RC-Nord Lübeck am 12.05.2012

Re: RC-Nord Lübeck am 12.05.2012

Beitrag: #11Beitragvon Paula » 09.05.2012, 06:14


Find ich gut,ohne Startgeld. Preise brauch ich auch nicht. Mir geht es nur um die Regatta.habe mich umgehört,allgemein wollen die die meisten Segler nur gemeinsam segeln und Erfahrungsaustausch.

Herzliche Grüße aus Kiel

Sigi
Paula
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.2011, 14:15

Re: RC-Nord Lübeck am 12.05.2012

Beitrag: #12Beitragvon g2909 » 09.05.2012, 18:25


Wie jetzt ? Ich habe meiner Frau schon eine neue Vase versprochen .... :hadbang:

Spaß beiseite - Deine Entscheidung ist schon richtig Thomas. Wir verewigen uns ja viel lieber in der Rangliste ;) Was das Wetter betrifft: ich hab' schon mal am Mast gekratzt. Wind werden wir haben (W4), aber Sonne ...? Hauptsache es bleibt trocken.

btw: Martin und Cord, wo bleibt ihr??

Gruß Christian
“Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist. Solange ich hier segel, läuft mir hier keiner übers Wasser!”

GER 290 - Viperfish - Cockpit SX - 40 Mhz
wakenitzsegler.de
Benutzeravatar
g2909
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 170
Registriert: 08.10.2011, 00:01

Re: RC-Nord Lübeck am 12.05.2012

Beitrag: #13Beitragvon Cord » 09.05.2012, 19:38


Ich kann leider nicht kommen, muss mich auf ner J80 verdingen...viel Spaß euch...


Grüße
Cord
Benutzeravatar
Cord
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.10.2011, 08:46

Re: RC-Nord Lübeck am 12.05.2012

Beitrag: #14Beitragvon g2909 » 10.05.2012, 09:42


Moin Cord,
Cord hat geschrieben:Ich kann leider nicht kommen, muss mich auf ner J80 verdingen...viel Spaß euch...

Dir auch viel Spaß mit der J80. Ist schon ein feines Gerät - nicht so rasant wie die Melges 24, dafür auch nicht so anspruchsvoll :)

Gruß Christian
“Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist. Solange ich hier segel, läuft mir hier keiner übers Wasser!”

GER 290 - Viperfish - Cockpit SX - 40 Mhz
wakenitzsegler.de
Benutzeravatar
g2909
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 170
Registriert: 08.10.2011, 00:01

Re: RC-Nord Lübeck am 12.05.2012

Beitrag: #15Beitragvon FrankP » 11.05.2012, 20:51


Moin,
ich wollte meine Monomer mal probesegeln heute Abend und war an der Alexanderstr..
Bei der Windstärke und Windrichtung geht das da gar nicht. Durch den auflandigen Wind wird die 30cm hohe Welle vom Ufer reflektiert, Ergebnis: Totales Wellenchaos bis ca. 30-40 Meter draussen :motz:
Habe mein Boot mal kurz ins Wasser gesetzt, absolut unfahrbar (und nein, es lag nicht am Boot :lol: )
Habe B- und C-Rigg probiert.
Bin dann rüber zum ehemaligen Boschdienst. Schön glattes Wasser, aber megaböig und Windreher von 60-120 Grad (!!!), für faires Regattasegeln auch absolut ungeeignet.
Direkt am Yacht Club würde gehen, zwar auch Welle aber das Wellenchaos bliebe aus, weiß nicht, ob wir da so einfach starten dürfen? Wind ist ja morgen genauso wie heute vorhergesagt.

Bis morgen, wird ne windige Angelegenheit ;)

Gruß Frank
:65:
Benutzeravatar
FrankP
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 250
Registriert: 19.10.2011, 17:47
Titel: surf-kite-sail
Segelnummer: SUI-163
Bootstyp: Manta 21

Re: RC-Nord Lübeck am 12.05.2012

Beitrag: #16Beitragvon Thothi » 12.05.2012, 17:55


So das war Regio Cup Nord die zweite. Heute in Lübeck bei wirklich extremen Bedingungen, Wind war teilweise echt heftig und drehte fast aus allen Richtungen. Das gute ist immer............. der Wind ist für alle gleich.
Dietmar hatte beim Probe Durchgang wohl einige Probleme mit dem Wind und hat darauf hin seine Meldung zurück gezogen um Schäden an dem Boot zu vermeiden. Die meisten hatten B, bezw C Rigg drauf, nur Harry hatte sein B Rigg nicht mit dabei. Aber auch mit B Rigg war es teilweise schon echt im Grenzbereich, aber wir haben die Regatta doch ohne Schäden gut überstanden. Wie immer danke ich allen für die Teilnahme und das Segeln im ruhigen Stil. Danke auch an Hans Jürgen und Silvio für die Hilfe bei der Regatta.

Herzlichen Glückwunsch an Siggi, der wie immer vorne fährt. Aber er ist ja immer fleißig am üben.

Allen noch ein schönes Wochenende und bis zur nächsten Regatta.

Sobald ich die Auswertung von Hans Jürgen habe, setze ich sie hier ins Forum.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Thothi
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2011, 13:49
Wohnort: Lübeck

Re: RC-Nord Lübeck am 12.05.2012

Beitrag: #17Beitragvon g2909 » 13.05.2012, 14:38


Moin,

meinen Dank nochmal an Silvio, Hans Jürgen und Thomas für das Bojenlegen, Bergung der Havaristen, souveräne Regattaleitung und Ausrichtung. :clap:

Wind war im Übermaß vorhanden. Wer nicht auf C oder fettes Blei umsteigen konnte, kam ganz besonders vorm Wind in arge Schwierigkeiten. Meine Viperfish war mit B und nur 470g Blei ( :oops: ) vorm Wind mehr auf Tauchgang als am Glitschen. Dass es mit mehr Blei und C-Rigg besser geht, hat mir Frank mal wieder bewiesen.

Bemerkenswert war, dass außer kurzfristigen Ausfällen in der Elektrik wg. Wassereinbruch, verhakten Schoten oder verstellten Rudern nach Kollisionen nichts zu Bruch gegangen ist. Sensationell ist Thomas Ergebnis mit seinem unglaublichen Boot! Er belegte punktgleich mit Franks Viperfish den 2. Platz :silber: Wie so oft uneinholbar segelte Siggi auf den 1. Platz :gold:

Gruß Christian
“Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist. Solange ich hier segel, läuft mir hier keiner übers Wasser!”

GER 290 - Viperfish - Cockpit SX - 40 Mhz
wakenitzsegler.de
Benutzeravatar
g2909
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 170
Registriert: 08.10.2011, 00:01

Re: RC-Nord Lübeck am 12.05.2012

Beitrag: #18Beitragvon g2909 » 13.05.2012, 19:29


Moin,

schöne Bilder sind jetzt online: http://wekoboat.de/thumbnails.php?album=23&page=1 :tup:

Bild 13 gefällt mir sehr gut :mrgreen:

Dank und Gruß
Christian
“Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist. Solange ich hier segel, läuft mir hier keiner übers Wasser!”

GER 290 - Viperfish - Cockpit SX - 40 Mhz
wakenitzsegler.de
Benutzeravatar
g2909
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 170
Registriert: 08.10.2011, 00:01

Re: RC-Nord Lübeck am 12.05.2012

Beitrag: #19Beitragvon FrankP » 14.05.2012, 19:24


Moin,
das waren wirklich grenzwertige Bedingungen, ich bin mit C-Rigg komplett den Regattatag durchgesegelt.
Und in den Böen war selbst das noch zu groß :shock:
Ich habe versucht, meine Leichtwindrenner starkwindtauglich zu machen, d.h. 550gr. Blei anstatt
470gr. Akku nach hinten, Wasserspaltnase drauf und C-Rigg. An der Kreuz lief es recht gut, gute Höhe und viel Speed, Raumschots halt grenzwertig, teilweise gut, besser als die anderen, teilweise regelrechte Steckerserien. :motz:
Blöd, daß der Magnetschalter im Boot den Geist aufgab, hat mich 2 Läufe gekostet bei nur einem Streicher, dann noch einen Verhakler mit Erwin (sorry, daß ich da nicht die Ruhe bewahren konnte, Erwin hatte da keine Schuld dran, so etwas passiert einfach bei starkem Wind und schwer zu kontrollierenden Booten).
Beide Male hat Silvio mein Boot geborgen, so daß ich noch insgesamt den 3. Platz punktgleich mit Thomas
(Platz 2) erreichen konnte, mein Dank also an Silvio. Auch natürlich an Hans Jürgen und Thomas als Ausrichter, aus den widrigen Verhältnissen habt Ihr absolut das Beste gemacht!

Sigi natürlich wieder vorneweg, auch mit C-Rigg, wann soll ihn wer eigentlich noch schlagen?
Bei weniger Wind (Hamburg) vorn, bei viel Wind noch weiter vorn ..., schnelles Boot und gute Daumen aufgrund regelmäßigen Trainings ist anscheinend ne gute Kombi :gold:

Schade finde ich, daß der Einsatz der Veranstalter und Helfer (Silvio ist immerhin extra aus Hamburg angereist) nicht durch die Teilnahme von mehr RG65ern belohnt wurde, es hätten gerne mehr als nur 8 Segler sein dürfen. Aber das zeichnete sich zum Teil ja schon im letzten Jahr ab,
da gab es auch eine Ragatta mit nur 6 oder 7 Teilnehmern an der Wakenitz.

Bis zur nächsten Regatta
Gruß Frank
:65:
Benutzeravatar
FrankP
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 250
Registriert: 19.10.2011, 17:47
Titel: surf-kite-sail
Segelnummer: SUI-163
Bootstyp: Manta 21

Re: RC-Nord Lübeck am 12.05.2012

Beitrag: #20Beitragvon Roland K. » 14.05.2012, 20:04


Jungs je mehr ihr schreibt desto neidischer werde ich. Hätte gern mal unter solchen Bedingungen gesegelt. Aber es war leider nicht drin weil ich mit den Kids alleine war, Babysitter um Segeln zu gehen find ich dann doch ein bischen hart..

Lasst mal nicht den Kopf hängen, sicher gabs mal größere Felder aber nach jedem Boom gibts ruhigere Zeiten. Ich freu mich sehr das andere es in Lübeck in die Hand genommen haben das weiter gesegelt wird, zeitweise war da schon Angst das es gar keine Regatten mehr gibt also :tup:
Es kommen auch wieder bessere Zeiten, ich werd beim nächstenmal auf jeden fall versuchen dabei zu sein, bestellt doch schonmal den gleichen Wind ich glaub da geht noch was ;-)

Gruß Roland
Roland K.
 
Vorherige

Zurück zu Termine und Veranstaltungen