iDM 2013 | Lübeck

Re: Anmeldung iDM 2013 | Lübeck

Beitrag: #31Beitragvon Dirk71 » 08.09.2013, 21:10


Bilder Teil 2 :
DSC03073.JPG
DSC03076.JPG
DSC03079.JPG
DSC03084.JPG
DSC03098.JPG
DSC03104.JPG
DSC03112.JPG
DSC03119.JPG
DSC03128 - Kopie.JPG
GER 160 / Coriolis / Basic / 2,4 GHz
Scheint die Sonne auf das Schwert,
macht der Skipper was verkehrt !
Benutzeravatar
Dirk71
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 48
Registriert: 28.10.2011, 22:51
Wohnort: Sereetz
Titel: Blutsegeladmiral :)
Segelnummer: GER 160

Re: Anmeldung iDM 2013 | Lübeck

Beitrag: #32Beitragvon GER O » 09.09.2013, 12:19


Hi zusammen,

auch von mir erst mal einen herzlichen Glückwunsch an die Sieger. :clap:

Das war, aus meiner Sicht eine tolle iDM.
Ein super Revier mit an beiden Tagen besten Bedingungen. Wind von schwach bis böig stark, Sonne, warm, 5 Tropfen Regen im letzten Lauf, Lübeck war uns wohl gesonnen.
Die Startlinie quer zum Steg, die Tonnen gut gelegt. Dazu eine aufmerksame und ruhige Wettkampfleitung, mit ebensolchen Beobachtern und souveränen Einlaufschreibern/innen. Das Startband schien ein wenig bockig gewesen zu sein, für das Team kein Problem. Aufrufe, Laufzettel, Resultate alles bestens.

Für leckeren Kuchen und Kaffee war gesorgt. Mit dem selbstgezeichneten Motiv auf den Ergebnisurkunden konnte jeder ein Stück iDM mitnehmen.

Das LYC - Clubhaus mit Abstellraum, Duschmöglichkeiten und nicht zuletzt der Gastronomie boten das nötige Umfeld.

Ich fand, dass das Starterfeld fair und in bester Atmosphäre die zwei Tage sportlich super drauf war. So macht Modellsegeln richtig Spaß. Und den hat’s genug gegeben. Trotzdem ging es bei den Läufen höchst konzentriert zu.
Wettkampfsport gepaart mit freundschaftlichem Umgang. Das war Super.

Danke RGler. Danke Lübecker Orga-Team!

noch ein paar Smilies für die Dagewesenen :popc: :respekt: :tup: :star: der Adrenalinabbau geht anscheinend nicht sooo schnell
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: Anmeldung iDM 2013 | Lübeck

Beitrag: #33Beitragvon VeitHAM » 09.09.2013, 12:35


moin,

darf ich mich hier dran hängen?

Irgendwann dachte ich, nutz doch mal die Serienbild-Funktion; so ergeben sich hier drei Momentaufnahmen
a fünf Bilder.

START:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

AN DER TONNE 1 :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

AN DER TONNE 2 :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: Anmeldung iDM 2013 | Lübeck

Beitrag: #34Beitragvon Thothi » 10.09.2013, 10:30


Auch ich möcte mich hier bei allen Seglern bedanken, dass die IDM so super verlaufen ist.
Das Wetter war Traumhaft der Wind war fast ok, die Algen in der Wakenitz waren auch ok :evil: , nein die waren natürlich nicht ok. Aber als guter Gastgeber ist es für mich selbsverständlich gewesen euch den Weg ins Ziel Algenfrei zu machen. Danke an alle die für das Gelinge beigetragen haben, ich hoffe allen hat es spass gemacht, der eine oder ander hat was dazu gelernt und ich hoffe wir sehen uns bald mal auf Regatten wieder.

Gruß aus Lübeck

Thomas
Benutzeravatar
Thothi
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2011, 13:49
Wohnort: Lübeck

Re: Anmeldung iDM 2013 | Lübeck

Beitrag: #35Beitragvon Rio » 10.09.2013, 10:54


Hallo Mitsegler und Mitleser,

Danke für alle Gratulationen :gold: .
Das war mal wieder eine enge Kiste. Bei mir kamen da Erinnerungen an die iDM 2009 in Berlin auf.
Aber mal von vorne. Es war lange nicht klar, ob es bei mir mit einer Teilnahme überhaupt klappt, da meine Tochter eine Laser 4.7-Regatta segeln wollte. Letztendlich haben wir uns dann geeinigt, dass ich den Wohnwagen in Brandenburg abstelle und dann weiter nach Lübeck fahre.
Vorher gab es aber noch reichlich Bastelstreß :o . Aber das ging sicher fast allen so.
Für eine neue Lackierung oder einen Test der neuen Riggs hat die Zeit dann nicht mehr gereicht und die Trainingsregatta musste ich leider auch ausfallen lassen :( . Gut, dass der Grill angeheizt war und die Würste fertig waren. Ich hatte echt Knast :popc: . Danke fürs Grillen und das Jever.
Arne und sein Team haben unsere Meisterschaft wieder perfekt organisiert :respekt: .
Einzig das Kraut hat etwas gestört, das ist bei uns um diese Jahreszeit aber schon viel schlimmer.
Sehr gut fand ich das 2-Minuten-Startband und die 3 Luvtonnen. Das hat einiges an Zeit gespart und wir konnten mehr segeln.
Das Wetter war uns gnädig und bis auf eine kurze Startverschiebung am Samstag, hat der Wind gut gepasst.
Für eine bessere Übersicht, hätte der Kurs ruhig noch etwas Richtung Seemitte versetzt werden können.
Die Regelung mit dem Tampen auf dem Steg und dem davor frei zu haltenden Bereich hat super geklappt. Damit war ausreichend Platz für die Juri und Havaristen.
Die Lautsprecheranlage war gut verständlich und das gesamte Umfeld einschließlich vieler Steckdosen zum Akkus laden super für uns geeignet.
Kaffee und selbst gebackenen Kuchen gab es für einen schmalen Taler und die Mittagsversorgung mit Wahlessen war lecker und ging schnell :clap: .

Nach einem verpassten Start im ersten Lauf, den ich noch als 7. beenden konnte, klappte es beim 2. mal besser und ich konnte meinen einzigen Laufsieg einfahren. Die weiteren Platzierungen im Laufe des Tages haben dann für den Tagessieg mit Torsten und Siegfried dicht folgend gereicht.
Das Captainsdinner am Samstag Abend war lecker. Bei lockeren Gesprächen wurde der Abend sehr lang und eine Saalrunde gab es auch noch. (Kleiner Tipp: Nie die Glocke läuten, es sei denn man hat etwas zu sagen und will einen ausgeben).
Die Nacht war dann sehr kurz, dafür haben die Kopfschmerzen bis zur Siegerehrung angehalten :geek: .
Nachdem meine Verfolger, allen voran Torsten meinen Vorsprung pulverisiert hatten, wurde die letzte Wettfahrt aufgerufen. Entsetzt musste ich feststellen, dass ich mein Ruderservo am Empfänger abgezogen hatte und nicht mehr wusste auf welchen Steckplatz er eingesteckt war. Bei der Fummelei sah ich dann auch noch, dass sich die Schot um die Umlemkrolle am Servoarm gewickelt hatte. Also in höchster Not das Deckspatch aufgerissen, die Schot entheddert und alles notdürftig zugeklebt :motz: . Gerade noch rechtzeitig konnte ich meine Slim_65 Richtung Start werfen.
Torsten hat sich dann arg versegelt und mir genügte der 4. Platz um wieder ein paar Punkte Abstand zu schaffen.
Auch wenn Tobi als Vorjahressieger nicht dabei war, konnte die Slim_65 mit dem Rigg aus 2012 zeigen, was in ihr steckt. Danke an Tobi für die Rumpfschale, den CFK-Kiel und das Rigg.
Das Kielblei mit 651 g kam von Manfred und passt bei allen Bedingungen. Das CFK-Ruder von Arne war deutlich besser als die bis dahin verwendeten MM-Ruder.
Nach der Preisverlosung von 3 Kielgewichten von Manfred, der Vergabe einer Rumpfschale und eines Segelsatzes von Arne und eines Spantensatzes von Rainer Kuhlmann – ich hoffe ich habe das noch richtig in Erinnerung, bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde mit einem gezeichneten RG-65 Motiv und die drei Erstplatzierten eine Plexiglasscheibe im Mahagoniständer mit einer eingefrästen RG-65 und der Platzierung. Eine schöne Idee, die sich gut im Trophäenschrank macht. Glückwunsch auch von mir nocheinmal an Torsten :silber: :tatsch: und Jorge :bronce: .
Nach der allgemeinen Verabschiedung und einer zähen Heimfahrt mit Zwischenstop an der Brandenburger Regattastrecke war ich gegen 23:00 Uhr dann mit dem WW wieder zu Hause.

Folgende Änderungen am Boot werde ich noch durchführen: Riggs optimieren, Boot abdichten und lackieren und den Block am Segelverstellhebel anders befestigen oder gegen meine alte Simpelstlösung mit einem Niroring tauschen. Außerdem muss der Ruderausschlag noch optimiert / besser programmiert werden.

Für mich und sicher auch alle anderen war unsere diesjährige iDM ein schönes Erlebnis, an das wir noch lange zurück denken werden.

Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder bei einer Regatta. Dann sind hoffentlich auch die vermissten Cracks wie Achim, Andy, Tobi und Jens dabei.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.10.2011, 13:20

Re: Anmeldung iDM 2013 | Lübeck

Beitrag: #36Beitragvon Reto » 10.09.2013, 16:57


Hallo Arne, liebe HelferInnen und Helfer,

Nach zweimaligem organisieren und Mithilfe an einer Meisterschaft (Immenstadt 2008 und Steckborn 2011) war es für mich die erste grössere Modellsegelregatta bei der ich aktiv mitsegelte. Je näher der Termin von Lübeck kam, je mehr schreckten mich die 10 Stunden Autofahrt ab, im Rückblick waren diese Gedanken aber absolut unbegründet. Aus unserem "Männer-Ausflug" sind Kurzferien geworden in denen ich viele neue nette RG-65 Segler kennenlernen durfte. Der herzliche Empfang, die schöne Stadt, die gute Verpflegung und der hervorragend organiserte seglerische Teil lassen die Erinnerungen lange weiter leben (versüsst wird das Ganze noch durch die Restanzen aus dem Grosseinkauf im Marzipangeschäft :D ).
Ich bedanke mich bei allen Involvierten Helferinnen und Helfern ganz herzlich. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es nicht selbstverständlich ist, sich mehrere Tage einfach so zur Verfügung zu stellen um Segelnummern abzulesen, komische Diskussionen anzuhören und und und. Meine grösste Hochachtung vor all denen, die mit ihrem Einsatz uns unser Hobby erst ermöglichen! :respekt:
Arne, dir danke ich für die Initiative die Regatta nach Lübeck zu holen, auch nicht selbstverständlich aber umso mehr geschätzt.
Dem Sieger Mario gratuliere ich herzlich. Alle die es erlebt haben können mir sicherlich zustimmen, wahrscheinlich haben wir den leisesten Sieger aller Klassen. Mario hat sich konsequent aus allen Händeln rausgehalten und ist still und ruhig seinen Weg gesegelt. Konstant in den vorderen Rängen, das hat ihn verdient zum sympatischen Sieger gemacht. Und wenn ich mich richtig erinnere, war er zudem noch bei den letzteren am Samstag Abend :lol:

Das Chaosteam aus dem Süden ist am Montag um 18 Uhr wieder in der Schweiz eingefallen, nun seid ihr uns wieder für einige Zeit los. Aufgrund der super Zeit die wir in Lübeck verbringen durften drohen wir aber schon heute mit einer erneuten Teilnahme an der einen oder anderen Regatta im schönen Deutschland ;)

Mir hat es ausserordentlich gefallen und viel gelernt habe ich auch (auch das man die Kräfte am Abend gezielter einsetzen sollte, man wird ja nicht jünger, hmm :roll: .
In diesem Sinne: Nach der Regatta ist vor der Regatta, bis dann!

Gruss aus der Schweiz, Reto
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
IOM Arrow
Benutzeravatar
Reto
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2011, 20:00
Wohnort: 8500 Frauenfeld, Schweiz

Re: Anmeldung iDM 2013 | Lübeck

Beitrag: #37Beitragvon Jorge Camilo » 10.09.2013, 17:35


Gute Nacht

Zunächst möchte ich mich entschuldigen für meine Arme schreiben in Deutsch, aber ich habe von der automatischen Übersetzer aus dem Staub.
Beendet einen anderen herrlichen Regatta der RG 65. ich möchte danken allen Art Höflichkeit und die Sympathie, die ich die letzten zwei Tage gewidmet.
Herzlichen Glückwunsch an Mario und Thorsten und hoffentlich ein Tages finden Sie
Cordeais Sport und Grüße ich danke

Jorge Camilo
Jorge Camilo
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2013, 21:36
Titel: Eng
Segelnummer: Por 1

Re: Anmeldung iDM 2013 | Lübeck

Beitrag: #38Beitragvon Rio » 12.09.2013, 10:04


Reto hat geschrieben:Dem Sieger Mario gratuliere ich herzlich. Alle die es erlebt haben können mir sicherlich zustimmen, wahrscheinlich haben wir den leisesten Sieger aller Klassen. Mario hat sich konsequent aus allen Händeln rausgehalten und ist still und ruhig seinen Weg gesegelt. Konstant in den vorderen Rängen, das hat ihn verdient zum sympatischen Sieger gemacht. Und wenn ich mich richtig erinnere, war er zudem noch bei den letzteren am Samstag Abend :lol:


Hallo Reto,

Danke für die Blumen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, mit dem Messer zwischen den Zähnen zu segeln und sich über die eigenen und die Fehler anderer aufzuregen. Sofort ist dann nämlich die Konzentration weg und man ist mit ärgern statt mit segeln beschäftigt.

Das soll allerdings nicht heißen, dass man sein Recht nicht durchsetzen soll, aber der Ton macht eben doch die Musik und manchmal ist es besser alle Fünfe grade sein zu lassen, unter Umständen schnell einen Kringel oder einen Neustart zu fahren und die Lücke schnell wieder zu schließen.

Fehlerfrei bin ich jedenfalls bei weitem nicht gesegelt. Die iDM war in diesem Jahr meine 2.
Modellbootregatta, und meine 1. RG-Regatta und viele Trainingsmöglichkeiten gab es auch nicht.

Der Leistungsschlaf hat am Sonntag auch gefehlt, dafür hatten wir viel Spaß und die besser B-Note ;) .

Vielleicht klappt es ja bei mir im nächsten Jahr mit einer Regattateilnahme im schönen Süden.
Es würde mich sehr freuen, Euch wieder zu sehen.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.10.2011, 13:20

Re: Anmeldung iDM 2013 | Lübeck

Beitrag: #39Beitragvon Roland K. » 17.09.2013, 08:23


Nach der schönen iDM ist die Homepage www.rg-65.de nun plötzlich veraltet...
Auch wenn das "Leben" überwiegend hier im Forum tobt so sollte die Homepage die ja auch als Anlaufstelle für Neueinsteiger dient doch von Zeit zu Zeit mit aktuellen Inhalten "gefüttert" werden.
Auch "neue" Autoren sind da gerne willkommen, also vielleicht hat ja einer der Teilnehmer Lust einen Bericht über die iDM zu schreiben ?
Roland K.
 

Re: iDM 2013 | Lübeck

Beitrag: #40Beitragvon GER O » 02.10.2013, 17:22


So, ein kleiner Artikel ist drin.

Jedoch habe ich weder zu Booten, oder Wetter- und Regattabedingungen, noch zu Verlauf und Taktik geschrieben.

Und dass Mario, Torsten und Jorge die Besten waren, kommt auch recht kurz.

Es ist also noch was offen. ;)
Skripte hier an's Admin-Team. :tup:
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster
Vorherige

Zurück zu Termine und Veranstaltungen

cron