Forum und nu?

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Forum und nu?

Beitrag: #1Beitragvon Admin1 » 02.11.2011, 21:53


Servus zusammen,
ich sehe mich genötigt hier mal ein wenig über die Entstehung des Forums zu sagen.
Zuallererst mal gibt es hier von meiner Seite keinerlei Konkurrenzgedanken!
Einziger Beweggrund hier aktiv zu werden war der vielleicht etwas naive Wunsch uns wieder
ein ordentlich funktionierendes Forum hinzustellen. Das bei der Einführung Fehler gemacht wurden
gebe ich auch gern zu! Ich hätte mir auch nicht im Traum gedacht das deswegen so ein Tumult losbricht.
Irgendwer hat geschrieben 'das es doch eigentlich egal ist wo man schreibt' so sehe ich es auch.
Hauptsache die Gemeinschaft hat ein Dach unter dem sie sich treffen kann.
Es macht einfach überhaupt keinen Sinn unsere ehh schon recht kleine RG-Gemeinschaft zu spalten.
Das ist mir vollkommen klar .. -für so blöd braucht mich keiner zu halten!

Aber zurück zum Thema:
Auf die Idee zu einem neuen Forum hat mich eigentlich Arne mit seiner Frage hier gebracht.
Aber mangels Zeit usw.. hab ich den Gedanken zunächst nicht weiter verfolgt.
Das ganze lief dann ein paar Monate weiter .. die Situation im Forum wurde immer schlimmer.
Irgendwann waren es 50 Geburtstage am Tag und dann fingen die Jungs auch noch an zu schreiben.
Das war dann der Punkt wo es für mich einfach zu viel war und ich mir dachte .. so kann das nicht weitergehen! Da muss man sich teilweise für schämen, und eine 'Aussendarstellung' könnte schlechter nicht sein. Die Chance die Sache zu Starten ergab sich dann Ende September.
Krankheitsbedingt musst ich mehrere Wochen Auszeit nehmen ... auf einmal hatte ich Zeit.
Ich möchte auch nochmal deutlich sagen das es für mich nur in diesem Zeitfenster möglich war!
In meinem normalen Alltag kann ich solche Arbeiten nur schwer unterbringen.
Deshalb hiess es für mich .. 'Jetzt oder nie!'

Ich kontaktierte Uwe und erzählte von der Idee ein neues Forum aufzubauen.
Nach anfänglichem Zögern stimmte er zu und wir kamen überein das Forum auf seinem Server unter
rg-65.de zu installieren damit hier erstmal keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Das ganze war auch erstmal gar nicht so gross aufgehängt, ich hatte zu der Zeit überhaupt keine Ahnung von
Forensoftware und brauchte einige Tage mich zu informieren. Unsere Wahl viel auf phpBB für dieses System gibt es sehr gute deutsche Seiten und ich habe viel gutes darüber gelesen. Zu der Zeit machten im Netz auch Gerüchte die Runde wonach die Entwicklungsserver von MyBB (Forensoft des alten Forums) gehackt worden sind und Code eingeschleust wurde der mit Spammern in Verbindung gebracht wird. Das ist auch ein Grund warum ich mich gegen MyBB ausgesprochen habe.
Nach ein paar Tagen hatte ich ein kleines Testforum zusammen und wir begannen ausgiebig die gebotenen Funktionen und Einstellungen zu testen. Ich verbrachte noch einige Tage ein passendes Theme (das ist die Oberfläche des Forums .. also das was Ihr zu sehen bekommt) zu suchen und dann anzupassen.
Inzwischen .. Anfang Oktober .. wahren insgesamt 5 Testuser im System und testen fleissig alles aus.
Ich begann langsam das Rechtesystem zu verstehen und wir passten Gruppenrechte und Ränge nach unseren Vorstellungen an. Die Soft bietet hier sehr viel Möglichkeiten, so ist es uns problemlos möglich die Spammer vor der Tür verhungern zu lassen. So werden z.B. die ersten 3 Beiträge neuer User von Moderatoren freigegeben .. sollte sich dennoch eine unbekannter User als Spammer entpuppen kann er hier immernoch eingebremst werden. Nun brauchte ich nur noch die Forenstruktur nach Vorbild des alten Forums einzubauen und die Sache war eigentlich erledigt.

So weit so gut .. bis hierher ist alles bestens gelaufen .. Jetzt beginnen die Probleme und Fehler.
Wenn man sowas fertig hat brennt man natürlich darauf es auch zu zeigen. Zumindest ich war recht zufrieden und drängte darauf den Link zu veröffentlichen. Was Uwe dann auch am 7.10. hier gemacht hat.
Bald drängten die ersten User ins Forum und wir bekamen durchweg positives Feedback und teilweise sogar Dankesbekundungen per Mail oder PN.
Jetzt ging aber das rumoren im alten Forum los .. naja ihr wisst alle es ist viel geschrieben worden. Manches davon war einfach nur falsch oder unsachlich so das ich irgendwann einsehen musste das hier mit Argumenten nichts zu bewegen ist und habe mich aus der Diskussion verabschiedet. Parallel dazu hat Uwe versucht mit den Admins ins Gespräch zu kommen .. was aber leider nicht funktionierte. Seither ist Funkstille.
Aus Frust über die ganze Situation hab ich dann am 29.10. meinen Account im alten Forum löschen lassen.
Der Austritt und der GoodBye-Tread waren sicherlich auch nicht die beste Idee .. aber immerhin ist dann nochmal etwas Bewegung in die Sache gekommen und es ist einiges geschrieben worden.
Geändert hat das aber leider auch nix.
So jetzt stehen wir hier vor unserem selbstgebautem Scherbenhaufen und kommen keinen Schritt weiter.
Mit diesem Beitrag möchte ich nicht nur die Entstehung des Forums skizzieren sondern auch allen die Hand zum Gespräch reichen! Am besten hier oder per mail an --> forum(ät)rg-65.de
Ich hoffe das dies der Start für konstruktive Gespräche mit dem Ziel einer Einigung ist!
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Forum und nu?

Beitrag: #2Beitragvon Adiden » 03.11.2011, 00:12


Mein lieber Andy,

ich wüßte keinen Grund warum das hier ein Fehler gewesen sein sollte. Ein "Zerfall" das alten Forums ist ohne einen gewissen Herren der den vollen Zugriff hätte und offensichtlich keinerlei Grund seht was zu ändern, oder das "Zepter" abzugeben, obwohl er, und da bin ich mir sicher, ab und zu "reinschaut" und das steigende chaos sieht.

Das hier ist der absolut richtige Weg !! :clap:
RG65 GER666 Im Moment nix :-)
DSV GER294 M-Boot JethRail (by Rainer Massow)
Tenrater GothiX
IOM Chase Huub Gillsen
http://picasaweb.google.com/102113300986688749959
Benutzeravatar
Adiden
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 143
Registriert: 08.10.2011, 19:33
Titel: Bojendrumherumfahrer

Re: Forum und nu?

Beitrag: #3Beitragvon Yoshio » 03.11.2011, 09:03


Ich bin mir zwar nicht sicher ob es mir zusteht hier mein "Bestes" von mir zu geben, da ich nach wie vor eher inaktiv in der ganzen Szene bin aber irgendwie möchte ich doch auch meine Gedanken dazu abgeben.

Zu aller erst, wer etwas Neues aufbaut od. erschafft muss mit Widerstand rechnen. Doch ohne Neues ist auch kein Fortschritt od. eine Verbesserung möglich!
Ich halte es so, wie Du eingangs erwähnt hast, mir persönlich ist es egal wo ich schreiben kann. Mir ist nur wichtig, dass man eine funktionierende, übersichtliche und saubere Platform hat auf welcher man sich austauschen kann. Dies ist im alten Forum leider nur noch bedingt gegeben. Dies ist natürlich schade und für die darin beinhalteten Information bedauerlich, aber es wurden auch einige Wege aufgezeigt wie man dies verbessern kann.

Meiner Meinung nach steht nun alles weitere in den Sternen bzw. wird die Zukunft weisen. Somit kann ich nur noch sagen: "Wer nie die Segel setzt, wird auch nie neue Ufer entdecken."
Also, macht euch keinen zu großen Kopf, da wo mehrere Leute zusammen kommen ist über Kurz od. Lang immer das Ego mit im Spiel und das führt zu Spannungen. Meiner Meinung nach war dieser Schritt, dessen Ergebnis hier nun zu sehen ist und wir nutzen können, notwendig.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Johannes
Bujinkan Busshin Dojo Augsburg
Yoshio
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.10.2011, 11:38
Wohnort: Augsburg
Titel: Fune

Re: Forum und nu?

Beitrag: #4Beitragvon Roland K. » 03.11.2011, 09:40


Gut geschrieben Andy, es gibt nur ein Problem: die Leute die hier sind haben ja mit ihrer Registration schon mehr oder weniger ein Einverständnis bekundet. Und die "Gegner" registrieren sich hier momentan nicht. Insofern, wenn Du einen Austausch willst: wird es den hier wohl weniger geben ;-)

Ich denke auch es ist alles gesagt aber es war wichtig das Deine Motivation hier nochmal klargestellt wurde weil da ja zwischen den Zeilen viele "andere" Motive unterstellt wurden.

Wenn Du einverstanden bist könnte vtl. jemand der "drüben" noch schreiben darf Deinen Text auch dort in einem neuen Thread posten, evtl. mit einem Link hierher ?
Roland K.
 

Re: Forum und nu?

Beitrag: #5Beitragvon mc fly » 03.11.2011, 10:31


Moin,

das neue Forum macht einen guten und durchdachten Eindruck. Hast du gut eingerichtet Andy!

Aber:
Roland K. hat geschrieben:Und die "Gegner" registrieren sich hier momentan nicht.


Adiden hat geschrieben:ich wüßte keinen Grund warum das hier ein Fehler gewesen sein sollte. Ein "Zerfall" das alten Forums ist ohne einen gewissen Herren der den vollen Zugriff hätte und offensichtlich keinerlei Grund seht was zu ändern, oder das "Zepter" abzugeben, obwohl er, und da bin ich mir sicher, ab und zu "reinschaut" und das steigende chaos sieht.


Und ihr wundert euch wo der Konkurenzkampf und der fade Beigeschmack herkommen? :tdown:

Ihr forciert doch selber das Entstehen eines Konkurenzdenkens...
Da helfen auch Beteuerungen, das es so ja nicht gemeint war nicht.
Nehmt euch die Worte von Arne zu Herzen:

Arne hat geschrieben:Ich hatte gehofft das dieses Forum einfach in Frieden gelassen wird.
Und ich bitte auch inständig darum das dieses zukünftig passiert!

Quelle: http://www.rg65.de/forums/index.php

und schafft jetzt was positives, damit der Beigeschmack irgentwann weniger wird.

Übrigens,sowas gab es schonmal in der Modellsegelgemeine in Deutschland.
http://www.igminisail.de/son/son-02-14/son-02-14-b23g.png.
Und wie sowas ausgeht könnt ihr in alten Threads in diversen Foren z.B. RC-Network nachlesen.

Gruß
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Forum und nu?

Beitrag: #6Beitragvon Roland K. » 03.11.2011, 10:58


@Kristian:
Andy hat sehr vernünftig einfach den Hergang beschrieben wie das ganze Entstanden ist. Eben um die Situation zu entspannen.

Und ich habe ihn nur darauf hingewiesen das genau die Leute die er damit erreichen will eben nicht hier sind. Das mit den Gegnern steht extra in Anführungszeichen und ist eine ganz wertfreie Beschreibung der Situation.
Ich finde es gut wenn Andy deeskalieren will, immerhin steht er ja als "Verursacher" sozusagen im Mittelpunkt. Es geht hier nicht darum Unruhe ins alte Forum zu bringen. Lies Dir Andys Text mal genau durch da stehen auch Entschuldigungen drin.

Das was Du "uns " vorwirfst machst Du mit Deinem Beitrag, nicht andersrum, wieder ein typisches Beispiel wie zwischen den Zeilen gelesen wird und Worte im Mund rumgedreht und aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Wenn Du Konkretes zum Thema beitragen kannst bitte, allgemeine Oberlehrerhafte Ratschläge erspare uns.
Roland K.
 

Re: Forum und nu?

Beitrag: #7Beitragvon mc fly » 03.11.2011, 11:35


Moin Roland,

ich hab Andys Beitrag genau gelesen und kann die Beweggründe etc. nachvollziehen.

Ich bin auch gerne mal Oberlehrer, aber verallgemeinern tuh ich nicht!

Das hast du doch geschrieben oder?
Roland K. hat geschrieben:Und die "Gegner" registrieren sich hier momentan nicht.


und das wurde doch auch geschrieben oder?
Adiden hat geschrieben:ich wüßte keinen Grund warum das hier ein Fehler gewesen sein sollte. Ein "Zerfall" das alten Forums ist ohne einen gewissen Herren der den vollen Zugriff hätte und offensichtlich keinerlei Grund seht was zu ändern, oder das "Zepter" abzugeben, obwohl er, und da bin ich mir sicher, ab und zu "reinschaut" und das steigende chaos sieht.


Ich für meinen Teil sehe mich übrigens weder als Gegner noch als Beführworter der aktuellen Situation, sondern als kritischer Beobachter.

Gruß
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Forum und nu?

Beitrag: #8Beitragvon Redink » 03.11.2011, 11:48


Als Externer, nicht involvierter, aber begeisterter RG65-Bauer, würde ich mich sehr freuen wenn hier nicht die gleiche Art der Diskussion wie im anderen Forum beginnen würde.

Freut Euch doch wieder am Schleifen, Kleben, Harzen, Entwickeln, Schneiden, Hämmern, Probieren, Schrauben, Löten, Pressen, Abformen, usw

Ab in den Keller und weiterbauen.... Ideen austauschen, Fotos Posten, die Klasse weiterentwickeln und gleichzeitig die Anfänger unterstützen und motivieren.

Allen viel Spass beim bauen!

Und damit es zum Thema passt.. Ich finde die Arbeit die hier in das Forum gesteckt wird wahnsinnig! Vielen Dank für diese wunderbare Platform! :clap: :bounce: :clap:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>
SUI26
Viperfish/ MaLi in GFK
Monomer in Mahagoni
2.4 GHz, Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Redink
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.2011, 12:40
Wohnort: SUI - CHAM
Titel: trotzsturmwarnungsegle

Re: Forum und nu?

Beitrag: #9Beitragvon Roland K. » 03.11.2011, 11:49


Ich kommentiere nur meine eigenen Beiträge und der trägt Null zu dem Bei was Du behauptest. Wenn Du zitierst dann bitte im Zusammenhang.

Den Rest lassen wir hier, mit der Art zu Argumentieren, blöde allgemeine Belehrungen ohne jemals selber konkret Stellung zu beziehen hast Du schon drüben den Therad entgleisen lassen. Also bitte trage diese Art der Auseinandersetzung, des Streits um des Streits willen nicht auch noch in diesen neue Forum. Du sagst selber wir sollen was positives aufbauen und tust genau das Gegenteil ...und Dein letzter Satz zeigt eigentlich alles, wenn Du keine eigene Meinung hast, nur beobachten willst dann poste auch nix.

Also können wir jetzt vielleicht zum eigentlichen Thema zurückkehren?
Roland K.
 

Re: Forum und nu?

Beitrag: #10Beitragvon Admin1 » 03.11.2011, 12:28


Also bitte Leute .. lasst uns doch sachlich bleiben!
Das bringt doch nichts!

Uwe wollte das auch noch im anderen Forum Posten.
Und für Kontaktaufnahme hab ich in der Vorletzten Zeile auch die Mailadresse hingeschrieben.

@Redink
Du hast sicherlich recht .. es geht ums Hobby und den Spass daran!
Für mich gehört da der Austausch im Forum einfach dazu.

@All
Aber ich möchte auch nicht den Kopf in den Sand stecken und so tun als währe alles eitel Sonnenschein.
Ich möchte einfach Gesprächsbereitschaft zeigen und bin mir auch nicht zu fein eigene Fehler einzugestehen.
Dazu stehe ich .. hab ich kein Problem damit!
Wie gesagt es wurden Fehler gemacht .. da kann man noch Monate lang drauf rumreiten.
Aber besser wird es dadurch auch nicht. Man kann auch Grösse zeigen indem man sowas verzeiht und im Sinne der Gemeinschaft an einer Lösung (mit)arbeitet.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin
Nächste

Zurück zu Plauderecke