Drucker für einen Anfänger

3D-Druck rund um die RG65..

Moderator: Uwe

Forum-Informationen:
3D-Druck wird für den Modellbau immer interessanter.
Darum gibt es jetzt hier einen neuen Bereich für Themen rund um das Thema 3D-Druck.
3D-Drucker, Filamente, Slicer, 3D-CAD, 3D-Projekte etc...

Re: Drucker für einen Anfänger

Beitrag: #31Beitragvon SACHSENPOWER » 09.02.2019, 11:35


Falls jemand Interesse hat:

Ich habe für den Anycubic i3 Mega eine neue Hotend-Einhausung konstruiert, was dem Teil m.M. nach wirklich gut tut.
Mir war wichtig,
- dass der Heizblock nicht vom Hotend-Kühler von oben mit angeblasen, sondern vor allem das Hotend selbst ordentlich umströmt wird. Der Abwind wird ein bisschen nach oben geleitet, damit er nicht die Druckplatte kühlt - vor allem nicht, wenn der Druckkopf ganz links am Rahmen steht.
- dass die Bauteilkühlung besser dosierbar ist.
- ...und dass es kein überdimensionales Monstrum wird, so dass auch mehrere Teile nebeneinander auf der Druckplatte entstehen können. Kleiner geworden isser aber auch nicht...
Dateianhänge
_20190209_111815.JPG
_20190209_112606.JPG
SACHSENPOWER
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2017, 17:46
Wohnort: Audenhain
Titel: Back to the roots!!!
Segelnummer: 1124
Bootstyp: MANTA

Re: Drucker für einen Anfänger

Beitrag: #32Beitragvon stetson » 09.02.2019, 11:55


Hi Jens,
bin für meinen Anycubic I3 Mega daran interessiert.
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Re: Drucker für einen Anfänger

Beitrag: #33Beitragvon hal23562 » 09.02.2019, 13:47


andyhoff hat geschrieben:... So einen kleinen Cube (Two Trees Sapphire "S") wollte ich schon immer haben.
Da ist jetzt mal wieder warten angesagt .. bin gespannt was das Ding taugt.


Moin Andy,
kannst Du den schon was über den Sapphire berichten?

Inzwischen wird eine Upgrade-Version angeboten, mit Auto-Leveling und Filamentsensor.

Irgendwann im Februar soll dann noch eine Ausführung mit 250 mm hohem Bauraum auf den Markt kommen.

Und derzeit verfolge ich einen sehr informativen Forums-Link zum Drucker. Ist für Interessierte m.E. lesenswert und enthält etliche, wohl hilfreiche Infos.

Gruß - HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Drucker für einen Anfänger

Beitrag: #34Beitragvon andyhoff » 09.02.2019, 17:36


Servus Hal

Ich habe schon die Upgrade Version bestellt. Ist aber immer noch nicht hier. Laut Auftragsinfo kann es noch bis zum 22.3. dauern... das währen dann über 3 Monate Lieferzeit! Muss ich mich also wohl noch etwas gedulden.
Bei dem Forum hab ich mich gestern angemeldet.
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Drucker für einen Anfänger

Beitrag: #35Beitragvon SUI 46 » 30.04.2019, 11:22


Uwe hat geschrieben:Der Anycubic i 3 Mega kostet max. runde EUR 350.- hab ich gesehen. Ich denke als Anfänger hat mann damit ein recht gutes Gerät, welches etwas länger im Haus bleibt. Viele Leute, genauso wie Oli sprechen von Einhausung also Deckel drüber und Tür zu. Wahrscheinlich um die Temperatur etwas erhöht kuschelig und konstant zu halten: richtig?

@Uwe

Sorry, war länger abwesend. Aber zu Deiner Frage. Nicht nur das sondern vorallem wird der Geräuschpegel zusammen mit den Squaschballfüssen extrem reduziert. Meine Kiste steht im Wohnzimmer und stört überhaupt nicht. Temeratur ist, mit dem Lüfter der die Luft absaugt maximal um 28 grad da drin. Bin ja mal gespannt wie warm es dann im Hochsommer da drin wird.

Gruess OLI
Beste Segler Grüsse

Oli - SUI 46
Boote: DF65, DF95, Kantun2
Funke: Graupner MZ-12 pro
Segelreviere: Rund um Zürich- & Obersee
Benutzeravatar
SUI 46
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 127
Registriert: 06.05.2017, 18:35
Wohnort: 8645 Jona, Schweiz
Titel: DF Segler
Segelnummer: SUI 46
Bootstyp: DF65 & DF95
Vorherige

Zurück zu 3D-Druck