Großbaumbeschlag

3D-Druck rund um die RG65..

Moderator: Uwe

Forum-Informationen:
3D-Druck wird für den Modellbau immer interessanter.
Darum gibt es jetzt hier einen neuen Bereich für Themen rund um das Thema 3D-Druck.
3D-Drucker, Filamente, Slicer, 3D-CAD, 3D-Projekte etc...

Großbaumbeschlag

Beitrag: #1Beitragvon SACHSENPOWER » 17.12.2018, 17:41


Moinmoin zusammen,
als eingefleischter konventionell-Takler mache ich mir schon länger Gedanken über einen Großbaumbeschlag, der nicht um den Mast rotiert. So einfach bei letztgenanntem der Aufbau auch sein mag - in Sachen Funktion hätte ich gerne einiges anders.
Nach Hin-und Hergeschiebe im Zehntelbereich sieht die aktuelle Version nun so aus:

P1190172a.jpg
SACHSENPOWER
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.02.2017, 17:46
Wohnort: Audenhain
Titel: Back to the roots!!!
Segelnummer: 1124
Bootstyp: MANTA

Re: Großbaumbeschlag

Beitrag: #2Beitragvon andyhoff » 17.12.2018, 18:05


Schaut gut aus Jens :tup:
Aber ist nicht so einfach zu drucken oder?
Aus welchem Material sind die Teile? ABS?
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 623
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120 / 129
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Großbaumbeschlag

Beitrag: #3Beitragvon SACHSENPOWER » 17.12.2018, 19:57


Das Drucken ging an sich gut von der Hand. Selbst die Röhren und die putzigen Rändelmuttern sind sehr gut geworden. Einzig das obere Lager des Teils am Mast ist immer schwierig ordentlich präzise von der Stützstruktur abzubekommen. Also Nacharbeiten unter der Lupe...

Das Layout so hinzubekommen, dass es beim Zusammenbau möglichst flott geht, war nach der Funktionsgestaltung das größte Thema. Da gingen einige Versuche ins Land, bis die bisher besten Lösungen zusammen kamen.
SACHSENPOWER
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.02.2017, 17:46
Wohnort: Audenhain
Titel: Back to the roots!!!
Segelnummer: 1124
Bootstyp: MANTA

Re: Großbaumbeschlag

Beitrag: #4Beitragvon SACHSENPOWER » 17.12.2018, 19:57


Achso... bis jetzt ist das nur PLA
SACHSENPOWER
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.02.2017, 17:46
Wohnort: Audenhain
Titel: Back to the roots!!!
Segelnummer: 1124
Bootstyp: MANTA

Zurück zu 3D-Druck