iDM 2012

Re: iDM 2012

Beitrag: #71Beitragvon Rio » 22.08.2012, 21:39


VeitHAM hat geschrieben:moin,

ich guck mal ganz schüchtern in die Runde......
h
bin ich jetzt bei "Termine und Ankündigungen" oder schon bei "Regattargebnisse" und Erfahrungen?

bitte, bitte.... ist ja nicht bös' gemeint.

Gruß Veit


Hallo Veit,

Termine und Ankündigungen führen im besten Fall zu Ergebnissen und Erfahrungen. Schön, wenn man an den Erfahrungen Teil haben kann. Danke dafür.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.10.2011, 13:20

Re: iDM 2012

Beitrag: #72Beitragvon mc fly » 22.08.2012, 23:29


Moin,

g2909 hat geschrieben:Die Akkus und ggf. Servos sowie Empfänger würde ich mit Klarlack versiegeln. PlastiDip ist doch viel zu teuer und ein Mordsschweinkram. WetProtect wäre evtl. die erste Empfehlung - wenn es nicht so teuer wäre ...
Gruß Christian


... da gibts doch was von Ratiopharm ähh Kontakt Chemie...

Das Zauberwort heist Lötlack http://www.conrad.de/ce/de/product/813907/CRC-Kontakt-Chemie-207456091201-LOeTLACK-SK-10-200-ml/SHOP_AREA_19753&promotionareaSearchDetail=005

Zu finden beim Großen C und jedem anderen gut sortieren Elektronikladen. Halb so teuer und super ergiebig. Einfach die Platine vom Servo oder Empfänger 1-2 mal einsprühen und schon ist das ganze gegen Feuchtigkeit und Korrosion geschützt. Hat meinen Elektronikteilen sicher mehr als einmal das Leben gerettet! Hilft auch bei Servo- oder Akkusteckern von aussen
Achtung! Kontakte die hinterher noch leiten sollen wie die Servopins oder der kleine Taster zum binden des Empfängers sollten abgedeckt werden, damit das ganze nicht auch versiegelt wird.

Für Edelstahl jeglicher Art auch Chromol sehr gut. Und wenn man das ganze auch vorher auf die Kugellager und Blöcke spüht setzt sich erst garnix fest und die Kugellager bleiben schön blank und leichtgängig. Und fals ihr noch nen Kaufargument für eure Frau/Freundin sucht... Die Dunstabzugshaube und der Kühlschrank lassen sich damit auch prima und echt fix reinigen ;-)
http://www.amazon.de/Chromol-Edelstahlp ... B003N3T8CC

Ich bekomme übrigens bei keinem der Produkte Gewinnbeteidigung... nur so am Rande... ;-)

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: iDM 2012

Beitrag: #73Beitragvon g2909 » 23.08.2012, 10:48


Moin,
mc fly hat geschrieben:Ich bekomme übrigens bei keinem der Produkte Gewinnbeteidigung... nur so am Rande... ;-)

schwer zu glauben ... so professionell wie Du die Mittelchen anpreist :tatsch:

Das mit dem Lötlack fand ich interessant - bis ich das gelesen habe:
In sehr feuchter Umgebung unterliegt das Harz jedoch einer langsamen Hydrolyse; die guten Korrosionsschutzeigenschaften und die guten elektrischen Eigenschaften gehen dann verloren. Für solche Anwendungen raten wir eher zur Verwendung der bewährten Leiterplattenschutzlacke PLASTIK 70 oder URETHAN 71.

(Quelle: Datenblatt zu Lötlack SK10, einzusehen beim blauen C)

Wäre Plastik 70 nicht die bessere Wahl, da wir i.d.R. eh nicht an unseren Teilen rumlöten?
Für mich bietet sich der Klarlack an, da ich stets Restbestände rumstehen habe.

Gruß Christian
“Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist. Solange ich hier segel, läuft mir hier keiner übers Wasser!”

GER 290 - Viperfish - Cockpit SX - 40 Mhz
wakenitzsegler.de
Benutzeravatar
g2909
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 170
Registriert: 08.10.2011, 00:01

Re: iDM 2012

Beitrag: #74Beitragvon Henning D. » 23.08.2012, 10:57


ich wollte nur mal eben eine kleine lanze für das plastdip brechen... ich seh das problem bei dem zeug nicht. dose auf, akku rein, akku wieder rausnehmen, überschüssiges material ein wenig abstreifen, dose zu, akku zum trocknen aufhängen. mehr ist nicht zu machen. verarbeitung also mehr wie einfach. nebenbei aknn man das zeug rückstandsfrei wieder ablösen!. so tauche ich z.b. für meinen mini40 die servo da ein, weil die ungeschützt draußen sitzen. servo komplett rein, rausnehmen, trocknen lassen, fertig. kommt noch ein kleiner o-ring unter das servohorn und schon sind die dinger dicht. wenn man was am servo machen will, schicht einfach abziehen...

einziges problem ist der liebliche geruch. es sollte aber kein problem sein, das mal für 4-5 stunden draußen aufzuhängen, oder?
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: iDM 2012

Beitrag: #75Beitragvon mc fly » 23.08.2012, 11:58


Moin,

In sehr feuchter Umgebung unterliegt das Harz jedoch einer langsamen Hydrolyse; die guten Korrosionsschutzeigenschaften und die guten elektrischen Eigenschaften gehen dann verloren. Für solche Anwendungen raten wir eher zur Verwendung der bewährten Leiterplattenschutzlacke PLASTIK 70 oder URETHAN 71


Stimmt, Plastik 70 wäre da die bessere Wahl, den Datenblatteigenschaften nach. Ich habe den Lötlack in der Saison 2009 und 2010 Eingesetzt und konnte aber trotz Wasserkontakt keine Veränderung an den Bauteilen feststellen. Aber bei einer neuen Dose würde ich dann warscheinlich auch eher zu Plastik 70 greifen.

Bei Versiegelung von Bauteilen mit Plasti Dip hätte ich ein bischen Bedenken wegen der thermischen Versiegelung. Akkus und Servos werden ja unter Umständen schon ein bischen wärmer.

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: iDM 2012

Beitrag: #76Beitragvon VeitHAM » 23.08.2012, 13:45


Rio hat geschrieben:
VeitHAM hat geschrieben:moin,

ich guck mal ganz schüchtern in die Runde......
h
bin ich jetzt bei "Termine und Ankündigungen" oder schon bei "Regattargebnisse" und Erfahrungen?

bitte, bitte.... ist ja nicht bös' gemeint.

Gruß Veit


Hallo Veit,

Termine und Ankündigungen führen im besten Fall zu Ergebnissen und Erfahrungen. Schön, wenn man an den Erfahrungen Teil haben kann. Danke dafür.


Dazu findet sich an anderer Stelle folgender Eintrag:


Re: Abstimmung zur Neuwahl eines internationalen Vertreters

Beitragvon andyhoff » 19.08.2012, 09:47
Servus zusammen,

ich möchte Rolands Bitte nochmal deutlich unterstreichen.

Mir ist schon klar das man sich im laufe einer Diskusssion vom Ausgangsthema entfernen kann und dann von einem ins andere kommt. Aber wenn man komplett vom Thema abdriftet sollte einer so vernünftig sein und dafür ein neues Thema aufmachen -tut gar nicht weh .. und kostet auch nicht mehr :D
Dann im alten Thread ein entsprechender Hinweis und Link zum neuen. So behalten wir hier (vielleicht?) etwas Ordnung und Übersicht.


:hadbang: :hadbang:

Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: iDM 2012

Beitrag: #77Beitragvon Newnip » 27.08.2012, 11:30


Hallo Steven und Photographen!

Gibt es bald Bilder und Videos von der iDM zu sehen?
Bin gespannt...

Grüsse
Tobi
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Re: iDM 2012

Beitrag: #78Beitragvon ma4su » 28.08.2012, 21:27


Hi,

so jetzt bin ich auch wieder zuhause, nach fast 3 Wochen mit traumhaften Wetter,
erst Ostsee dann Nordsee, das im August nicht immer üblich ist!

iDM 2012 - Hanse Sail Rostock, es wurde ja schon alles gesagt..., großes Lob an das
Organisationsteam um Steven und Frank, es war sicher nicht leicht, alles, wirklich auch alles
unter einen Hut zu bekommen, Hanse-Sail, Mini-Sail, IGA-Park-Organisation, die vers.Modellbauclubs,
Yacht Club Rostock, & die RG65- Segler, aber es hat tatsächlich in diesem Rahmen toll funktioniert!
Campen am See, tolles Begleitprogramm für die Familie, ...

es war die 3. iDM an der ich teilgenommen habe.

die fast schon mondäne iDM 2010 mit dem Lübecker Yachtclub, top organisiert von Arne
und seinen Helfern, ein üppiges Captain´s Dinner vom Feinsten, leichte Winde,

iDM 2011 in Unterschneidheim, ein tolles Event, top organisiert, Campen, Segeln am Badesee,
auch bei leichten Winden,

iDM 2012, "richtiger Ort, zur genau richtigen Zeit", toller Wind, tolles Revier, die Rostocker
können was!

ich freue mich schon auf 2013...
mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Matthias Schündler GER 62,
RG 65: Manta, Manta Edge 2,4 GHZ
Benutzeravatar
ma4su
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2011, 21:57
Wohnort: Karlsruhe
Titel: RG´ler
Segelnummer: GER 62
Bootstyp: Orion, Manta

Re: iDM 2012

Beitrag: #79Beitragvon Newnip » 10.09.2012, 15:08


Hallo

Wann kann man endlich die Bilder und videos einsehen??
Wäre doch die Beste Werbung für die Rg65 Klasse...

Grüsse
Tobi
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2011, 21:42
Vorherige

Zurück zu Termine und Veranstaltungen