weiter westlich gedreht und kam dadurch über Land. Ein paar wenige Böen waren zwar grenzwertig, aber immer noch beherrschbar mit dem großen Rigg.
Dafür zog der April nochmal so richtig alle Register und setzte den Skippern auf dem Steg immer wieder mit Graupelschauern zu, welche die eh´ schon kühlen Temperaturen zwischenzeitlich noch weiter runter drückten.
Fürs Segeln war neben gutem Material und Trimm auch ein waches Auge für die Richtung Luvtonne durch die Landabdeckung vermehrt aufretenden Winddreher gefragt. Nicht immer ging die Rechnung auf, dass der letzte Schlag zur an Steuerbord zu lassenden Bahnmarke auch wirklich der letzte war.
Während im Mittelfeld die Platzierungen immer aufs Neue ausgekämpft wurden, gab es an der Spitze das Duell zwischen Arjan v.d. Cingel und Jens Amenda, welches Jens am Ende und nach 8 Wettfahrten deutlich für sich entscheiden konnte. Platz 3 ging an Jürgen Schmelzer vom Scharmützelsee, der mit seiner neuen FILYA eine klasse Leistung zeigte.

20170422_RG65_Regio-Cup_Leipzig-2017.pdf
RG65
(36.41 KiB) 403-mal heruntergeladen






Für Jens war es das zweite und letzte Trainig, bevor es am 1. Mai nach Ungarn zur NAVIGA-Modellsegel-WM geht... Wir werden ihm alle die Daumen drücken, damit er den Dicksten Eimer nach Deutschland holt 8-)

Ich hoffe, ihr seid alle gut heim gekommen. Habt vielen Dank für euer Dabeisein und vor allem fürs Durchhalten!
Mit drei neuen Leuten aus der Region im Teilnehmerfeld wächst unsere kleine Gemeinde wieder ein bisschen, was mich ganz doll freut! Ich hoffe, es bleibt dabei und wir sehen uns demnächst wieder!

Der nächste Termin ist /könnte bereits am 10.Juni (sein). In Verbindung mit der Jugend-Jollenklassen-Regatta LIPSIADE am Störmthaler See möchten wir - die Leipziger Modellsegler und der SVLSW - dort eine IOM/F5-E Regatta ausrichten. Da uns nach wie vor Termine für den RC OST fehlen, wird dies eventuell eine weitere Regatta zu dieser Serie werden.
Einige Absprachen sind dazu noch zu führen. Das kann aber erst nach der WM gemacht werden.
Bitte haltet den Termin schon mal in euren Planungen fest!

Bis demnächst!
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65

Re: RC-Regattawochenende 2017 in Leipzig 22.-23.4.2017

Beitrag: #15Beitragvon arjan » 24.04.2017, 19:48


Das war wieder ein schönes Wochenende in meiner Lieblingsstadt.
Nach einem Jahr ohne Regatten, war es ein super "neuanfang".
Unter schweren Bedingungen wurde sehr fair gesegelt.
Für mich war der erster Lauf sehr spezial aus persönlichen Grunden und das ich dies Gewinnen durfte ein Geschenk. Dankbar bin ich auch für den Gesamtsieg.
So einfach wie es vielleicht aussieht war es nicht, hab es mir doch erkämpfen müssen,
Der Wettergott war uns (mich) wohlgesinnt, Es war Trocken (und es gab Wind).
Mein Zuckerwürfelchen hat es einwandfrei überlebt, die Kleinigkeit mit dem Mastfußbruch wird wieder repariert. Hat es mich gestört, nein, es sah komisch aus und manchmal war es eine Überraschung wie der Trimm nach dem Leefass war.

Sonntag war Nass, ich mag es nicht und beim letzten mal Kulki segeln hab ich beim ersten Tropfchen direkt dem Pirat wieder ins Hafen gesegelt, wobei meine Vorschoterin mich "Zuckerwürfelchen" genannt hat, (deswegen heist die RG so).
Die Läufe richtig kämpfen müssen, nicht nur mit Jens, sicher auch mit Andreas (bis er Probleme mit seinem Elektronik hatte) und Nonno, der manchmal verdammt nah an meinem IOM war.

Resume: Leipzsch ist immer eine Reise wert.
arjan
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 187
Registriert: 25.10.2011, 15:43
Titel: holzschuhsegler
Segelnummer: 67

Re: RC-Regattawochenende 2017 in Leipzig 22.-23.4.2017

Beitrag: #16Beitragvon A-55 » 24.04.2017, 21:06


Glückwünsche ans Podium!

Da hattet Ihr ja Glück mit dem Wind! ;) :respekt:
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 Tango, Nukite, Orion "Malizia" .
RC OTX und EdgeTx
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1143
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Tango_Hacker

Re: RC-Regattawochenende 2017 in Leipzig 22.-23.4.2017

Beitrag: #17Beitragvon andyhoff » 24.04.2017, 21:32


Servus,

es ist schon so viel geschrieben worden, da kann ich mir ja ein paar Wörter aufsparen und meine Tastatur schonen :D
Es war mal wieder ein wirklich schönes WoEnd am Kulki. Habe mich sehr gefreut euch alle mal wieder zu treffen und es war mir eine besondere Freude in dieser kameradschaftlichen Atmosphäre unserem schönen Hobby nach zu gehen.
Glückwunsch ans Podium in beiden Klassen. Diesmal nicht einfach gewesen und deswegen eine besondere Leistung! -Chapeau!
Für mich hat es diesmal nicht gereicht .. aber wir wollen doch alle mal aufs Treppchen oder ;)

Besonders schwer hatten es aber unsere beiden Einsteiger. Durchhalten Jungs!
Es wird von mal zu mal besser.
Am Sonntag hat sich sogar ein 3. Einsteiger vorgestellt. Wir hoffen also auf steigende Teilnehmerzahlen.

Großen Dank natürlich an Jens und an die vielen Helfer vom Seglerverein Leipzig Süd-West. Besonders an das Catering vom Sonntag, war alles lecker und der Kuchen eine Wucht!

Auch wenn das Wetter diesmal nich so doll war .. Leipzig ist immer eine Reise Wert!
Ich freu mich schon aufs nächste Jahr.
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: RC-Regattawochenende 2017 in Leipzig 22.-23.4.2017

Beitrag: #18Beitragvon EDH » 04.05.2017, 12:23


Hallo zusammen,

als kleine Rückschau möchte ich auf die beiden Videos aufmerksam machen, die der Segelerverein Leipzig Süd-West e. V. bei YouTube eingestellt hat:

RG 65 am 22.04.2017: https://www.youtube.com/watch?v=bFBzwpxsMaY
IOM am 23.04.2017: https://www.youtube.com/watch?v=hmGGjwrMe4c

Vielen Dank dem unermüdlichen Kameramann Heiko, der mit seiner Ausrüstung dem widrigen Wetter, insbesondere dem Wind, getrotzt hat.

Freundliche Grüße
Ernst
Zuletzt geändert von EDH am 05.05.2017, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EDH
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 88
Registriert: 18.01.2017, 13:11
Wohnort: Dresden
Titel: Lieber spät als nie!
Segelnummer: GER 347
Bootstyp: Icon

Re: RC-Regattawochenende 2017 in Leipzig 22.-23.4.2017

Beitrag: #19Beitragvon stetson » 04.05.2017, 14:25


Klasse Videoaufnahmen !! :clap:
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Re: RC-Regattawochenende 2017 in Leipzig 22.-23.4.2017

Beitrag: #20Beitragvon Thomas » 04.05.2017, 21:01


Ich kann mich dem nur anschließen...selten (bis noch nie?) so harmonische und vor allem vom Schnitt her so geniale Aufnahmen gesehen :respekt: kann man den Künstler für die nächste Phönixsee Regatta buchen :oops: echt klasse , vielen Dank für diese schöne 1/4h
Thomas GER512
Benutzeravatar
Thomas
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 294
Registriert: 03.04.2013, 17:31
Wohnort: Gevelsberg
Titel: versierter Anfänger
Segelnummer: GER512
Bootstyp: ToManta
VorherigeNächste

Zurück zu Termine und Veranstaltungen